Honda Roller stehen geblieben
Hallo
wollte mal kurz eben was fragen haben nen 100 kubik roller von honda war gerade bei der inspektion gewesen.
Also die letzten Tage hatte man immer das Gefühl das er nicht richtig zieht und dann heut morgen von einen auf den anderen Moment war ende einfach aus gegangen und ließ sich nicht mehr starten.
Könnte das ein Kolbenfresser gewesen sein ?? War gerade erst losgefahren höchstens so 5km
17 Antworten
theoretisch ja ... lässt sich der Motor noch durchdrehen ?
100ccm Honda? Der Lead?
Hat einen Kickstarter, dreht der Motor damit noch gut durch?
5km nach der Inspektion sollte der keinen Fresser haben, es sei denn, die Werkstatt hätte vergessen, beim Ölwechsel auch wieder neues Öl einzufüllen. 😉
Wenn der Motor noch freigängig ist, mal die Elektrik prüfen.
Und wenn er schlecht läuft, die Vergasereinstellung auf das Winterhalbjahr nachjustieren (der Lead ist eigentlich ein Inder und die mögen es meistens warm).
jo genau ist der lead !!
was meint ihr genau mit ob der motor noch durchdreht?? also ob ich den kickstarter noch voll durchtreten kann??
genau
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ach ja noch was kurz bevor es passiert hat er ein mal richtig laut gerattert also dat geräusch rab rab rabbb aus ende finito
werd das mit dem kickstarter gleich mal versuchen !!
Danke für die antworten bisher
das klingt auch nicht gut ... ZU leicht deutet auf fehlende Kompression hin ...
nach deiner Beschreibung glaube ich jedoch nicht das es ein Fresser war, das hört sich eher nach nem geschluckten Ventil an ... ich würde da mal zur Werkstatt und mich beschweren ... gerade kurz nach ner Inspektion ist sowas schon etwas verdächtig ...
aber bei inspektion wird doch nur ölwechsel gemacht oder was noch sorry hab da nich so ahnung von mehr stand jedenfalls nich auf der rechnung, können die da irgendwie geschlampt haben?? Na ja morgen weiß ich mehr werd dann mal berichten was er hat und was es kosten soll
naja, da wird schon mehr als n Ölwechsel gemacht wenn das ne richtige Inspektion war ... schau mal in deine Betriebsanleitung, da steht genau was bei welcher Inspektion gemacht wird ...
Ich würde schon sagen, dass es nen Fresser ist, denn da kommt genau dieses Geräusch... War bei meinem nachbar auch so, als der seinen Kolben falsch eingebaut hatte...
meisstens ist das hinterrad aber dann auch blockiert...
Mit dem Kicken ist ne mehr als schlechte Idee... mach das nicht !!!!
Versuch nur ihn zu schieben, wobei ich mal davon ausgehe, das das wohl geht, da du ihn ja jetzt sicherlich nach hause geschoben hast...
Solltest du nämlich versuchen zu kicken, kann es sein, dass du den Zylinder auch kaputt machst, wenn das nicht eh schon der Fall ist. Beim Kolegen war auch nur der Kolben kaputt... der hatte Glück, hätte er aber gekickt, wär sicherlich mehr kaputt gegangen...
Angenommen es ist kein Fresser: Mach mal den Variodeckel ab und schau da mal nach on alles normal ist... Kann auch an Variogewichten liegen oder Getriebe etc.
Einfach mal reinschauen....
mfg
wenn sich der Kolben gefressen hat sitzt der Motor fest und zwar endgültig ... da geht dann gar nix mehr ...
was du meinst ist ein Kolbenklemmer und auch dabei wird der Zylinder meist zerstört, aber selbst wenn: durch reines durchdrehen des Motors beschädigt man da nix vor allem wenn sich der Motor praktisch ohne Widerstand durchdrehen lässt
Gewichte und Treibriemen sind eigentlich aus zu schließen da die Kickstartermechanik beim Lead direkt auf die Kurbelwelle wirkt ...
Ja komm Kolbenfresser oder Kolbenklemmer. Jacke wie Hose.
Tatssache ist, das man bei durchtreten auf jeden fall den Zylinder kaputt machen kann...
wenn er nur feststeckt, kann er bis zu diesen Zeitpunkt noch nichts zerstört haben...
Wenn man dann aber mit gewalt auf den Kicker tritt, kann man riefen reinhauen - und dann isses vorbei .
An gewichten kann es sehr wohl liegen. beim Kolegen waren diese auch abgefahren und eckig... Sollte zwar bei nem ori roller, an dem nicht gebastelt wurde niocht passieren, kann aber... und dann rutschen sie durch
Es kann auch einfach nur der keilriemen gerissen sein...
Kam alles schon vor und hab ich live miterlebt...
Ein Blick hinrein kann man ja wagen... mal eben den variiodeckel abgmachen ist ja schnell getan
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Prosider
An gewichten kann es sehr wohl liegen. beim Kolegen waren diese auch abgefahren und eckig... Sollte zwar bei nem ori roller, an dem nicht gebastelt wurde niocht passieren, kann aber... und dann rutschen sie durch
Und davon soll der Motor ausgehen??? Siehe Fehlerbeschreibung...
Zitat:
Es kann auch einfach nur der keilriemen gerissen sein...
Und sich aufwickeln und blockieren, ja. Aber wenn der Kicker die Kurbelwelle noch durchdreht...?
Zitat:
Ein Blick hinrein kann man ja wagen... mal eben den variiodeckel abgmachen ist ja schnell getan
Allerdings, dort sollte man sowieso nachschauen.
Also folgendes er läuft schon wieder war heut in der werkstatt zum Glück nur ne kleinigkeit
ein ventil hat gehakt was auch immer das bedeuten soll na ja die reperatur hat 127 euro gekostet, die haben da über zwei stunden bei gesessen.
Danke nochmal für eure hilfe cool wäre wenn mir noch mal jemand erklären könnte was da genau mit gemeint ist bzw wie sowas passieren kann
mfg lambus