Cem Spinnt
Volvo Cem spinnt .
Kann mir jemand nähe Hamburg helfen .
Mein Cem spinnt und ich muss reparieren oder austauschen .
Teilenummer ist 30657629.
51 Antworten
Glaube nicht, dass er dort den Schaltplan vom CEM findet.
Die Steuergeräte werden da nicht betrachtet/erklärt.
Gruß Didi
Da wird es auch nicht anders sein. Kein Mechatroniker repariert Steuergeräte.
In Vida hast zwar die Schaltpläne drin - aber vom Fahrzeug und nicht von den Komponenten selbst (wie Radio, Steuergeräte etc.).
Gruß Didi
Ähnliche Themen
Zitat:
@Riddick84 schrieb am 6. Februar 2025 um 06:44:44 Uhr:
Moin hat jemand einen Schaltplan vom CEM . Wegen messen von den Widerständen?
Moin, die Schaltpläne der CEM selbst wurden m. E. nie veröffentlicht. Hatte ich mal für das Nachfolgermodell gesucht und nicht gefunden.
Sorry, n paar Antworten übersehen.
Rost und Kurzschluss auf dem Cem . Es werden noch Relais von der Platine getauscht und dann hoffentlich funktioniert alles wieder
Nix gebracht ist jetzt bei Volvo zur Diagnose. Er meinte ein oder zwei Steuergerät+ lichtmaschinen . Max 6000 Euro . Also Totalschaden durch eine Spannungsspitze
Also nadel suchen im Heuhaufen. Alles kann, nix muss
das müssen beim CEM nicht allein die Relais sein... Elkos sind nach > 10 Jahren auch oft taub/ausgetrocknet. Dazu kommen zig IC's, die auch ne Macke haben können.
Ohne Prüfgerät a la Xemodex suchst Du dir nen Wolf....
Gruß
Rainer
Zitat:
@kroeny schrieb am 20. Februar 2025 um 14:41:01 Uhr:
das müssen beim CEM nicht allein die Relais sein... Elkos sind nach > 10 Jahren auch oft taub/ausgetrocknet. Dazu kommen zig IC's, die auch ne Macke haben können.Ohne Prüfgerät a la Xemodex suchst Du dir nen Wolf....
Gruß
Rainer
Und das kann Volvo nicht
natürlich nicht, das sind ja Mechaniker - Volvo will Dir das ganze CEM teuer verkaufen :-))
Kannste nur bei entsprechenden Spezialisten checken lassen. Frag mal hier:
Hatte ich kürzlich Kontakt wegen meinem CEM aus V70 II 2007 - nach kurzem Kontakt konnten wir CEM-Fehler ausschließen.
Es könnte noch welche geben, das müssen aber andere beantworten.
Mechaniker meinte an der Steckverbindung zum Tmc war Feuchtigkeit drin . Ich denke das kommt von meinen Kühler Schaden.
Wie sonst soll da Feuchtigkeit reinkommen ?