Chat GPT
Guten Morgen,
habt ihr mitbekommen, dass Chat GPT in unseren Q4 eingezogen ist?
Wenn man Dinge unter Hey Audi fragt, wird jetzt mit Chat GPT geantwortet….war echt überrascht heute.
Steht auch unter News in der App.
67 Antworten
Zitat:
@Zeppes schrieb am 20. Juli 2024 um 14:39:37 Uhr:
@Noxius
Wie gewünscht:
Wie kann man denn diesen Olineerkenner einschalten der ist bei mir ausgegraut und wenn man drauf drückt kommt nur die Lizenz ist abgelaufen.
“Einwilligung Online-Erkenner für Sprachdialogsystem”
grau hinterlegt
Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Ich hab nur Bluetooth.
Zitat:
@pufferhecht schrieb am 20. Juli 2024 um 15:02:05 Uhr:
Hallo Audianer,bei meinem A1 Mj2024 EZ 08/23 MIB3 habe ich mal versucht Chat GPT zu testen. Leider funktioniert das nicht.
Wenn ich den berühmten Satz frage "Hey Audi", "Wie alt ist Taylor Swift?" bekomme ich folgende Antwort:
"Um auch den Online-Erkenner nutzen zu können, akzeptieren Sie bitte die Lizenzvereinbarungen".
Unter Einstellungen} Sprachdialogsystem }"Einwilligung Online-Erkenner Sprachdialogsystem" ist die Schaltfläche grau hinterlegt. Wenn ich darauf klicke erscheint die Meldung: "Das gewählte System ist zur Zeit nicht verfügbar" Siehe Screenshot anbei.
Habt Ihr eine Ahnung, wie ich den Erkenner aktivieren kann?
Unter My Audi oder in der App habe ich ebenfalls nichts gefunden, um den Erkenner zu aktivieren.Software Version: 3801
MMI Software Version: release-37.17.2147-SNAPSHOT-12.01.2022-14:30:13
- Connect Fahrzeugsteuerung: Lizenz aktiv bis 14.08.2026
- Connect Navi&Entertainment aktiv bis 14.08.2026
- Webdienste sind installiertVerbaut ist:
- Audi Smartphone interface
- Audi phone box
- MMI Navigation Plus
- LTE Unterstützung f. Audi phone box
- Top-Infotainment High (MIB3)Danke fürs Lesen und ggf. einen Lösungsvorschlag.
LG
Bei mir genau dasselbe was muss man denn machen um diesen Mist zu aktivieren? Muss man irgendwo einen Haken setzen bzgl. Datenschutz?
Wiso willst du mist aktivieren? Dann sei doch froh wenn es nicht hast.
Ich finde diese Spielerei lustig. Aber eben genau aus diesen Grund fahre ich audi. Immerwieder gut für Überraschungen. Aber jetzt warte ich auf den A4 nach der Bekanntmachung vom A5
@Yoshyxx Keine Ahnung. War bei mir seit ich den Q4 abgeholt habe so. Ich habe diese Funktion nie angefasst.
Zitat:
@Yoshyxx schrieb am 20. Juli 2024 um 18:08:56 Uhr:
Zitat:
@Zeppes schrieb am 20. Juli 2024 um 14:39:37 Uhr:
@Noxius
Wie gewünscht:Wie kann man denn diesen Olineerkenner einschalten der ist bei mir ausgegraut und wenn man drauf drückt kommt nur die Lizenz ist abgelaufen.
grau hinterlegt
Prüfe ob deine Lizenzen unter Einstellungen aktuell sind. Wir "Altbesitzer" hatten nach dem Kauf häufig das Problem, dass die Demolizenzen nicht aktualisiert wurden und abliefen. Da gibt es hier aber einen Beitrag dazu. Bei mir hat damals nur das Rücksetzen des MMI auf Werkseinstellungen geholfen. Dabei lädt er die Lizenzen neu vom Server.
Zitat:
@Zeppes schrieb am 21. Juli 2024 um 11:10:52 Uhr:
Zitat:
@Yoshyxx schrieb am 20. Juli 2024 um 18:08:56 Uhr:
Wie kann man denn diesen Olineerkenner einschalten der ist bei mir ausgegraut und wenn man drauf drückt kommt nur die Lizenz ist abgelaufen.
grau hinterlegtPrüfe ob deine Lizenzen unter Einstellungen aktuell sind. Wir "Altbesitzer" hatten nach dem Kauf häufig das Problem, dass die Demolizenzen nicht aktualisiert wurden und abliefen. Da gibt es hier aber einen Beitrag dazu. Bei mir hat damals nur das Rücksetzen des MMI auf Werkseinstellungen geholfen. Dabei lädt er die Lizenzen neu vom Server.
Okey danke für die konstruktive Antwort, werde ich später einmal prüfen ich meine das ich beim überfliegen gesehen habe das zwei Demolizenzen abgelaufen waren.
Kann jemand ein Bild vom MMI von seinen Lizenzlaufzeiten machen damit ich später einmal abgleichen kann und wenn möglich auch ein Bild von der aktuell aufgespielten Version?
Zitat:
@Yoshyxx schrieb am 21. Juli 2024 um 14:56:28 Uhr:
Kann jemand ein Bild vom MMI von seinen Lizenzlaufzeiten machen damit ich später einmal abgleichen kann und wenn möglich auch ein Bild von der aktuell aufgespielten Version?
Hier die Bilder, meiner ist allerdings ein A1 MJ2024.
Bei mir funktioniert leider Chat GPT nicht. Ich vermute meine Softwareversion (3801) ist zu "alt".
Das Feld für die Aktivierung "Einwilligung online Erkenner Sprachdialogsystem" ist bei mir grau und ich bekomme den Hinweis "Das gewählte System ist zur Zeit nicht verfügbar"
Grüße
Bei mir was das Thema im App… schaut mal im App unter Account Einstellungen das es hier zugestimmt ist …. Wenn ihr draufkkijt werdet ihr im Browser auf my Audi weitergeleitet… da war es nicht zugestimmt.. danach ging es
Zitat:
@Noxius schrieb am 21. Juli 2024 um 15:53:08 Uhr:
Bei mir was das Thema im App… schaut mal im App unter Account Einstellungen das es hier zugestimmt ist …. Wenn ihr draufkkijt werdet ihr im Browser auf my Audi weitergeleitet… da war es nicht zugestimmt.. danach ging es
Danke für den Tipp,
kannst Du sagen, welche Berechtigung ich genau anklicken muss?
- Marketing und Einwilligungserklärung habe ich noch nicht eingewilligt. (möchte ich eigentlich auch nicht)
- Endgerätebezogene Einwilligungserklärung
Hier habe ich lediglich "Herunterladen von Updates" eingewilligt.
Nicht eingewilligt habe ich hier:
"Statistik, Analyse und Reporting "
"Forschung u. Entwicklung"
" Personalisierung"
Grüße
Ich hab alle eingewilligt, sorry kann die nicht sagen welche unbedingt benötigt werden
Zitat:
@Noxius schrieb am 21. Juli 2024 um 18:20:02 Uhr:
Ich hab alle eingewilligt, sorry kann die nicht sagen welche unbedingt benötigt werden
Bei mir sehen die Lizenzen so aus wie ist es bei euch?
Man kann auch die Lizenzen anklicken und da ist der online erkenner bei der Lizenz Audi Connect Navigation & Infotainment nicht aufgeführt. Bei der Abgelaufenen Lizenz Audi Connect Demo ist dieser jedoch aufgeführt.
Zitat:
@Noxius schrieb am 21. Juli 2024 um 18:20:02 Uhr:
Für die Funktion MMI sind alle diese Einwilligungen unerheblich. Ich habe keine Einwilligung erteilt und es funktioniert alles.
Zitat:
Bei mir sehen die Lizenzen so aus wie ist es bei euch?
Man kann auch die Lizenzen anklicken und da ist der online erkenner bei der Lizenz Audi Connect Navigation & Infotainment nicht aufgeführt. Bei der Abgelaufenen Lizenz Audi Connect Demo ist dieser jedoch aufgeführt.
Die Demo-Lizenzen verschwinden, wenn der Audi Server den Account aktualisiert. Das passiert in unregelmäßigen Abständen. Dann werden auch die eigentlichen Lizenzen aktualisiert.
Also, entweder warten bis das passiert oder manuell anstoßen mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Das macht aber wieder viel Einstellarbeit.
Für das ganze Thema Lizenzen gibt es hier aber seitenweise Beiträge.