Cem Spinnt

Volvo XC90 1 (C)

Volvo Cem spinnt .

Kann mir jemand nähe Hamburg helfen .
Mein Cem spinnt und ich muss reparieren oder austauschen .

Teilenummer ist 30657629.

464471222
51 Antworten

Glaube nicht, dass er dort den Schaltplan vom CEM findet.
Die Steuergeräte werden da nicht betrachtet/erklärt.

Gruß Didi

Jemand sagte mir das die in vida gibt . Aber ich habe bei meiner vida Version keine Schaltpläne

Da wird es auch nicht anders sein. Kein Mechatroniker repariert Steuergeräte.

In Vida hast zwar die Schaltpläne drin - aber vom Fahrzeug und nicht von den Komponenten selbst (wie Radio, Steuergeräte etc.).

Gruß Didi

Ähnliche Themen

Zitat:

@Riddick84 schrieb am 6. Februar 2025 um 06:44:44 Uhr:

Moin hat jemand einen Schaltplan vom CEM . Wegen messen von den Widerständen?

Moin, die Schaltpläne der CEM selbst wurden m. E. nie veröffentlicht. Hatte ich mal für das Nachfolgermodell gesucht und nicht gefunden.

Sorry, n paar Antworten übersehen.

Cem

IMG_2025-02-11_07-13-01.jpeg

Rost und Kurzschluss auf dem Cem . Es werden noch Relais von der Platine getauscht und dann hoffentlich funktioniert alles wieder

Die Relais würden getauscht. Montag wird es eingebaut . Hoffentlich geht alles wieder .....

IMG_2025-02-14_16-53-31.jpeg
IMG-20250213-WA0006.jpg

Nix gebracht ist jetzt bei Volvo zur Diagnose. Er meinte ein oder zwei Steuergerät+ lichtmaschinen . Max 6000 Euro . Also Totalschaden durch eine Spannungsspitze

Also nadel suchen im Heuhaufen. Alles kann, nix muss

das müssen beim CEM nicht allein die Relais sein... Elkos sind nach > 10 Jahren auch oft taub/ausgetrocknet. Dazu kommen zig IC's, die auch ne Macke haben können.

Ohne Prüfgerät a la Xemodex suchst Du dir nen Wolf....

Gruß
Rainer

Zitat:

@kroeny schrieb am 20. Februar 2025 um 14:41:01 Uhr:

das müssen beim CEM nicht allein die Relais sein... Elkos sind nach > 10 Jahren auch oft taub/ausgetrocknet. Dazu kommen zig IC's, die auch ne Macke haben können.

Ohne Prüfgerät a la Xemodex suchst Du dir nen Wolf....

Gruß
Rainer

Und das kann Volvo nicht

natürlich nicht, das sind ja Mechaniker - Volvo will Dir das ganze CEM teuer verkaufen :-))

Kannste nur bei entsprechenden Spezialisten checken lassen. Frag mal hier:

https://www.ets1.nl/

Hatte ich kürzlich Kontakt wegen meinem CEM aus V70 II 2007 - nach kurzem Kontakt konnten wir CEM-Fehler ausschließen.

Es könnte noch welche geben, das müssen aber andere beantworten.

Vermutung ist jetzt doch ein Kabelbruch.

Mechaniker meinte an der Steckverbindung zum Tmc war Feuchtigkeit drin . Ich denke das kommt von meinen Kühler Schaden.
Wie sonst soll da Feuchtigkeit reinkommen ?

Deine Antwort