Chancen des X1 gegen den alten X3 in 2009
Hallo zusammen,
die ersten Erlfotos sind ja schon in der Autozeitung ! Wenn der X1 so kommt, wie er abgebildet ist, dann wird er ein Guter Konkurrent zum TIG
aber ich glaube nicht, daß er den X3 verdrängt ? Die 15 cm kürzer werden sich ja wohl im Raumgefühl niederschlagen ?
Hoffentlich bekommt er einen glatten und niedrig zu beladenen Kofferraum !
Kennt jemand schon andere Funktionalitäten in dem neuen Xer?
17 Antworten
hallo,
ja also ich glaube schon dass es zwischen x1 und x3 kannibalismuseffekte geben kann, dh dass einige leute zum x1 statt zum x3 greifen. gerade für die vielen städtischen suv-fahrer die den wagen als zweitwagen (klassisch für frau und einkäufe etc.) verwenden kann ein kleinerer, wendiger suv interessant sein. zumal viele den x3 nicht mehr nehmen wollen weil er halt bald abgelöst wird. das ist eine ähnliche situation wie beim a4 und a6 - der neue a4 ist bereits so nah an den a6 herangewachsen dass viele zum günstigeren a4 greifen.
auch wird der x1 sicher features haben dies beim aktuellen x3 nicht mehr geben wird, zb einen reinen hinterradantrieb (ich persönlich kann das zwar überhaupt nicht verstehen, aber viele leute würden zwar die suv-form aber ohne allrad bevorzugen) oder vermutlich auch den 2.0d in der stärkeren version (204ps wie beim 1er). mal schauen. für mich käme er nicht in frage außer bmw bekommt bei den kleineren außenmaßen das gleiche innenraumangebot zustande (was aber nicht der fall sein wird).
lg
pete
Eines wird er mit Sicherheit bekommen, was ich an meinem X3 nicht vermisse: iDrive 😁
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Eines wird er mit Sicherheit bekommen, was ich an meinem X3 nicht vermisse: iDrive 😁Gruß
Martin
gott behüte... 🙂
lg
pete
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Also ich bin einer der potentiellen Kunden für einen X1 .... wenn er auch mit 6 Zylinder Motoren bestückt wird. Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, Fahrten finden alleine oder zu zweit statt , beim X3 ist ( wie schon vorher beim A6 ) der Kofferraum das ganze Jahr zu groß und im Urlaub braucht man trotzdem die Dachbox . Weniger Länge und Gewicht sind in meinem Fall wünschenswert ... aber nicht in einem Hoppelpoppelallradler ( wie es in meine Augen der Tiguan ist). Bei meinem aktuellen Familienstatus investiere ich lieber in Fahrzeugdynamik als in Fahrzeuggewicht und Länge.Sollte der X1 mit den großen Motoren des X3 ausgestattet werden und auch sonst noch ein paar "Oberklasseextras" zu haben sein ( Standheizung , Head up , Navi mit Festplatte ) hat BMW schon heute einen X1 fast verkauft. Würde ( oder werde) aber noch abwarten , was Audi mit dem zu erwartenden Q3 auf die Räder stellt.
Grundsätzlich wäre ich an einem X1 interessiert - vor allem als Hecktriebler. Allerings befürchte ich, dass der Innenraum auf der "Größe" des 1er verharrt - damit käme er nur noch als Zweitwagen infrage - doch bei Preisen ab 30.000 EUR ist auch das indiskutabel. Da könnte bestenfalls ein Halbjahreswagen interessant sein. Bei durchschnittlich 23% Nachlass (wie derzeit au einen X3) kommt man dann in interessante Sphären.
Gruß
Bernd
M. E. werden sich die zukünftigen Käufer insgesamt an der Kfz.-Steuer orientieren.
Solange die Bundesregierung das neue Gesetz nicht auf den Weg bringt, wird
mit den neuen SUV-Käufen nicht viel passieren. Der GLK bei Mercedes ist doch
bei dem hohen Verbrauch und anderen Werten schon jetzt ein Flop.
Euro 5 und mehr ist ein Muss, falls man noch Autos verkaufen will.
Ein Frohes Weihnachtsfest
wünscht euch
Jagdhorni
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Eines wird er mit Sicherheit bekommen, was ich an meinem X3 nicht vermisse: iDrive 😁Gruß
Martin
100% nicht agree
Kfz-Steuer als "Entscheidungshilfe" bei der Fahrzeugauswahl? 😕
Die Steuer macht nur einen Bruchteil der Kosten aus, egal wie hoch sie steigt. Für mich käme die erst an x-ter Stelle, nach Anschaffungskosten, Unterhalt, Versicherung, Verbrauch etc.
Gruß
Martin
Ich beziehe mich auf die "neue" Kfz-Steuer, welche die großen
Geländewagen und auch SUV als Diesel von den Straßen ver-
bannen soll. Mal abwarten!!
Der Verbrauch wird dabei auch eine große Rolle spielen.
Gruß
Jagdhorni
Käme die Co2-Steuer nach dem ADAC-Modell, sähe es für einige Fahrzeugtypen so aus:
Grand Cherokee 4,7 = heute 324,-€ = neu 363,-€ = Peanuts
Patrol 3.0Di = heute 463,-€ = neu 710,-€ = viel teuerer, aber nicht unbezahlbar
Touareg V10TDI = heute 772,-€ = neu 892,-€ = Peanuts
Da wird die Steuer wohl nicht viel am Kaufverhalten ändern!?
Gruß
Martin
Wenn dazu noch die angedachte Erhöhung der Kfz Preise um 100 Euro/ Gramm CO2 , welches über dem noch zu ergründendenGrenzwert liegt, kommt ( waren da nicht mal 90 Gramm im Gespräch? ) kann so ein SUV dann in der Anschaffung mal schnell um 10.000 Euro teurer werden. Klar , so was wird nicht passieren , aber die Jagd ist eröffnet.
also zur zeit wird der gesetzgeber zusätzliche finanzielle belastungen die den neuwagenkauf hemmen könnten meiden wie der teufel das weihwasser. in ein, zwei jahren könnte es dann wieder anders aussehen.
in der aktuellen autozeitung gibts übrigens einen ersten fahrbericht vom x1 (schön verhüllt sind die den finnland probegefahren). hier ein paar passagen:
...Und dass dieser 4,46 Meter lange, 1,79 Meter breite und nur 1,51 Meter hohe Freizeitstürmer auch optisch was hermacht, ist trotz der Tarnung zu erkennen...
...Das Heck huldigt mit abfallender Linie dem Coupé-Stil...
---Gegen Aufpreis wird es das neue iDrive-Bediensystem mit dreidimensionaler Darstellung und 80-GB-Festplatte sowie Direktwahltasten für CD, Radio, Telefon und Navi geben...
...Selbst hochgewachsene Fahrer haben im X1 viel Bewegungsfreiheit...
...Ob es den X1 auch als verbrauchsgünstigere Heckantriebsversion geben wird, ist aber noch offen...
...Mit guter Wendigkeit und bester Traktion geht es fix um die Ecken...
lg
pete
Zitat:
Original geschrieben von pete100
also zur zeit wird der gesetzgeber zusätzliche finanzielle belastungen die den neuwagenkauf hemmen könnten meiden wie der teufel das weihwasser.---Gegen Aufpreis wird es das neue iDrive-Bediensystem mit dreidimensionaler Darstellung und 80-GB-Festplatte sowie Direktwahltasten für CD, Radio, Telefon und Navi geben...
..Mit guter Wendigkeit und bester Traktion geht es fix um die Ecken...
lg
pete
Der Gesetztgebr schon , das wird aber auf EU Ebene ausbaldowert.
Fetsplatte und Wendigkeit hört sich für mich schon mal vielversprechend an. Man wird sehen ... sind ja nur noch 9 Monate. Und vorher wird es noch diverse Häppchen Info geben. Das ist gerade auch so eine Mache . Selbst mich als Autonarr hat es VW geschafft in Laden zu locken um den Tiguan zu gucken und ich mußte mir sagen lassen : der kommt erst in 3 Wochen in die Showrooms. Werbungstechnisch und den Berichten in der Zeitung nach , war ich fest der Meinung , der fährt schon überall rum . Und der Q5 wurde sogar , obwohl noch gar nicht auf dem Markt , zum Auto des Jahres gewählt. Da läuft doch einiges schief ...