ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Checkliste W204 Besichtigung

Checkliste W204 Besichtigung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 21:31

Servus Freunde,

Am Sonntag habe ich einen Besichtigungstermin (Privatverkauf)

für eine W204 C-Klasse 250 Benzin Modellpflege Sportpaket.

Ich bin jetzt kein Guru a la Jean Pierre Kraemer.

Was muss ich bei der Besichtigung alles checken?

Die Kiste ist von 2011 und ist etwa 30tkm gelaufen.

Ich habe eine Checkliste aus einem gebrauchtwagenportal.

Aber ich hätte gerne was konkretes für das Modell von meinen kompetenten Forumskollegen hier.

 

Bin euch über Hilfe und Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße

B.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Motorraumabdeckung (ist nur gesteckt) kurz runter montieren und mit einer Taschenlampe durchleuchten und nach Lackage schauen (Öl?, Wasser?). Nach Spaltmaßen, Lackunterschieden, Bremsen und Gelenken schauen.

Aber bei dem Baujahr dürfte nichts sein!

Fragen vorbereiten und den Verkäufer befragen, da bekommt man viel raus.

Was mich noch interessieren würde?

Brief anschauen und FIN vergleichen

Welche Hand

Warum wird verkauft

Ausstattung

Preis

Auf Blaurauch aus dem Auspuff achten, wenn der Motor kalt gestartet wird. Bei den Turbo-Benzinern ist das öfters vorgekommen. Abhilfe: Hohlschraube am Turbolader muss eingebaut werden. Div. Berichte sind auch hier im Forum zu finden.

Achte auf das Getriebe, wenns auch nur etwas ruckelt finger weg!

Klappert es an der Hinterachse bei Kopfsteinpflaster, fehlen die zusätzlichen Federn.

Pfeift es an der Frontscheibe bei Vmax, klebt MB die Scheibe neu ein oder kleistert Kleber unter den oberen Gummi.

Hat er den MapPilot, dann hat er die wahrscheinlich noch die alte 4GB Variante. Da passen nicht alle aktuellen Karten drauf und die Upgrades sind nervig. Sind die Schnittstellen zum MapPilot nicht aktuell, kann er sich Aufhängen und es gibt wohl auch noch eine geänderte Aufnahmeschale, die sporadische Neustarts nach dem Einsteigen unterbindet.

Kaufe am besten einen mit Comand.

Beim Rückwärtsrangieren poltert die Vorderachse beim Lenken, scheint aber normal und nicht abstellbar.

Service ist alle 25 Tkm oder einmal im Jahr fällig. Es müsste dann Assyst A (200-300 EUR) und TÜV (90 EUR) fällig sein oder schon erledigt.

Die Automatik benötigt im 3. oder 5. Jahr noch einen Ölwechsel.

Gruß

Lars

Auf Klappergeräusche Armaturenbrett, B-Säule, Hutablage bei der Probefahrt hören, also Musik aus und lauschen!

Alle elektrischen Sachen austesten die an Board sind!

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 12:15

Vielen Dank an dieser Stelle schonmal!

Das sind genau solche Tipps die ich mir erhofft habe.

Also ich schreibe mir alles auf und gehe das morgen mal durch.

Larsohneauto das mit dem Map Pilot habe ich nicht ganz verstanden was du gemeint hast. Kann mir das jemand nochmal erklären plz? (Das mit den Schnittstellen, der aufnahmeschale und dem Comand ging mir irgendwie zu schnell)

Viele Grüße.

Ich kann euch ja morgen dann mal Bericht erstatten =)

am 17. Mai 2014 um 13:53

Auf die Autobahn rausfahren und schauen, ob das Auto nach links oder rechts zieht. Nach der Autobahn fahrt beim Einparken Vorwärts und Rückwärts schauen, ob irgendwelche Geräusche von der Vorderachse kommen. Zugstreben und Hydrolager scheinen eine Kinderkrankheit zu sein.

VG

Zitat:

Original geschrieben von 1nfinity

[...] das mit dem Map Pilot habe ich nicht ganz verstanden was du gemeint hast. Kann mir das jemand nochmal erklären plz? (Das mit den Schnittstellen, der aufnahmeschale und dem Comand ging mir irgendwie zu schnell)

Für den W204 Mopf gibt es verschiedene Navigations- bzw. Multimedialösungen.

Die umfassendere ist das "COMAND Online" (mit einfach- oder sechsfach-DVD-Player): das Comand Online beinhaltet ein Navigationssystem, unterstützt Freisprechen per integrierten Bluetooth, ist dank einer 10Gb-Festplatte mit Musik bestückbar, des Weiteren ist ein SD-Kartenleser eingebaut, über den man ebenfalls Musik abspielen kann. Das "Online" in der Bezeichnung bedeutet, dass man (theoretisch) sogar nach Ankopplung eines Smartphones als Router z.B. bestimmte freigegebene Mercedes Apps benutzen und Onlinemusik streamen kann. Das Surfen damit ist aber extrem langsam und die 2011er-Version z.B nicht als als Router mit dem iPhone kompatibel (telefonieren funktioniert aber). Ich hatte die was Onlinefunktionalität angeht in Kombi mit dem Iphone inkompatible Version und jetzt ein kompatible Version des Comands: online gehen lohnt sich mit dem Comand rein gar nicht. Die Aufbauzeiten sind dermaßen langsam, mit dem Smartphone alleine ist mann mindestens dreimal so schnell. Ach: und Film-DVDs kann man (im Stand...) auch abspielen...

Das "kleine" Navi besteht aus dem "Radio Audio 20" (mit einfach- oder sechsfach-CD-Player) in Kombination mit der Naviaufrüstung "Becker MAP PILOT":

das gibt es in einer alten Version mit 4 Gb Speicher und einer neueren mit 8 Gb. Wie gesagt: bei der 4Gb-Version reicht der Speicher nicht für alle Karten.

Alternativ finden sich in manchen W204 auch nur das Radio Audio 20 in Kombi mit einer Vorrüstung für das Becker Map Pilot. In diesem Fall kann man Becker Map Pilot nachrüsten. Hier lohnt sich dann der Kauf des Map Pilot bei einem Drittanbieter, die es deutlich günstiger als MB anbieten. Hierbei dann aber beachten:

http://www.motor-talk.de/.../...er-map-pilot-vorruestung-t4776563.html

Sicher ist das Comand besser, kostet aber neu auch fast dreimal mehr als Radio 20 + Map Pilot. Ich würde das Comand aber nicht missen wollen, zumal das Problem mit dem evtl. zu geringen Kartenspeicher entfällt. Egal welche Version Du bei der Besichtigung präsentiert bekommst: koppel es, sofern das unterstützt wird, testweise an Dein Mobiltelefon. Und probiere auch die Navi-Funktion aus. Bei meinem ersten 204er kam es regelmäßig zu Abstürzen des Comands bei der Routenführung, was sich erst durch ein Firmware-Update beheben ließ.

Zu den restlichen Punkten von LarsohneAuto (Schnittstellen, Aufnahmeschale...) kann ich nichts beitragen.

Es gab eine Zeit, da gab es Comand zum MapPilot-Preis, könnte den Wagen betreffen. Frage bitte nach der Navilösung! Comand oder Becker MapPilot?

Gruß

Lars

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:10

Hallo Zusammen,

also ich habe heute das Fahrzeug begutachtet und möchte Euch nun von meinen Eindrücken berichten. Ich bewerte hier mal im Schulnotensystem: (1 = Sehr gut bis 6 = alter..nicht dein ernst)

Optik:

- Das Auto ist Baujahr 2011 und hat 30tkm. Habe einen feinen Kratzer (etwa 8cm) über dem Hinterrad an der Karosserie entdeckt. Zudem war vereinzelt Steinschlag an der Front zu erkennen. Ich muss aber sagen, dass die Karosserie an sonst wirklich tiptop da stand.

Note: 2+

- im Innenraum ist mir sofort die Aluminiumleiste unter dem Fahrerfenster aufgefallen. Diese war voller Dellen durch den Gurt. Alle W204 Fahrer wissen denke ich genau was ich meine. (Sobald man den Gurt löst und Ihn NICHT mit der Hand bis zum Anschlag führt, knallt das Metallende des Gurtes an die Aluschiene und hinterlässt eine Macke. Die Schiene sah aus wie ein 12 jähriger Teeny in seinen schlimmsten Zeiten. Im Innenraum habe ich allgemein doch schon Gebrauchsspuren entdeckt (Aber irgendwie auch normal nach 3 Jahren, oder nicht?)

Die Sitze waren für die 3 Jahre "recht" ordentlich haben aber doch Ihre Spuren hinterlassen

Note: 3-

Technik (elektrisch, mechanisch) Motor, etc.:

- Kaltstart verlief reibungslos. Kein Blaurauch und auch der Motorklang war rhythmisch und ohne Auffälligkeit.

Keilriemen etc. alles OK und Ölwechsel war nach 25tk. (Scheckheftgepflegt)

Was uns aufgefallen ist: Als ich mich in das Auto reingesetzt habe, ist meiner Frau aufgefallen, das an der HA die Feder gequietscht hat. Woran kann das liegen? Das war uns ein Dorn im Auge.

Das Reifenprofil war ordentlich abgenutzt und hätte allerhöchstens noch eine Saison gereicht.

Ich wusste von Anfang an das kein Comand APS verbaut war. Auch konnte er mir die frage mit 4 oder 8GB Stick nicht beantworten. Haben den Pilot ausgebaut und einen Speicherkartenslot gesehen, der aber nicht besetzt war. Das müsste dann noch aufgerüstet werden.

Einen TÜV gab es seit der Erstzulassung noch nicht. Dieser ist im Dezember fällig.

Note: 2 (Ausser das quietschen an der HA, das würde ich im Falle einer Einigung vorher vom TÜV prüfen lassen. Das möchte ich vorerst unbenotet lassen da ich nicht weis woran das liegt.)

Zur Testfahrt:

- Das Auto fährt so geschmeidig...und doch agil und präzise wie es sich für ein Sportpaket gehört.

Getriebe, Beschleunigung, und Lenkung sind in tadellosem Zustand. Kein links, rechts, oben oder unten Lenker ;)

- Das Navi (die Kartendaten wurden vom Fahrer nie aktualisiert) hat das angegebene Ziel problemlos erreicht und ich hab sehr oft die Warnung: "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung" gehört =)

- Kein Klappen der Hutablage kein sonstiges klappern anderer Teile wie Armaturenbrett etc. gehört. Radio war natürlich aus.

Alle Tasten funktionieren.

Note 1-

Mein Fazit: Der Preis war für einen Privatverkauf zu hoch und verhandeln will der Besitzer erst, wenn er sich die restlichen Angebote nächste Woche eingeholt hat. Die Farbe vom Wagen (ein dunkles grau) sieht für meinen Gescmackt wirkt mit dem Aerodynamik Paket sehr schön.

Mal abwarten wie die Verhandlungen die tage ausgehen werden

Tendenz: Da ich noch ein weiteres Fahrzeug (gleiche Ausstattung und Motorisierung nur andere Farbe ) das ich noch besichtigen werde, bleibt noch alles offen. Das quietschen stört mich!! Woran kann das liegen?

ich bin mir sicher, das ich eine Milliarde dinge vergessen habe zu checken, aber ich habe doch nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt =)

MfG

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 1nfinity

Als ich mich in das Auto reingesetzt habe, ist meiner Frau aufgefallen, das an der HA die Feder gequietscht hat. Woran kann das liegen? Das war uns ein Dorn im Auge.

War dabei die Feststellbremse gedrückt ?

Der MapPilot wird eine 4 GB-Version sein. Es passen bei einem Karten und Firmware-Update, welches empfehlenswert ist, nur noch die Hälfte aller Karten auf den internen Speicher.

Ein Update kostet:

Becker Map Pilot

Der SD-Kartenslot ist ungenutzt und wird nicht unterstützt.

Die Schnittstellen im Auto benötigen noch unter Umständen ein Update vom Mercedes, damit sich das Ding nicht aufhängt!

Neue 8GB Naviboxen gibt es Orginal verpackt bei ebay ab 300 EUR.

Das Quietschen an der HA ist bestimmt von der Feststellbremse.

Eine Inspektion Assyst A müsste dann im Dezember 2014 fällig sein, wenn die letzte im Dezember 2013 bei 25 Tkm erfolgte, ebenso der TÜV.

Wenn er in Frage kommt, dann lass ihn doch bei Dekra oder TÜV begutachten oder mache neuen TÜV im Beisein.

Gruß

Lars

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 19:12

Ja, die Feststellbremse war aktiv. Also ist das quietschen normal?

- Was ist der Grund für das quietschen?

Zitat:

Die Schnittstellen im Auto benötigen noch unter Umständen ein Update vom Mercedes, damit sich das Ding nicht aufhängt!

- Was wird das etwa kosten?

Ich bin in einem Zwiespalt.

Also es gibt 2 potenzielle Fahrzeuge:

- Der von heute

- Und noch einer mit Comand APS aber einem Kratzer an der hinteren stossstange (anscheinend durch dummparken (wie kann man trotz park Assistenz noch scheisse parken...))

Mir wurde angeboten das der Kratzer weglackiert wird.

Wenn ich den wiederverkaufe, fällt das stark auf? soll ich das angeben?

der Vorteil an dem Wagen: Er ist von einer Daimler Niederlassung und hat die JungeSterne Garantie, dafür 2 Monate älter, 3tkm mehr (ist eigentlich vernachlässigbar meiner Meinung)

aber eben dieser Kratzer.. dafür aber 1000Euro günstiger als der graue von heute. dafür müsste ich aber auch 1300km fahren um ihn zu besichtigen. ( bis jetzt nur telefonkontakt ohne Bilder zum Fahrzeug)

Mir persönlich ist die jungesterne Garantie viel wert. ...aber dieser Kratzer =) woher diese kommen????

was meint ihr?

Wenn du bisschen Bauchweh bei beiden hast dann suche weiter. Gibt genug 204er auf dem Markt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Checkliste W204 Besichtigung