ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Checkliste Aufbereitung | Die wichtigsten Teile nach langem stehen

Checkliste Aufbereitung | Die wichtigsten Teile nach langem stehen

Peugeot Motorräder Speedfight 50
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 6:19

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich dank der Hilfe des Forums meinen Roller wieder zum laufen bekommen und das als totaler Leihe ??.

Ich muss ab Juni täglich 25 km mit dem roller zur Arbeit fahren und habe etwas Angst, das dieser in den nächsten Monaten auf dem Weg den Geist aufgibt.

Welche Dinge würdet ihr zuerst ab arbeiten, um zu gewährleisten das keine Probleme auf dem Weg zu Arbeit auftreten? Ich würde sehr ungern zu spät kommen.

Dinge die ich schon gemacht habe

-unterdruck getestet

-Benzin ausgetauscht

-Vergaser gereinigt

Dinge die ich die Tage noch tun werde

-Bremsbeläge

-Reifen austauschen. Gibt es eine Seite auf der man günstig gebrauchte oder neue Reifen erwerben kann? (allwetter)

-Zündkerze austauschen

-Benzinfilter austauschen

-mein roller Besitzt einen Ölfilter (wahrscheinlich hat der Vorbsitzer einen dazwischen geklämmt), kann ich diesen einfach mit einem Benzinfilter austauschen?

Es handelt sich um einen speedfighter 2 der einige Jahre problemlos gefahren wurde und anschließend etwa 1 Jahr stand.Nach der Reinigung des Vergasers lief er wieder. Am Auspuff und den Federn hat sich Rost gebildet, würdet ihr diesen entfernen ?Das aussehen ist für mich zweitrangig

Am besten so kostengünstige Vorschläge wie möglich ?????

Liebe Grüße und danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Reifen wenn noch geht vor dem Winter tauschen. Wo sitzt der Ölfilter drin? ansonsten alles richtig

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 6:32

@bitboy

Der Ölfilter sitzt zwischen dem Schlauch fürs Öl. Weißt du ob ich diesen mit einem Benzinfilter ersetzen kann ??

Sicher das da ein Ölfilter drin ist? Was für ein Ölfilter jetzt drin? FOTO.

Sicherlich ist ein Benzin Filter nicht richtig.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 7:25

Zitat:

@garssen schrieb am 4. Mai 2020 um 09:09:36 Uhr:

 

Sicher das da ein Ölfilter drin ist? Was für ein Ölfilter jetzt drin? FOTO.

Sicherlich ist ein Benzin Filter nicht richtig.

Ich bin mir Sehr sicher. Wie beim Benzinfiltter sitzt auch ein Filter zwischen dem Ölschlauch. Bilder kann ich erst Ende der Woche machen, sobald ich Zuhause bin.

Es ist aber 100% ein Ölfilter verbaut. Beim Unterdruck test habe ich diesen ausversehen abgetrennten und es lief Öl aus.

Wenn dem so ist hat da jemand Basteltalent bewiesen mit dem Einbau eines Ölfilter.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 8:12

Zitat:

@garssen schrieb am 4. Mai 2020 um 09:31:57 Uhr:

Wenn dem so ist hat da jemand Basteltalent bewiesen mir dem Einbau eines Ölfilter.

Da wurde, so wie ich das sehen konnte, nur der Schlauch fürs Öl durchgetrennt und ein filter reingeklämmt. Mich verunsichert es gerade etwas, die meisten haben scheinbar keinen. Wieso wurde bei diesem einer eingebaut ???

Ich poste am Ende der Woche mal ein Bild.

Hoffentlich lassen die von mir geplanten Neuerungen meinen Roller die nächsten Monate/Jahre problemlos laufen.

Was glaubt ihr, sollte ich noch irgendetwas einplanen?

Ja dann schaue ich mir mal die Bilder an. Sehr interessant mit dem Ölfilter.

Bist du überhaupt noch da? Ich meine wegen dem Wochenende?

Zitat:

Beim Unterdruck test habe ich diesen ausversehen abgetrennten und es lief Öl aus.

Wenn es sich tatsächlich um die Ölleitung gehandelt hat, sollte man nicht

vorsorglich dieses System wieder entlüften ?

Ich halte diesen "Ölfilter" auch für unnötig, ja sogar riskant, da er die

Ölzufuhr zum Vergaser behindern könnte :(

Befindet sich für diesen Zweck nicht im Ölbehälter ein feines Sieb, das gelegendlich

gereinigt werden muss ?

Meine Heinkelz haben sowas gottseidank nicht, deshalb die Fragezeichen.

Fiel mir nur beim Durchlesen gerade ein ;)

 

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 19:05

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 12. Mai 2020 um 23:23:08 Uhr:

Ja dann schaue ich mir mal die Bilder an. Sehr interessant mit dem Ölfilter.

Bist du überhaupt noch da? Ich meine wegen dem Wochenende?

Hey, tut mir leid das die Bilder erst so spät kommen.

Der Gelbe Filter wurde von mir eingesetzt (Benzinfilter)

Der Rote Filter sitzt am Ölschlauch, sollte ich diesen entfernen ?

Ölfilter
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 19:07

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 13. Mai 2020 um 01:55:23 Uhr:

 

Zitat:

 

Meine Heinkelz haben sowas gottseidank nicht, deshalb die Fragezeichen.

Fiel mir nur beim Durchlesen gerade ein ;)

Normal ist das bei dem Speedfight auch nicht, deshalb wundert es mich das der Vorbesitzer einen eingebaut hat.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 19:16

Nachträglich nochmal eine Frage zum Reifenprofil.

Die Reifen sind Leider schon 10 Jahre alt, ausreichend Profil ist aber noch vorhanden.

Würdet ihr die Reifen diesen Sommer noch fahren und machen Allwetterreifen sinn?

Die sollen sich ja etwas schneller im Sommer abnutzen, deshalb habe ich gedacht, ich fahre noch bis zum September mit den alten Reifen und rüste anschließend auf Allwetterreifen um.

Reifen Bilder im Anhang

Bild #209854599
Bild #209854600

Kleine Risse zwischen den Profilblöcken sind unbedenklich ;)

Auf der Reifenschulter (Flanke) würde ich sie nicht akzeptieren !

Ein Reifenalter von 10 Jahren kann man auch noch hinnehmen.

Man muss sich nur bewusst sein, dass der Gummi im Laufe der Zeit ausgehärtet

ist und deshalb auf nasser Fahrbahn VORSICHT geboten ist :eek:

Allwetterreifen kenne ich nicht !

Gängige Sommerreifen fahren bei Sonnenschein und Regen,

Winterreifen fahren bei Schnee, Eis und Matsch.

GANZJAHRESREIFEN fahren Sommer und Winter ;)

Also ich sehe das auch mit dem Ölfilter sehr problematisch.

Aber danke dass du das Bild wenigstens reingestellt hast so kann sie jeder was vorstellen. Dafür ein DANKE

Die Reifen würde ich auf jeden Fall noch fahren.

Was schätzt du noch wieviel Kilometer du damit noch fährst?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 1:25

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 13. Mai 2020 um 22:49:20 Uhr:

Die Reifen würde ich auf jeden Fall noch fahren.

Was schätzt du noch wieviel Kilometer du damit noch fährst?

Ab dem 01.06 fahre ich täglich 50 Kilometer (25 zur arbeit und 25 zurück) vielleicht kommen da noch einpaar Kilometer für kleinere Besorgungen drauf.

In der Woche werden es schätzungsweise höchstens 300 km. Der Roller ist erst 7.000 gelaufen, aber leider total verrostet. In naher Zukunft werde ich den Filter entfernen, der Vorbesitzer und mein Bruder hatten damit jedoch keinerlei Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Checkliste Aufbereitung | Die wichtigsten Teile nach langem stehen