ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW: Poltern aus dem Bereich der Hinterachse

Ceed SW: Poltern aus dem Bereich der Hinterachse

Kia Ceed CD
Themenstarteram 25. September 2020 um 13:02

Hallo :),

nachdem ich bei zwei KIA-Werkstätten war versuche ich mal mein Glück in diesem Forum. :D

 

Ich fahre einen Kia Ceed SW 1.4 Autom. EZ 2019 mit jetzt 32.000km.

seit ca 3-4tkm vernehme ich ein Poltergeräusch aus dem Heck des Fahrzeugs welches stätig lauter wird.

Es ist deutlich zu hören, wenn man von einem Bordstein oder über ein Schlagloch fährt. Das Geräusch ist nach meinen Empfinden ist nur present wenn die Stoßstämpfer schnell "ausfahren" müssen oder "Schläge" auf das Fahrzeug einwirken. Bei holprigen Straßen ist alles unauffällig.

Werkstatt 1 ist die Heckstoßstange aufgefallen, welche im Bereich der Radkästen doch recht locker sitzt. Diese wurde neu befestigt. Hier muss man sagen, dass diese auch jetzt noch recht locker sitzt. Dies war aber auch bei anderen Ceed SW's auf dem Hof des Händlers festellbar.

Werkstatt 2 hatte das Geräusch zu erst als normale Fahrwerksgeräusche abgetan und im Anschluss auf der Hebebühne den Auspuff im Verdacht. Der Mechaniker hat wirklich wie wild an dem Endrohr gerüttelt bis ein Anschlaggeräusch hörbar war. Dann hat er ein Hitzeblech umgebogen.

Das Geräusch war von diesen "Reparaturen" völlig unbeeindruckt :D.

Ich habe für eine Testfahrt alle doppelten Böden im Kofferraum demontiert und bin ein Stück mit quasi nacktem Kofferaum gefahren und auch hier war das Geräusch wie immer.

Das viel diskutierte Geräusch von der Heckklappe u. Himmel kann nach einer mitfahrt im Kofferaum auch ausgeschlossen werden.

 

Kurz zu mir: Ich höre bei Autos wirklich das Gras wachsen und lasse mir aus diesem Grund die Geräusche von meiner Frau bestätigen. Auch Sie hat das Geräusch deutlich gehört :)

 

in der Hoffung auf einen Tipp verbleibe ich

mit den besten Grüßen

Björn :)

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Danke für die schnellen Antworten :-)

Mein SW ist nie beladen.

Fahre in der Regel immer ohne Zuladung.

MfG

Jörg

Hi have the same problem with rear right noise, my dealer can't find anything, I am from slovakia and there is any servis swap action for suspension, as you wrote your dealer say to you, there is only servis action for some exhausts, do you have something new about it? thanks a lot!

Ich habe bald einen Termin zur Abklärung des Problems.

Werde dann berichten.

Danke sehr! Bin ich nervos dass sie wissen nich was es ist

Hallo !

Leider wurde aus der geplanten Probefahrt nichts.

Der SW hat heute bei einer Temperatur von ca. 9 Grad keine Anstalten gemacht zu Poltern.

Das Geräusch war nicht wirklich reproduzierbar.

Sehr ärgerlich für mich, denn ich bin sehr genervt von diesem Poltern.

Ich möchte wissen, was es ist und es abstellen.

So macht mir Autofahren keinen Spaß.

Habt ihr eigentlich dieses Netz verbaut ?

Ich denke zwar nicht, dass es dieses sein kann...

Aber wer weiß ?

Das Schienenrückhaltesystem ist es schon mal nicht.

Das hatte ich zum Testen schon mal draußen.

Ich bleibe dran und hoffe, dass man es findet, wenn ich zum Händler fahre.

 

LG

Jörg

So, wollte noch einmal aktuell was zu dem Poltern schreiben.

Nachdem das Wetter relativ warm war, also im Prinzip ja zu warm zum Testen habe ich im Kofferraum alles rausgeholt. D.h. den Boden mit den Staufächern, das Styropor in der untersten Ebene.

Dieses hatte etwas geschaukelt. Das habe ich zum Test mit einem alten T Shirt ausgeglichen.

Das Reifenreparaturset habe ich dort hinein gesteckt. Es war dort vorher nicht drin.

Den Boden mit den Staufächern habe ich wieder eingesetzt und mit Filzschoner (da wo die Klappen beim Schließen aufliegen) abgeklebt. Seit dem ist (bis jetzt zumindest) auch bei Null Grad Ruhe.

Ich hoffe mal, dass das so bleibt...

Danke fur Antwort, has du Photos?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 20:56

Bei mir wurde jetzt, nach fast 3 Monaten Wartezeit auf die Ersatzteile, der Stoßdämpfer hinten und ein Teil im Lenkrad getauscht. Jetzt ist Ruhe. (Der Dämpfer war aber nicht das Problem)

 

Es war bei mir am Ende echt heft. Wäre nicht mehr lange so gefahren.

 

Gruß

@tyma.Sorry, hatte Dich überlesen :-(

Nein habe keine Fotos gemacht.

Aber vielleicht hilft einfach mal ein bisschen "rumexperimentieren".

@B3NN3L11

Wieso wurde der Dämpfer getauscht, wenn dieser nicht das Problem war ?

Hast Du mehr Informationen ?

Verstehe das so nicht :-(

LG

Jörg

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 16:47

Ah sorry. Das war bei mir der Fehler. Hatte ich wohl unklar geschrieben. Das mit dem Problem war auf die Lieferung der Ersatzteile bezogen

 

Gruß

Zitat:

@derCeed schrieb am 25. September 2020 um 22:44:30 Uhr:

Wir hatten das gleiche Problem, alles ausprobiert und dann....

Klapp doch mal die Rücksitze um und fahr mal, bei uns (kein SW) war es die rechte Rückbank die im Einrasthacken etwas Luft hatte.

Moosgummiband um den Hacken und Ruhe ist.....bei und zumindest.

 

Gruß

Frank

Hallo Frank,

 

auch ich habe seit 2 Wochen dieses poltern im SW. Habe deine Anleitung befolgt und beide Rückenlehnen hinten umgeklappt wo das Problem auch weg war.

 

Warst du seit dem mal beim Händler und hast das angesprochen?

Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?

 

VG, Stephan

Hallo, hat jmd. noch eine Idee was man tun kann? Meine Rücksitzbank klappert seit einiger Zeit im Ceed SW 1.4 und wenn ich beide Rückenlehnen umklappe ist es weg. Wo müsste man ansetzen damit das Problem gelöst ist?

Du hast die 2 Post vor dir gelesen?

Also Stoßdämpfer und ein Teil im Lenkrad. Morgen Termin im AH, mal sehen ob es das gleiche ist.

@don_stephano: Es geht um die Haken an der Rücksitzbank welche eingerastet klappern. Nicht um Stoßdämpfer und Lenkradteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW: Poltern aus dem Bereich der Hinterachse