Chance auf Teilschuld?

Hallo,

ich hatte gestern Abend einen Unfall.
Das ganze ist in einer Tiefgarage an einer Kreuzung passiert.

An der Kreuzung ist links und rechts eine Wand und ein Betonpfeiler, man sieht also in beiden Richtungen gar nichts.
Ich bin mit ca. 5 km/h (kurz vor Stillstand), mit getretener Bremse an die Kreuzung gerollt, um zu gucken, ob von rechts jemand kommt. Ich wollte gerade nach rechts gucken als es krachte.
Mein Wagen ist ein Totalschaden, der Wagen vom Gegner ebenfalls. Durch die umherfliegenden Teile sind 4 weitere Fahrzeuge beschädigt worden und ein Haufen Einkaufswagen sind matsche.

Der Typ ist garantiert schneller als 50km/h gefahren, wenn nicht sogar mehr als 60km/h. Es gibt noch nichtmal Bremsspuren, er konnte also gar nicht mehr reagieren.
Die Polizei war natürlich da, hat den Unfall aufgenommen und mir gesagt, dass er zu 100% die volle Schuld kriegt.

Jetzt mach ich mir aber Sorgen wegen 2 Problemen.
Es war ca. 23:10, außer dem Typen und seinen 2 Kollegen gibt es keine anderen Zeugen und das ganze ist in einer Tiefgarage passiert. Ich hab öfters gelesen, dass bei einem Unfall auf einem Parkplatz, der Geschädigte trotz Unschuld immer eine Teilschuld bekommt.

Besteht die Chance auf eine Teilschuld oder nicht?
Wenn ja, was tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rheinschiene

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Von der Tiefgarage, in der jemand mit 50 oder mehr brettern kann, würde ich gern den Grundriss sehen.
Muss nur so ein Irrer mit ner tiefergelegten Opelkarre dem Macker raushängen lassn, dann schaffen die auch 50. ;-)

Ernsthaft? Schön das es noch die intelligenten und toleranten Feingeister gibt wie dich, die noch richtig niveau in eine Diskussion bringen... 🙄

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Von der Tiefgarage, in der jemand mit 50 oder mehr brettern kann, würde ich gern den Grundriss sehen.

Muss nur so ein Irrer mit ner tiefergelegten Opelkarre dem Macker raushängen lassn, dann schaffen die auch 50. ;-)

Autobumser beschleunigen statt zu bremsen, manche setzten nach dem Unfall zurück, um ein 2. Mal zu rammen. In dem Fall würde ich die Aussagen der Beamten nicht unbeachtet lassen und es auch auf einen Prozess ankommen lassen.

Zitat:

Zitat:

So passt's 😉

Halbieren wir mal die Geschwindigkeit, dann ist man meist bei realistischen Werten wenn man die Geschädigten fragt. Wäre der dir mit 50 in die Seite wären wohl vor der Polizei die Rettungswagen dagewesen, Airbags aufgegangen, Autos einen Meter kürzer, ... Guck dir mal Fotos vom Euro-NCAP an, da reden wir über etwa 50km/h gegen ein gleichgroßes Fahrzeug.

Bei unklarer Schuldfrage und mehreren Geschädigten kann ich dir auch nur raten einen Verkehrsrechtsanwalt hinzuzuziehen. Gerade Unfälle in Tiefgaragen oder auf Parkplätzen sind immer strittig. Dort gibt es keine Kreuzungen - jedenfalls nicht verkehrsrechtlich. Weil die Fahrwege eben nur irgendwelche Striche auf dem Boden von Privatgrundstücken sind und keine Straßen, damit gelten nicht automatisch die normalen Vorfahrtsregeln sondern erst einmal gegenseitige Rücksichtnahme.

Das betrifft deinen Gegner mit der Wahl der Geschwindigkeit wie auch dich. Wenn es 5km/h waren ist das auch nichts mit "fast stehen" sondern etwa 1,5m pro Sekunde. Bis zum Vorderrad standest du angeblich im Fahrweg des anderen, das hätte bei 5km/h deinem Unfallgegner nicht eine Sekunde zum reagieren und Bremsen bis in den Stillstand gegeben. Sprich dann wäre für den mit 6km/h der Unfall schon unvermeidbar gewesen. Die Diskussion willst du in der Streitfrage nicht ohne Leute führen die sich damit auskennen. Ggf. werden die Versicherungen oder schlimmstenfalls später das Gericht einen unabhängigen Gutachter mit der Rekonstruktion beauftragen. Oder sich untereinander einigen. Oder oder oder ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ne, die tiefergelegte Opelkarre mit krass Macker drin schafft das nicht !😁

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Halbieren wir mal die Geschwindigkeit, dann ist man meist bei realistischen Werten wenn man die Geschädigten fragt. Wäre der dir mit 50 in die Seite wären wohl vor der Polizei die Rettungswagen dagewesen, Airbags aufgegangen, Autos einen Meter kürzer, ... Guck dir mal Fotos vom Euro-NCAP an, da reden wir über etwa 50km/h gegen ein gleichgroßes Fahrzeug.

Solange die Überdeckung nicht groß ist , ist das mehr ein Streifschuss.

Bei Euro-NCAP muss die Überdeckung mind. 40 % sein, das war hier nicht der Fall.

Zitat:

Nur der vordere Teil von meinem Wagen stand auf der Kreuzung (von der Stoßstange bis kurz vorm Vorderrad)

Wieviel Prozent sind das ?

Ich schätze mal, je nach Fahrzeug 10-15 %.

Da der Unfallgegner nicht haarscharf am Pfeiler vorbei gerauscht sein wird schrumpft die Überdeckung auf lächerliche 5 % zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wissen wir ja nicht ohne Fotos. War auch nur als Beispiel gedacht wie sehr Unfallopfer bei der Einschätzung der Geschwindigkeit daneben liegen können. Hab den gar nicht gesehen, der muss gerast sein wie ein Wahnsinniger, sonst hätte ich den ja rechtzeitig gesehen. Oder wie das gescheppert hat, der ist mir mit mindestens 50 reingefahren, aber gerade mal Stoßstange und bisschen Blech dahinter beschädigt. Dabei knallt auch ein Aufprall mit 15 schon gewaltig.

Und Totalschaden ist bei einer alten Gurke eine kaputte Stoßstange 😉

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Wissen wir ja nicht ohne Fotos. War auch nur als Beispiel gedacht wie sehr Unfallopfer bei der Einschätzung der Geschwindigkeit daneben liegen können. Hab den gar nicht gesehen, der muss gerast sein wie ein Wahnsinniger, sonst hätte ich den ja rechtzeitig gesehen. Oder wie das gescheppert hat, der ist mir mit mindestens 50 reingefahren, aber gerade mal Stoßstange und bisschen Blech dahinter beschädigt. Dabei knallt auch ein Aufprall mit 15 schon gewaltig.

Und Totalschaden ist bei einer alten Gurke eine kaputte Stoßstange 😉

OK, habe Dich verstanden.

Zitat:

OK, habe Dich verstanden.

yipieee, endlich ein Erfolgserlebnis heute 🙂 😛 😁

Zitat:

Zitat:

Ernsthaft? Schön das es noch die intelligenten und toleranten Feingeister gibt wie dich, die noch richtig niveau in eine Diskussion bringen... 🙄

Zitat:

Ernsthaft? Schön das es noch die intelligenten und toleranten Feingeister gibt wie dich, die noch richtig niveau in eine Diskussion bringen...

Dafür geb ich doch glatt mal einen grünen Daumen😉

Zitat:

Original geschrieben von jarvis264

Hallo,

ich hatte gestern Abend einen Unfall.
Das ganze ist in einer Tiefgarage an einer Kreuzung passiert.

An der Kreuzung ist links und rechts eine Wand und ein Betonpfeiler, man sieht also in beiden Richtungen gar nichts.
Ich bin mit ca. 5 km/h (kurz vor Stillstand), mit getretener Bremse an die Kreuzung gerollt, um zu gucken, ob von rechts jemand kommt. Ich wollte gerade nach rechts gucken als es krachte.
Mein Wagen ist ein Totalschaden, der Wagen vom Gegner ebenfalls. Durch die umherfliegenden Teile sind 4 weitere Fahrzeuge beschädigt worden und ein Haufen Einkaufswagen sind matsche.

Der Typ ist garantiert schneller als 50km/h gefahren, wenn nicht sogar mehr als 60km/h. Es gibt noch nichtmal Bremsspuren, er konnte also gar nicht mehr reagieren.
Die Polizei war natürlich da, hat den Unfall aufgenommen und mir gesagt, dass er zu 100% die volle Schuld kriegt.

Jetzt mach ich mir aber Sorgen wegen 2 Problemen.
Es war ca. 23:10, außer dem Typen und seinen 2 Kollegen gibt es keine anderen Zeugen und das ganze ist in einer Tiefgarage passiert. Ich hab öfters gelesen, dass bei einem Unfall auf einem Parkplatz, der Geschädigte trotz Unschuld immer eine Teilschuld bekommt.

Besteht die Chance auf eine Teilschuld oder nicht?
Wenn ja, was tun?

Die Polizei kann kein Urteil sprechen. In meinen Augen bist du 100% Schuld, weil du uns 1tens anlügst und 2tens ohne zu schauen in den fließenden Verkehr gefahren bist.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Die Polizei kann kein Urteil sprechen. In meinen Augen bist du 100% Schuld, weil du uns 1tens anlügst und 2tens ohne zu schauen in den fließenden Verkehr gefahren bist.

Du Troll hast auch keine Urteile zu fällen. Such dir eine andere Glaskugel.

Hat jemand gelesen, dass der TE seine Aussage korrigiert hat? Das andere Auto kam von links! Ich weiß nicht wie die Verkehrsregelung ist aber wenn keine Schilder stehen, dann gilt doch auch rechts vor links in der Tiefgarage? 😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

dann gilt doch auch rechts vor links in der Tiefgarage? 😕😕😕

nicht zwangsläufig!

es kann auch "gegenseitige verständigung" gelten...

Deine Antwort