ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CFMOTO V3 250 ccm Honda Motor

CFMOTO V3 250 ccm Honda Motor

CFMOTO
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:25

Hallo an das Forum,

Ich fahre eine CFMOTO V3.

Das Teil gibt es hier in D eigentlich nicht zu kaufen.

Sieht aus wie ein Motorrad, hat aber eine Varionatik, also ein Roller !

Der Motor hat 250 ccm, 1 Zylinder, Wassergekühlt, 10 kw, Bj. 2008 und ist angeblich von Honda.

Kann mir jemand sagen, wozu die Versteller auf dem Zylinderkopf sind ?

Das Teil läuft einwandfrei und ich habe auch fast alle Teile doppelt, außer dem Rahmen.

Dann habe ich auch jetzt die Stoßdämpfer erneuert.

Die Dämpfer waren defekt und hatten kein Öl mehr.

Die Originaldämpfer sind nicht mehr lieferbar.

Die einzigsten die ich gefunden haben die passen, sind von "YSS", passen auf verschiedene Motorräder der 500-1000 ccm Klasse und hat eine ABE dabei.

Natürlich ist die CFMOTO nicht aufgeführt.

Ich möchte nun versuchen, ob ich beim TÜV eine Einzelabnahme bekomme.

Weis jemand, welche Kosten da entstehen und ob das ein größerer Aufwand wird ?

Auf jeden Fall fährt das Teil jetzt wieder mit den neuen Stoßdämpfer vernünftig und schaukelt nicht mehr.

Grüße

Peter

CFMOTOV3
MOTOR 250 ccm
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die alten Spiral Federn geblieben sind??? Natürlich nicht kann keiner nachweisen brauchst du nichts eintragen lassen nur die Dämpfer sind nicht Eintragungspflichtig

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:50

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 29. Juni 2021 um 20:31:58 Uhr:

Wenn die alten Spiral Federn geblieben sind??? Natürlich nicht kann keiner nachweisen brauchst du nichts eintragen lassen nur die Dämpfer sind nicht Eintragungspflichtig

Die Stoßdämpfer sind komplett neu.

https://www.ebay.de/itm/123743971869

Die alten waren wirklich Schrott.

 

Gruß Peter

Stoßdämpfer alt

Die beste Information, auch über den Preis, kann dir eine Prüforganisation geben. Einfach bei denen mal anrufen und die Sagen dir dann schon, ob es abgenommen werden muss und wenn ja, was dafür gemacht werden muss.

Viel Erfolg.

Ich meine Mann muss eigentlich nur die Federn eintragen lassen nicht die Dämpfer

Warum schlafende Hunde wecken?

Wenn das Heck die gleiche Höhe hat wie zuvor, der Dämpfer ordnungsgemäß befestigt ist und auch arbeitet, dann ist doch die Welt in Ordnung.

Wenn es wirklich einfach so angebaut werden darf, wird der TÜV das bestätigen. Tut er das nicht, ist spätestens bei einem Unfall mit totes Folge ein Schluss mit dem ganzen und sehr teures lerngeld...

Und das nur, weil man keine schlafenden Hunde wecken wollte?

Einfach so anbauen geht in Deutschland nicht.Bei einer meiner Motorräder aus den 80ern haben die fast identischen zu den originalen Teilen eine KBA Nummer und wurden eingetragen bei der Vollabname.(Ikon, ehemals Koni)

Hallo,

diese "Versteller" sehen aus, als wären sie zum Einstellen des Ventilspieles (excentrische Kipphebelachsen).

Was die Federbeine betrifft: es war vor 30/40 Jahren jedenfalls so, dass andere Dämpfer ohne Eintragung o.ä. montiert werden durften, wenn die originalen Federn geblieben sind. Koni wurden eigentlich immer eingetragen, weil üblicherweise nicht nur die Stoßdämpfer, sondern die kompletten Federbeine gewechselt wurden.

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 13:30

Zitat:

@erbag033 schrieb am 29. Juni 2021 um 21:50:51 Uhr:

Warum schlafende Hunde wecken?

Wenn das Heck die gleiche Höhe hat wie zuvor, der Dämpfer ordnungsgemäß befestigt ist und auch arbeitet, dann ist doch die Welt in Ordnung.

Daran hatte ich auch schon gedacht.

Die Länge der Dämpfer ist genau die gleiche.

Die TÜV Prüfer können eigentlich auch nie erkennen, ob alle Teile auch wirklich Original sind.

Die CFMOTOV3 ist hier absolut unbekannt.

Immer die Frage, alles Original - ich na klar - alles Okay.

Nur die neuen Dämpfer, das sieht man schon, das da etwas erneuert wurde.

Gruß Peter

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 13:37

Zitat:

@micha23mori schrieb am 30. Juni 2021 um 05:27:53 Uhr:

Einfach so anbauen geht in Deutschland nicht.Bei einer meiner Motorräder aus den 80ern haben die fast identischen zu den originalen Teilen eine KBA Nummer und wurden eingetragen bei der Vollabname.(Ikon, ehemals Koni)

Die Stoßdämpfer sind auch zugelassen und haben auch eine ABE dabei.

Wenn das die KBA ist , RD222-270P-02.

Das steht auch so auf dem Dämpfer.

Genehmigt für z.B. Yamaha Virago 535, 750 und 1100, oder Suzuki LS 650, also etwa 220 - 240 kg Gewicht.

Die CFMOTO wiegt mal gerade 180 kg.

Eigentlich dürfte das kein großes Problem sein, ich bin mal gespannt.

Gruß Peter

Ich kann es nur wiederholen, Frage einen Prüfer.

Du magst bei vielen Prüfungen an sich auch ohne Eintragung, sofern von Nöten, durchkommen.

Beim Worst-Case-Fall kennt sich aber einer aus. Und dann haste eine schöne Stange Geld verloren, welches am Ende möglicherweise nicht zu erkennen ist, in wie weit.

Die Versicherung holt sich ihr Geld schon und die haben Profis, die das dann sehr wohl kennen und rausfinden.

Da, wie du es selbst schreibst, es keine Probleme gibt, wird der TÜV auch sich nicht querstellen.

Und wenn doch, entweder zu einem anderen gehen, oder überlegen, ob es möglicherweise doch nicht so sicher ist, wie man sich das jetzt ausmalt.

Daher ab zum TÜV.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 17:57

Dann noch das Update !

War gar kein Problem, muss nur noch zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.

Die Abnahme hat "nur" leichte 74,- Euro gekostet, ein Unfall mit erloschener Betriebserlaubnis wäre wohl teurer geworden !

Weiß vielleicht noch jemand, wozu die Versteller genau sind, auf dem Ventildeckel ?

Gruß Peter

Zur Ventileinstellung von außen analog Honda Helix.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 16:26

Zitat:

@micha23mori schrieb am 8. Juli 2021 um 20:49:47 Uhr:

Zur Ventileinstellung von außen analog Honda Helix.

Danke, dann muss ich ma etwas recherschieren, wie so etwas funktioniert.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CFMOTO V3 250 ccm Honda Motor