Checkcontroll

Opel Meriva A

Wo ist es, was macht es ??

Bei der Bestellung noch angegeben (zum BC gehörend), doch jetzt in der Anleitung* kein Wort dazu, geschweige denn in welchem Umfang es in Erscheinung tritt ?!?

*) Lediglich bei CD 30 zum GID/CID ein Hinweis mit weiterem Verweis auf die Betriebsanleitung des Wagens selbst, doch dort....?!

45 Antworten

Ich kam gestern auch bei einem FOH vorbei und bin da mal wegen des Check-Controllers fragen gegangen. Zuerst meinte er: "Jo, dass hat der Wagen". Aber als er dann die Sensoren gesucht hat, hat er keine gefunden. Er meinte ich soll das mit "meinem" Verkäufer" regeln. Er meinte aber uch, dass das Nachrüsten der Sensoren wohl nicht in Frage kommt, weil es zu großer Aufwand sei.

Mal schauen, die Tage fahr ich mal zum Werk und zu meinem FOH. Mal gucken, was sich ergibt.

Grüße
RC

Mein Scheibenwaschwasser ist leer,

doch das CheckControll hat sich dazu nicht geäußert, mal schaun was der FOH am Montag sagt !

Tech2 / OBD 2

Hallo zusammen

habe eine interessante Seite gefunden. Man kann sich so ein "Tech2 Gerät" anschaffen. Wäre mir aber zu teuer! Gehe lieber zu einem Fachmann!

http://www.obd-2.de/index.html

Mir hat die Demo Version nun gezeigt, was das Tech2 überhaupt ist.

Noch einen schönen Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Also ich werde meinen FOH mal vorwarnen, das er sich für die Übergabe meines MERIVAs eine Menge Zeit nehmen soll.

So, ich habe letzte Wochen meinen FOH vorgewarnt, und ihm die Problematik, die da auftauchen könnte geschildert.

Er hat mich dann später zurückgerufen, und sagte er hätte das mit seinen Technikern geklärt. Mein Mervia, der Ende Februar gelieferd wird, hat CheckControll. Seine Techniker hätten gesagt, jeder Meriva den sie bis jetzt gesehen hätten, der BC hatte, hätte auch das CheckControll-System gehabt.

Und auserdem hatte ich nach der Lenkradfernbedienung bezüglich des BCs gefragt. Also auch das ist klar, sagt mein FOH, wenn ich BC habe und das MP3-Radio, dann kann ich mit der Lenkradvernbedienung die Sender und die CD-Titel mit der rechten Seite der Lenkradfernbedienung problemlos bedienen.

Naja, ich kommentiere das mal nicht, und warte auf meinen neuen Meriva.

mfg
JLacky

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Und auserdem hatte ich nach der Lenkradfernbedienung bezüglich des BCs gefragt. Also auch das ist klar, sagt mein FOH, wenn ich BC habe und das MP3-Radio, dann kann ich mit der Lenkradvernbedienung die Sender und die CD-Titel mit der rechten Seite der Lenkradfernbedienung problemlos bedienen.

Naja, ich kommentiere das mal nicht, und warte auf meinen neuen Meriva.

mfg
JLacky

Wills ´de dafür meinen Kommentar hören ?

Mit der "rechten Seite der LFB"
Schon mal gar nicht !
Laut + leise aber mehr auch nicht !!

Auwei....zum CC spar ich mir auch weiteres !

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Wills ´de dafür meinen Kommentar hören ?

Mit der "rechten Seite der LFB"
Schon mal gar nicht !
Laut + leise aber mehr auch nicht !!

Auwei....zum CC spar ich mir auch weiteres !

Du hast recht, der JLacky wird sich noch schwer umgucken! Dem sein Opelhändler, hat wirklich nur scheiße geschwallt!

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Du hast recht, der JLacky wird sich noch schwer umgucken! Dem sein Opelhändler, hat wirklich nur scheiße geschwallt!

Oh, ich glaube nicht das ich mich 'schwer umgucken' werde (es sei den nach einem anderen Auto).

Ich habe einen Meriva in einer bestimmten Konfiguration bestellt, und mein FOH hat mir jetzt aufgrund meiner konkreten Nachfrage expliziet bestätigt, das CheckControll und Lenkradfernbedienung funktioniert. Also wird er mir auch genau das liefern was er zugesagt hat. Wie er das macht, ist nicht mein Problem.

Mein Meriva soll in der 8. Woche produziert werden, und wenn er dann mal bei meinem FOH auf dem Hof steht, und hat kein CheckControll-System, und dann ist das immer noch das Problem meines FOH.

Also ich mache mich da doch jetzt nicht verrückt. Ich sammele jetzt Informationen, und schone meine Nerven, bis zu dem Zeitpunkt wo ich sie brauche.

mfg
JLacky

Richtige Einstellung, ich gebe dir aber noch den Rat: Falls der Meriva kein Check Controll hat, dann kann der Opel Händler die auch nachträglich noch dran machen, nur zieren sie sich meistens davor, da es ein bißchen Arbeit ist. dann einfach nicht nachgeben und sagen, geben sie mir einen Termin und bau die Sensoren ein. Der ist sogar vertraglich verpflichtet!

Joh, genau so !

Und der Rest darf jetzt dem ganzen hinterherlaufen. Wenn ich das damals bei Übergabe schon gewusst hätte...

Hallo Flex Didi, der muss dir die Sensoren einbauen, einfach Termin geben lassen, und dann macht der das. Zeitaufwand +- 2 Stunden!

kann schon sein (selbst damit erfahrungen gemacht ?), es hätte aber ab werk da sein müssen, kostet jetzt also meine zusätzliche zeit/aufwand/.....(grumel !)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

kann schon sein (selbst damit erfahrungen gemacht ?), es hätte aber ab werk da sein müssen, kostet jetzt also meine zusätzliche zeit/aufwand/.....(grumel !)

Du hast natürlich Recht in Bezug auf dein Aufwand (Zeit ist Geld), aber ich denke, als kleine Entschädigung, kannst du dir ja mal für ein Wochenende den Speedster oder Tigra TT geben lassen; dann sind alle wieder zufrieden. Man muss nicht gleich zum Anwalt gehen und GM bzw. Opel verklagen. Obwohl dies in so einem Falle, ein leichtes wäre. Alles ist ja vertraglich fixiert.

denk ich auch,
einen anständigen leihwagen gegen den trennungsschmerz derweilen...

Dann bin ich auch wieder ganz sanft. Zumal ich wohl zu trennen weiss, der FOH vor Ort ist der letzte der dafür was kann aber allen Kummer abgeladen bekommt.
Kenn ich irgendwie aus´nem Aushilfsjob bei IKEA, Kundenservice/Umtausch (da gibt´s Geschichten ;o))))

hallo,

wer bitte sagt - oder wo steht das das check-control-system eigentlich den waschwasserstand, lampen oder reifendruck überwachen soll.
im bunten "kauf-mich" prospekt ist es gar nicht erwähnt und in der preisliste steht es nur als unterpunkt zum BC drin, ohne eigentiche funktionbeschreibung ob es eine systemprüfung oder eine fahrzeugprüfung ist.
habe in der tech nachgeschaut, alle drei verbauten BCM (siehe anhang) haben keine möglichkeit die von euch geforderten punkte zu messen.
ich vermute nun das es eine reine BC systemprüfung ist.

harald
http://www.motor-talk.de/attachment.php/bcm1.pdf?s=&postid=4153704
http://www.motor-talk.de/attachment.php/bcm2.pdf?s=&postid=4153707
http://www.motor-talk.de/attachment.php/bcm3.pdf?s=&postid=4153739

Hallo hast.

Das mit Reifendruck wird das CC wohl nit können, aber Wischwasser und Beleuchtung sollte es können. So wurde es zumindest von Opel per EMail geschrieben und von einem Werkstattmitarbeiter erklärt. Und wenn es das nicht kann, was kann es dann?

Vielen Dank für die drei Dokumente, ich werd sie mir in einer ruhigen Minute mal Durchlesen :-)

Gruss und schönes Wochenende
RC

Deine Antwort