Checkliste für die Fahrzeugübernahme

20 Antworten
Mercedes GLE C167 Coupé

Hallo zusammen, viele von uns warten sehnsüchtig andere haben ihren „Besten“ ja bereits.
Ich denke das sich diejenigen, die noch warten sehr über ein paar Hinweise der anderen freuen würden, auf was man bei Übernahme achten sollte. Man liest ja vieles hier im Forum und vielleicht schaffen wir es eine anwendbare Checkliste für die nachkommenden zu schaffen. In dem Sinne Feuer frei!

Grüße

20 Antworten

Ich könnt mich immer wegwerfen vor lachen, wenn jemand mit Checkliste kommt, meine Güte ihr habt doch zwei gegebenenfalls vier gesunde Augen, dann schaut man genauer und wenn da was sein sollte sieht man es....ansonsten nehm noch ne uv Lampe mit dann kannste den Lack besser kontrollieren....lol

Zitat:

@Majubaro schrieb am 24. Dezember 2020 um 08:06:01 Uhr:

Ich könnt mich immer wegwerfen vor lachen, wenn jemand mit Checkliste kommt, meine Güte ihr habt doch zwei gegebenenfalls vier gesunde Augen, dann schaut man genauer und wenn da was sein sollte sieht man es....ansonsten nehm noch ne uv Lampe mit dann kannste den Lack besser kontrollieren....lol

Vergessen das das hier ein Forum ist, oder? Solche Antworten gehören hier einfach nicht hin..

Meiner kommt auch bald, so eine Liste würde ich auch sehr willkommen heißen

Zitat:

@Andi512 schrieb am 24. Dezember 2020 um 11:27:12 Uhr:

Zitat:

Vergessen das das hier ein Forum ist, oder? Solche Antworten gehören hier einfach nicht hin..

Schuldigung wusste nicht das ich dich um Erlaubnis hätte fragen müssen

habt euch lieb es ist Weihnachten

Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-gle-gls-t6570648.html?...

Ist zwar der normale GLE, aber die Problemstellen dürften ähnlich sein.

Also bei mir ist die Freude so groß bei einem
Neuwagen das ich es genieße ihn abzuholen. Hätte gar keine Lust nach Fehlern zu suchen

Zitat:

Wünsche dir und deinen liebsten auch frohe Weihnachten und danke für deine konstruktiven Kommentare 🙂

Zitat:

@Werk68 schrieb am 24. Dezember 2020 um 18:11:52 Uhr:

Also bei mir ist die Freude so groß bei einem
Neuwagen das ich es genieße ihn abzuholen. Hätte gar keine Lust nach Fehlern zu suchen

Sehe ich eigentlich auch so aber durch die vielen threads hier im Forum habe ich mich ein bisschen verrückt machen lassen. Liebe Grüße

Nun ja es geht nun mal um eine Abnahme, bei der man ggf. die Ware als mängelfrei bestätigt, wenn die Mängel nicht gleich beanstandet werden...

Eigentlich erwarte ich, dass man mangelhafte Ware erst gar nicht ausliefert... Doch die Fälle sind nicht wenige, bei denen man Mängelfreiheit aufseiten Mercedes sehr zweifelhaft interpretiert hat und dennoch ausliefert.

Leider geht es bei den vielen gar nicht so seltenen Mängeln nicht ohne Checkliste... Es sei denn man will später sein blaues Wunder erleben, wenn es um die Frage geht, wann Mängel entstanden sind bzw. wer die zu verantworten hat.

@Lionel_Hutz_DE

Absolut. So ist es. Es ist und bleibt ein Rechtsgeschäft ... 😎

... und @Werk68
.... ein Rechtsgeschäft, an dem insbesondere der Kunde Freude haben sollte, 🙂
wenn dem anderen Part des Rechtsgeschäfts an einer angenehmen und langjährigen Geschäftsbeziehung liegen sollte und somit
weder Kunde bei seinem Neuerwerb nach QC zB an seiner Liste überall ein Häkchen machen kann: es ist ja ein Mercedes !

Und: @BlubberBernd93

Ich empfehle dir eine - bezogen auf deine Ausstattungsmerkmale (Grundliste hast du ja mit der Bestätigung 😉 ) - eine Checkliste gruppiert nach zunächst Allgemeines, Exterieur und Interieur zu erstellen.

Innerhalb des Exterieur kannst du nach den Baugruppen strukturieren
Innerhalb des Interieur sortierst du dich nach deinen gewählten Paketen.

Um die sensiblen Bereiche besonders zu beachten, gibst du hier die entsprechende Suchprozesse ein - und findest die Hinweise, was mal war, was besser wurde ...

Ich denke, eine allumfassende Liste wird nicht passen. Jeder hat andere Motoren, Ausstattungen.
Denk schon allein die Bereifung und die Felgen ... selbst da ist zu unterscheiden nach den Fahrwerken.

Kontrolliere den Softwarestand.
.. und frage vor allem immer und immer wieder- und vor allem frühzeitig nach.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nun zum zweiten Mal mitgeben.

Ich würde sonst ganz sicher nicht unseren ‚Besten‘, der es nun wirklich auch ist, nicht fahren.
Zwischen den Beiden, meinem Ersti, dem Ü - und dem Neuen, dem Besten, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ein Traum !

Es wäre nicht so gekommen, hätte ich nicht seit Mitte Oktober 2020 massiv interveniert (... aus den Erfahrungen des letzten Jahres und vom Frühjahr ‚klug‘ 😛)
... ich hätte es schon früher machen sollen. Wir hatten angenommen, was man verabredet / besprochen hat, was vertraglich vereinbart war - hat Bestand - bei Mercedes.
Wir waren zu freundlich und zu zahm als Kunde.

Ein schönes Weihnachtsfest 🙂
... verrückt machen lassen mußt du dich nicht - aber Entscheidungen mußt du treffen.
... und viel Freude und viel Spaß beim Lesen der threads ! 🙂

😎

.

Zitat:

@Majubaro schrieb am 24. Dezember 2020 um 13:09:59 Uhr:

Zitat:

@Andi512 schrieb am 24. Dezember 2020 um 11:27:12 Uhr:

Schuldigung wusste nicht das ich dich um Erlaubnis hätte fragen müssen

Jetzt weißt Du es!

Zitat:

@BlubberBernd93 schrieb am 23. Dezember 2020 um 22:24:56 Uhr:

Hallo zusammen, viele von uns warten sehnsüchtig andere haben ihren „Besten“ ja bereits.
Ich denke das sich diejenigen, die noch warten sehr über ein paar Hinweise der anderen freuen würden, auf was man bei Übernahme achten sollte. Man liest ja vieles hier im Forum und vielleicht schaffen wir es eine anwendbare Checkliste für die nachkommenden zu schaffen. In dem Sinne Feuer frei!

Grüße

Also ich hatte mir, bevor es zur Abholung ging, lose Fragen zusammengestellt und die dann abgearbeitet.
Einige waren obsolet und hatten sich vorher schon erledigt, ich stelle trotzdem einmal meine ursprüngliche komplette Liste hier rein.

Zitat:

@BassXs schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:25:08 Uhr:

Zitat:

@BlubberBernd93 schrieb am 23. Dezember 2020 um 22:24:56 Uhr:

Grüße

Also ich hatte mir, bevor es zur Abholung ging, lose Fragen zusammengestellt und die dann abgearbeitet.
Einige waren obsolet und hatten sich vorher schon erledigt, ich stelle trotzdem einmal meine ursprüngliche komplette Liste hier rein.

Gelöscht geht mich nichts an!!!

Deine Antwort