1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Chat-GPT in der Sprachsteuerung

Chat-GPT in der Sprachsteuerung

Audi A7 4K

Hallo,

wenn die Sprachsteuerung mich nicht versteht leitet sie jetzt scheinbar meine Eingabe weiter an Chat-GPT und meldet die Antwort zurück.

Ist da bei euch schon einmal irgend etwas sinnvolles dabei heraus gekommen?

Kann ich irgendwie steuern, ob ich jetzt mit dem Navi oder mit Chat-GPT sprechen will?

24 Antworten

Bist du sicher, dass es ChatGPT ist? Das gibt's, zumindest beim A6, erst ab MJ24.

Er sagte mir sinngemäß: "Chat-GPT sagt dazu ..."

Interessant. Ich hätte das Feature nämlich gern und kriege es nicht :-/ MJ22 Der Audi MA meinte, dass es das erst ab MJ24 gibt.

@nostal ChatGPT wurde per OTA-Update auf alle Audis, die über ein MIB 3 verfügen und ab 2021 gebaut wurden, nachgerüstet. Deiner sollte es auch können. Quelle: https://www.audi-mediacenter.com/.../...-kuenftigen-modellen-16068?...

https://www.mobiflip.de/.../

@GalileoT5 Immer wenn dich dein MIB3 nicht versteht, gibt es die Frage an ChatGPT weiter. Du kannst aber auch direkt ChatGPT fragen, indem du sagst: „Frage ChatGPT…“

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 29. Jan. 2025 um 16:3:11 Uhr:

Frage ChatGPT

Das war der Trick. Das kannte ich nicht und der Kundendienst am Telefon offensichtlich auch nicht. Holy bananas. Funktioniert aber mehr schlecht als recht bei mir.

Zitat:

@nostal schrieb am 29. Januar 2025 um 16:34:07 Uhr:

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 29. Jan. 2025 um 16:3:11 Uhr:

Frage ChatGPT

Das war der Trick. Das kannte ich nicht und der Kundendienst am Telefon offensichtlich auch nicht. Holy bananas. Funktioniert aber mehr schlecht als recht bei mir.

Es scheint nicht die neueste ChatGPT Version zu sein…. Na ja, besser als kein ChatGPT im Auto.

Du kannst aber auch mit Siri und mit Alexa im Auto sprechen. Für Alexa musst du dich einmal anmelden und für Siri musst du mit CarPlay verbunden sein..

On top hatte ich bisher wohl nur Fragen gestellt / Befehle gegeben, die Audi selbst schon konnte.
Habe jetzt mal nach Sehenswürdigkeiten bei mir gefragt, da kam dann "laut ChatGPT..."

Besten Dank für die Aufklärung!

@nostal Du hättest auch ChatGPT auf deinem Handy fragen können, wie du ChatGPT in deinem Audi A6 C8 nutzen kannst. Wenn man erst einmal verstanden hat, was ChatGPT alles kann und wie man am besten Fragen formuliert (Die Antwort ist nur so gut wie die Frage, die gestellt wurde. Fragen sollten möglichst viele Informationen beinhalten), dann sind die Möglichkeiten unerschöpflich. Von daher, @GalileoT5, ja, man kann so einige sinnvolle Sachen mit ChatGPT machen.

Wie man KI effizient verwendet weiß ich. Brauche ich täglich auf der Arbeit. 🙂
Ich hatte mich schlicht und ergreifend auf die Aussage des MA verlassen und mich dann nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. 😁

Alexa geht auch bei mir bei Modelljahr 2020. 🙂

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 29. Januar 2025 um 17:05:59 Uhr:

Von daher, @GalileoT5, ja, man kann so einige sinnvolle Sachen mit ChatGPT machen.

Weiß ich, die Frage ist aber wie sinnvoll das beim Autofahren unterstützt. Hier braucht man ja eher aktuelle Informationen als Intelligenz. Ich glaube zum Beispiel kaum, dass Chat-GPT eine bessere Route findet als TomTom. Dafür wurde es nicht erfunden.

Außerdem kommt es darauf an, wie gut die Spracheingabe beliebige Sätze während des Fahrens versteht.

Darum die Frage, ob jemand Chat-GPT beim Autofahren schon einmal tatsächlich sinnvoll verwenden konnte.

Was heißt sinnvoll, erledigen kann es vieles ja nicht alleine, im Sinne von Mails etc.

Manchmal finde ich es persönlich interessant mir Dinge erklären zu lassen oder Infos über Städte/Bauwerke entlang der Route geben zu lassen.

Braucht es dafür ein abo oder zusatzkauf? Unser Auto will so gar nicht künstlich intelligent sein...

Ich habe keinen aktiven Datentarif. Das ist schon mal keine Einschränkung.

Deine Antwort