Checkcontroll
Wo ist es, was macht es ??
Bei der Bestellung noch angegeben (zum BC gehörend), doch jetzt in der Anleitung* kein Wort dazu, geschweige denn in welchem Umfang es in Erscheinung tritt ?!?
*) Lediglich bei CD 30 zum GID/CID ein Hinweis mit weiterem Verweis auf die Betriebsanleitung des Wagens selbst, doch dort....?!
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von akkiaxel
Hallo Finkicarlo!
Kannst Du mal ausführlich alle verborgenen, durch TECH2 aktivierbaren Funktionen und Gimmks des Wundermoppels offenbaren. Gilt das nur für MJ 2005 oder können auch MJ 2004 Besitzer von diesen "Geschenken! profitieren.
Frohe Weihnachten
Axel
Alle Funktionen des Tech2 würde den Rahmen sprengen, aber was ich dir sagen kann: Du kannst die Funktionen, die ich weiter oben schob beschrieben habe bei jedem Meriva egal welches Modelljahr, beim neuen Vectra C und Astra H freischalten. Auch du lieber Axel profitierst von den Geschenken! Ob man BC auch bei den Vorgängernodellen freischalten kann, weiß ich nicht, könnte es mir aber durchaus vorstellen, da die ja das selbe GID, usw. hatten!
Hi Leute.
War jemand von euch mittlerweile beim FOH wegen des Checkcontroll-Systems (Aktivierunag) oder nimmt es die Tage mal in Angriff? Mich wuerden dies bezgl. eure Erfolge interessieren.
Habe das dumme Gefuehl, dass wenn ich bei meinem FOH frage das grosse Achselzucken ausbricht und keiner von nix was weiss. War ja mit der LFB aehnlich. Die glaubten, dass sie defekt sei und wollten ne neue Einbauen (Steuerung des BCs anstatt des Radios).
Gruss
RC
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Du kannst die Funktionen, die ich weiter oben schob beschrieben habe bei jedem Meriva egal welches Modelljahr ... freischalten.
Ich habe meinen Moppel BJ04 ohne Radio gekauft (Re-Import) um ein MP3-Teil einzubauen. Und damit habe ich ja m.W. auch keinen BC.
Vielleicht eine blode Frage:
Ich kann mir gut vorstellen, per Tech2 den BC und CC softwaremaessig freizuschalten. Aber es werden mir doch sicherlich alle Sensoren fehlen, oder? Bei den Kosteneinsparungen wird Opelz doch nicht Sensoren in die Bremsbelaege und Oel-/Wasser/Brems-Behaelter einbauen, wenn ich nix dafuer bezahlt habe. Irgendwelche Erfahrungen? Waere ja sonst toll, wenn ich nachtraeglich doch noch die Gimmicks bekommen wuerde.
- BJ 04
- Kein Werksradio
- kein GID !(?)
..das machte es (meiner Vermutung nach) noch schwieriger !
Zitat:
Original geschrieben von AlCool42
Ich habe meinen Moppel BJ04 ohne Radio gekauft (Re-Import) um ein MP3-Teil einzubauen. Und damit habe ich ja m.W. auch keinen BC.
Vielleicht eine blode Frage:
Ich kann mir gut vorstellen, per Tech2 den BC und CC softwaremaessig freizuschalten. Aber es werden mir doch sicherlich alle Sensoren fehlen, oder? Bei den Kosteneinsparungen wird Opelz doch nicht Sensoren in die Bremsbelaege und Oel-/Wasser/Brems-Behaelter einbauen, wenn ich nix dafuer bezahlt habe. Irgendwelche Erfahrungen? Waere ja sonst toll, wenn ich nachtraeglich doch noch die Gimmicks bekommen wuerde.
Doch genau das meinen wir doch die ganze Zeit! Opel verbaut alles während der produktion serienmäßig! Das kannst du dir wahrscheinlich sogar gratis beim Opel Händler per Tech 2 freischalten lassen!
Na,
da bin ich ja mal gespannt wer hier über erfolgreiches freischalten dann auch hoffentlich berichten wird !!!
@ Finkicarlo
Was hat denn nun bei Dir konkret gegangen und welcher FOH bzw. Tuner hat es Dir freigeschaltet. Wie bedient man den BC dann, wenn man z.B. keine Lenkrad FB hat.
Gruß Axel
Ich habe es noch nicht freischalten lassen, geht aber! Zur Bedinung, ich habe Lenkradfernbedinung, aber ansonsten auch nicht schlimm, habe CD 70 und da gibt es in der Mitte den riesigen Knopf und mit dem kann man sich durchs Menü manifrieren!
Fensterschließung mit Fernbedienung
Hallo Leute,
kann über Tech2 auch eine automatischen Schließung der Fenster programmiert werden, auch wenn die ZV über die Fernbedienung betätigt wurde.
Bei meinem Firmen-BMW und dem Ex-Golf III meiner Frau ging das......
Danke für die Infos,
Speedheli
Hallo,
ich war heute beim FOH, wegen dem Check Control...
Dabei ist rausgekommen, dasss überhaupt keine Sensoren für Füllstände, Leuchten und Bremsen eingebaut sind.
So kann das Check Control nicht funktionieren.
Meiner Meinung nach hat Opel jetzt ein großes Problem...
Mein Verkäufer will jetzt in Rüsselsheim nachfragen, was das soll.
Habe soeben mal im Opel-Konfigurator und in der aktuellen Preisliste nachgeschaut und das Check Control ist weiterhin beim Bordcomputer vorhanden. Somit kann man nicht mehr von einem Versehen sprechen...
Jedenfalls find ich es ein starkes Stück, das Check Control mitzuverkaufen und es dann nicht einzubauen.
Mal sehen was der Verkäufer erreichen kann.
Gruß, Lemmi.
Zitat:
Original geschrieben von Lemmi47111
Dabei ist rausgekommen, dasss überhaupt keine Sensoren für Füllstände, Leuchten und Bremsen eingebaut sind.
Oh, ich ahne Schreckliches. Mein Meriva wird Ende Februar kommen, und ich habe den BC nur extra wegen dem CheckControll-System geordert.
Zitat:
Meiner Meinung nach hat Opel jetzt ein großes Problem...
Ja, das sehe ich auch so. Wie ich hier ja schon erfahren konnte, wird meine Lenkradfernbedienung des MP3-Radios nicht funktionieren, weil der BC damit gesteuert wird. Und wenn der BC ohne CheckControll geliefert wird, obwohl es in der Preisliste steht und ich den BC eigentlich nur wegen dem CheckControll-System haben wollt, na dann komme ich mir wirklcih etwas Dumm vor. Und da hatt dann wohl Opel und mein FOH ein Problem.
mfg
Jlacky
Nachtrag: Ich habe mit jetzt nochmal die Meriva-Preislisten auf www.opel.ch und www.opel.at angesehen. Weder in der Schweiz noch in Österreich wird beim Bordcomputer das CheckControl-System erwähnt. Nur in der deutschen Preisliste steht 'incl. CheckControll-System'
oh je,
und wenn man im "TESTMODE" (s.a. Astra-H-Forum: durch gleichzeitiges langes drücken von BC und Setting bei eingeschaltetem Radio zu erreichen) zappt ist auch alles mit "off" belegt, also das CheckControll wohl ausgeschaltet ?
N'Abend,
ich habe heute meinen Dicken nach einer längeren Reparatur vom FOH abgeholt. Der Meister hatte noch etwas Zeit und so haben wir uns mal losgelöst vom Tech2 auf die Suche nach eventuell vorhandenen Sensoren -wie zum Bespiel für Kühlwasser, Wischwasser usw.- gemacht. Sogar diverse Glühlampen haben wir gemeinsam ausgebaut.
Es sieht ganz so aus, als haben die Marketingleute von Opel der ausgelieferten Wahrheit etwas voraus. Es gibt für das Check Control (welches überhaupt???) keinerlei Sensoren. Keine Warnung erscheint im Display. Schon deshalb lässt sich auch nachträglich nix freischalten und wenn doch wäre dies ohne Sensoren sinnfrei!
@Finkicarlo
Bitte sag uns doch mal genau, wie Du den Bordcomputer NEBST Check Control freigeschaltet hast! Wir sind wohl alle zu doof dafür. Du hattest vor einiger Zeit gepostet, dass Dein FOH neben dem BC auch das Check Control freigeschaltet hat. Ein Bild nachzureichen, wie sich dieses im GID meldet wäre überaus nett von Dir.
Also, recht ärgerlich ist die ganze Sache schon, denn auch die Verkäufer im Autohaus sind total ratlos und können keine Hilfe anbieten.
Ich habe gerade auch noch einmal in meinen Kaufverrag (Bestellbestätigung) geguckt und da steht zu meiner Überraschung nix von Check Control, nur das hier:
U86 H/Z:TRIP.INFO-DISPL.4/J/5/T:BC
Im Übergabeprotokoll ist wiederum ein Häkchen hinter dem Eintrag "Check Control". So wie auch im Prospekt das Check Control vermerkt ist.
Nun geht die Welt ohne dieses Feature nicht unter, doch ist es meiner Ansicht nach schon etwas ärgerlich, dass wir nun anscheinend darauf verzichten müssen.
Viele Grüße vom etwas entäuschten
Schnubu
Zitat:
Original geschrieben von Schnubu
Nun geht die Welt ohne dieses Feature nicht unter, doch ist es meiner Ansicht nach schon etwas ärgerlich, dass wir nun anscheinend darauf verzichten müssen.
Ja eigentlich geht für mich die Welt da schon unter.
Bei meinem vorletzten Wagen (Vectra 2.0 Diesel) hatte ich das Checkcontroll-System. Und da der Ölverbrauch zimlich hoch war, war das CheckControl-System schon eine große Hilfe bei der Überwachung des Ölstandes.
UND genau aus diesem Grund habe ich jetzt bei meinem neuen MERIVA den BC mitbestellt. Hätte in der Preisliste nicht gestanden 'BC incl. CheckControll-System', hätte ich den BC nie bestellt.
Und dadurch ist jetzt so eine schöne Kausalkette ausgelöst worden. Weil ich mich schon mal für den BC entshieden hatte, habe ich dann gleich das ganze Technikpacket geordert. Und weill ich jetzt den BC habe, wird wohl auch meine Radio-Lenkradfernbedienung nicht richtig funktionieren. Tolle Sache: BC macht nicht was er soll, und deswegen geht auch meine Lenkradfernbedienung vermutlich nicht.
Und das ist das was mich jetzt ärgert. Eine Menge Geld ausgegeben wegen einer falschen Information in der Preisliste. Und dabei stand ich noch vor der Entscheidung ASTRA oder MERIVA.
Zitat:
Im Übergabeprotokoll ist wiederum ein Häkchen hinter dem Eintrag "Check Control". So wie es auch im Prospekt das Check Control vermerkt ist.
Also ich werde meinen FOH mal vorwarnen, das er sich für die Übergabe meines MERIVAs eine Menge Zeit nehmen soll.
mfg
JLacky