ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 9-3 2.2 Tid 125 PS

9-3 2.2 Tid 125 PS

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 17:25

Seid gegrüsst Schwedenfreunde!

Bin auf dem bestenWeg ins "Saablager" zu wechseln,es stehen jedoch noch ein paar Fragen im Raum die ich gern

beantwortet hätte.

Objekt der Begierde ist ein 2001er 9-3 mit 125 Dieselps;80000 km.

Frage 1: Zahnriemen oder Kette

Frage 2: Turbo pfeifft hörbar.normal ?

Hat mein 740 Volvo auch gemacht und lief bis

285000km ohne probs.(danach verkauft)

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

MfG Devil

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

Der 2.2tid hat eine Steuerkette, ist also wartungsarm.

Turbopfeiffen - das ist subjektiv. Meiner ist eher zurückhaltend. Ein 3.0tid pfeifft da mehr. Die Frage ist eher wie oft wurden die Ölwechsel gemacht?

Bei dir hätte bei 70.000 km die grosse Inspektion dran sein müssen.

- Wie sehen die Bremsscheinben und Klötze aus? Sind die schon getauscht worden?

- Ist der Öleinfüllstutzen dicht?

- Schau dir die hinteren Stossdämpfer an. Sind die OK oder ölen sie?

- Schau auch auf die Achsmanschetten. Bei war die Fahrtrichtung rechts mal undicht (Haltering abgesprungen).

- MY 2001 hat noch das normale Getrieböl drin. Kein Problem wenn er sich schön schaltet, ansonsten auf MTF0063 umölen.

- Es kann vorkommen, dass der 93 an der A-Säule/Armaturenbrett quietscht. Ist kein Drama und innerhalb von 20-30 Minuten mit einer Fingerspitze Vaseline behoben.

- Der 2.2tid hat einen rein ölgekühlten Turbolader und kann deshalb kritischer auf Kalttreter und Heisabsteller reagieren -> höherer Ölverbrauch und früheres Ableben des Laders.

Ich kann den Wagen nur empfehlen, da wirklich praktisch und ausser kleiner Macken ganz toll. Der Diesel ist etwas zäher im Antritt, dafür eher wie ein Benziner zu fahren. Bei hohen Drehzahlen zudem bissiger als die Mitbewerber.

Kleiner Tipp: Ölwechsel alle 10.000 km und du hast kaum Ölverbrauch und der Motor hält länger.

Gruss

Oliver

Turbopfeifen :

Mein erster Lader war ruhig wie ne Maus, mein zweiter hörte sich an wie ein Sylvesterheuler, der dritte ist jetzt wieder ruhig. :-)

Gruß

Martin

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 10:33

Vielen Dank Euch zweien für die ausführlichen Antworten!

Grosse Inspektion hat er bekommen,Öl war nix zu sehen.Dämpfer sind auch ok,obwohl ich glaube er hat sowas wie ein Fahrwerk drin. Tiefer ist er nicht,aber bedeutend härter als die andern 3 probegefahrenen oder

kann das an den 3 spokes 215/45/17 liegen?

Bremsen sind soweit i.O.Achsmanschetten schau ich nochmal. Getriebe und Kupplung machen auch keine Geräusche bzw schaltet leicht. KLappern war nur vom Handschuhfach zu hören,an der klappe oben rechts.

Ölwechsel alle 10000 sollte selbstverständlich sein,hat mein 3er tdi auch bekommen~ folge waren 230000 ohne ein einziges Problem, warmfahren und nachlaufen lassen

vorausgesetzt. Sollte eigenlich jeder Dieseltreter wissen.

Also wenns noch etwas wichtiges zu dem Auto zu wissen gibt,immer her damit.

Dann hoffentlich bis demnächst mit nem Elch unterm....

Hi Devil,

welche Ausstattung hat denn der 9-3?

Die Anniversary-Modelle haben ein wesentlich weicheres Leder, die "alten" SE Ledersitze neigen spröde zu werden bzw. verlangen nach mehr Pflege.

Die 17 Zöller kosten einiges an Komfort im Vergleich zu den 16 Zöllern.

Hat der Wagen Audio AS2 oder AS3? Falls Du Wert auf guten Klang legst, AS2 klingt eher bescheiden kann aber aufgerüstet werden.

Gruß

Guido

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 13:40

Hallo Guido,

es ist kein Anni sondern ein entsprechend ausgestatteter SE. Ist alles drin bzw. dran ausser Navi+Parkassi.

Das Leder sieht noch sehr gut aus (scwarz).

Es ist ein AS 3 verbaut.,aber das wird gegen meine derzeitige Anlage ausgetauscht und die klingt bedeutend

besser. :)

Wo gibt es es eigentlich eine Blende um ein "normales"

Radio einbauen zu können ?

Gruss Devil

Hi

Turbopfeifen, von wegen beim 3.0TID ist´s lauter. Mein erster pfiff nicht und der zweite pfeift auch nicht.

Sollte der Turbo pfeifen, so weiss man, dass er funktioniert. Der Turbo an meinem alten 525 tds pfiff über 500.000 km und pfeift heute noch, allerdings auf einem anderen Motor.

Gruss

Luxi.

Zitat:

Original geschrieben von 9-3aero

Die Anniversary-Modelle haben ein wesentlich weicheres Leder, die "alten" SE Ledersitze neigen spröde zu werden bzw. verlangen nach mehr Pflege.

Hi,

Das ist mir auch angenehm unangenehm aufgefallen, ich habe nämlich das alte Leder und war ganz schön neidisch als ich das "neue" Leder beim Händler sah.

Die gröbere Gerbung der Sitze vermindert auch das Hin- und Herrutschen ungemein - Saab hat mit der Umstellung VIEL ZU LANGE gewartet, finde ich.

Hallo Luxi.

Der 3.0tid hat gegenüber dem 93 2.2tid ein sehr schönes Pfeiffen vom Turbo. Ich würde den Wagen nur mit geöffnetem Fenster fahren ;)

Es ist dezent, aber schön.

@wvn

Der Anniversary hat auch den eingeprägten Turbo-Schriftzug..

Gruss

Oliver

Hallo Oliver

Das mag sein, aber seit meinem ersten SAAB hab ich mir die Qualmerei im Auto abgewöhnt und fahre seither auch höchst selten mit offenem Fenster.

Sollt mir dadurch etwas entgangen sein?

Ich werde das gleich Morgen kontrollieren, bei minus 5-7 Grad.:D

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hallo Oliver

Das mag sein, aber seit meinem ersten SAAB hab ich mir die Qualmerei im Auto abgewöhnt und fahre seither auch höchst selten mit offenem Fenster.

Sollt mir dadurch etwas entgangen sein?

Ich werde das gleich Morgen kontrollieren, bei minus 5-7 Grad.:D

Gruss

Luxi

Lass die Fenster zu! Sonst mieft dir der Zusatzheizer die Kiste voll.:(

Da kannste besser selber qualmen...:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Lass die Fenster zu! Sonst mieft dir der Zusatzheizer die Kiste voll.:(

Da kannste besser selber qualmen...:D

Hallo Kater (transportiert dein kater auch mit vorliebe flöhe *g* ?-Flohtransporter.. ach ich bin ein Spinner :) ) !!

Ist das der komische Geruch nach unverbranntem Benzin Diesel ? ...und diese schönen Wolken, die sich an jeder Ampel bilden, an der man steht (+ die faszinierden Blicke, der umstehenden, dass das Auto noch fährt :D )

Edit: ups... ich meinte natürlich unverbrannten diesel, wir haben nen 3.0tid. (ist mir grad erst aufgefallen als Luxi es erwaehnte...)

Zitat:

Original geschrieben von nonni

Hallo Kater (transportiert dein kater auch mit vorliebe flöhe *g* ?-Flohtransporter.. ach ich bin ein Spinner :) ) !!

Ist das der komische Geruch nach unverbranntem Benzin? ...und diese schönen Wolken, die sich an jeder Ampel bilden, an der man steht (+ die faszinierden Blicke, der umstehenden, dass das Auto noch fährt :D )

DAs hat doch was, hat nicht jeder, aber bei mir funktionieren die Standheizung und Zusatzheizer mit Diesel und das riecht schon etwas streng. Nur im Auto stört das weiter nicht. :D, solange die Fenster geschlossen bleiben.

Gruss

Luxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen