Cem Spinnt
Volvo Cem spinnt .
Kann mir jemand nähe Hamburg helfen .
Mein Cem spinnt und ich muss reparieren oder austauschen .
Teilenummer ist 30657629.
51 Antworten
Kenn ich. Aber warte nicht zu lange, sonst weißt du nicht mehr was du machen wolltest.
Holy shit!
Bekommst du das weg?
Na dann viel Glück und danke fürs zeigen
Schon seltsam, dass da so viel Korrosion sichtbar ist.
Zusätzlich zum Reinigen würde ich empfehlen, mal die Abdichtung im Wasserkasten oberhalb des CEM zu überprüfen und ggf. zu erneuern. Falls durch eine Undichtigkeiten von oben Wasser über das CEM gelaufen ist, hättest du andernfalls nicht die Ursache beseitigt, und es würde erneut zum Wasserschaden kommen.
Immer wieder erstaunlich, welche Folgeschäden von Dach- und Ablaufrinnen ausgehen können.
Finde auch Tipps & Hinweise unter Youtube "Volvo Central Electronic Module CEM Removal..."
Hatte letztes Jahr Wasser im Innenraum die Abläufe habe ich neu gemacht . Und alles getrocknet. Außer das Cem Modul . Seit dem ist kein Wasser mehr rein gekommen das kontrolliere ich öfters
Ausgerechnet der Ablauf Fahrerseite läßt Wassereinbruch über die Kabel direkt ins CEM / Platine.
Aber mit etwas Glück kannst Du durch Reinigen der korrodierten Kontakte "die Spinner im CEM" wieder auf Spur bringen... Der Versuch ist's wert.
Hatte ein ähnliches Wasserspiel mal im Xenon Steuergerät. War aber nicht mehr zu retten. s. Fotos
Gerne höre(n) ich/wir vom weiteren Verlauf. Glück auf!
... bitte auch Stecker / Kabelverbindungen vom Ablauf zum CEM durchmessen. Letztendlich kam der Wassereinbruch ja von dort aus.
Den Kasten unter der Windschutz scheibe wo die Stecker drin sind bekomme ich nicht auf . Habe die Halteklammern aufgebogen aber der Deckel ist wahrscheinlich zu gut verklebt.villeicht heiß machen ?
Kuck mal unter volvo wiring diagram. Dort solltest du dein Auto auswählen können und dann nach dem cem suchen