1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW 1.6 GDI Dream-Team - brauche mehr Input

Ceed SW 1.6 GDI Dream-Team - brauche mehr Input

Kia Cee'd 2 (JD)

Hallo Forum,

seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto für mich (fahre seit 5 Jahren Golf V 1.4/75PS). Es soll auf jeden Fall ein Benziner und Kombi werden. Außerdem ist mir eine gute Ausstattung (Sitzheizung, Climatronic, Lederlekrad mit Knöpfen, Freisprecheinrichtung, Mittelarmlehne, etc.) wichtig. Und sparsam sollte das Auto natürlich auch sein... 🙄

In die engere Auswahl sind nun zwei Fahrzeuge eingegangen:
1) Skoda Octavia 1.2TSI - Best Of
2) Ceed SW 1.6 GDI Dream-Team

Und nun die Fragen zu dem Ceed.

1) Die Octavia 1.2TSI verbraucht laut Papier 5.7l/100km, realistisch sind aber 6.3-6.7l/100km bei einer "normalen" Fahrweise. Wie seht es nun aus mit dem Ceed SW 1.6 GDI. Auf dem Papier stehen 6.5l/100km. Auf dem Spritmonitor finden sich nur wenige Angaben zum Ceed 1.6 GDI und was da steht, scheint mir nicht wirklich normal zu sein... über 8l/100km... dem möchte ich nicht so recht glauben. Was sagt Ihr zu diesem Thema? Mit welchem Verbrauch in etwa sollte ich bei 1.6 GDI rechnen?
(Das hier hat mich ziemlich optimistisch gestimmt: Die Verbrauchs-Probe aufs Exempel)

2) Inspektionen beim Ceed SW sind alle 2 Jahre oder 30.000km notwendig. Wie ist der preisliche Rahmen dieser Inspektionen. Muss ich mit teureren Inspektionspreisen rechnen als beim Skoda Octavia?

3) Zahnriemenwechsel? Gibt es beim GDI einen Zahnriemen? Wann sollte der gewechselt werden? Übernimmt das evtl. die Garantie wenn innerhalb der ersten 7 Jahre?

Ich freue mich über Ihre Antworten und hoffe dadurch meine Entscheidung besser treffen zu können.

Danke im Voraus!

Evgeni T.

Beste Antwort im Thema

8l sind nicht unrealistisch wenn Du nen Kombi fährst und den zweckentsprechend (sprich öfter mal beladen) verwendest und dann noch normal und nicht betont auf Sparsamkeit. fährst. Der Motor hat keinen Turbo und 400ccm mehr als der Skoda 1-1,5l Mehrverbrauch in der Praxis würde ich da durchaus erwarten. Das ist aber nur eine Seite der Medaille ein kleiner Turbo wie im Skoda ist unter Umständen auch anfälliger sprich höhere Wartungskosten die den Spritvorteil durchaus auffressen oder überkompensieren können. Zudem wird im Skoda der Verbrauch auch rapide steigen wenn Du ihm aufd der Bahn mal richtig Feuer gibtst, kommt also auch auf den Fahrstil an ob er am Ende wirklich sparsamer ist.

Die KIA Motoren haben Steuerkette und im Gegensatz zu VW solche die nie negativ auffallen. 🙂

8 weitere Antworten
8 Antworten

8l sind nicht unrealistisch wenn Du nen Kombi fährst und den zweckentsprechend (sprich öfter mal beladen) verwendest und dann noch normal und nicht betont auf Sparsamkeit. fährst. Der Motor hat keinen Turbo und 400ccm mehr als der Skoda 1-1,5l Mehrverbrauch in der Praxis würde ich da durchaus erwarten. Das ist aber nur eine Seite der Medaille ein kleiner Turbo wie im Skoda ist unter Umständen auch anfälliger sprich höhere Wartungskosten die den Spritvorteil durchaus auffressen oder überkompensieren können. Zudem wird im Skoda der Verbrauch auch rapide steigen wenn Du ihm aufd der Bahn mal richtig Feuer gibtst, kommt also auch auf den Fahrstil an ob er am Ende wirklich sparsamer ist.

Die KIA Motoren haben Steuerkette und im Gegensatz zu VW solche die nie negativ auffallen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von EvgeniT

Die Octavia 1.2TSI verbraucht laut Papier 5.7l/100km, realistisch sind aber 6.3-6.7l/100km bei einer "normalen" Fahrweise. Wie seht es nun aus mit dem Ceed SW 1.6 GDI. Auf dem Papier stehen 6.5l/100km. Auf dem Spritmonitor finden sich nur wenige Angaben zum Ceed 1.6 GDI und was da steht, scheint mir nicht wirklich normal zu sein... über 8l/100km... dem möchte ich nicht so recht glauben. Was sagt Ihr zu diesem Thema? Mit welchem Verbrauch in etwa sollte ich bei 1.6 GDI rechnen?

Schau mal nach dem Hyundai i30. Da gibt es den gleichen Motor.

Ist natürlich ein schwieriger Vergleich, weil man damit auch unterschiedliche Konzepte Vergleicht. Die kleinen Turbomotoren profitieren sehr von der aktuellen Verbrauchsmessung. Im klassischen Drittelmix würden sie deutlich schlechter dastehen. Bei längeren Autobahnfahrten bei 120-130km/h, wo der Turbo die ganze Zeit gefordert ist, wird der Verbrauch erheblich ansteigen. Da hat der GDI klare Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von EvgeniT

Zahnriemenwechsel? Gibt es beim GDI einen Zahnriemen? Wann sollte der gewechselt werden? Übernimmt das evtl. die Garantie wenn innerhalb der ersten 7 Jahre?

Da der Motor keinen Zahnriemen hat, ist die Frage überflüssig. Aber selbst wenn: Warum sollte die Garantie das übernehmen? Es ist normaler Verschleiß und kein Defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Samurai 200

Dafür sind die meisten Motoren bei Hyundai/Kia mit Steuerketten (abgesehen vom Diesel) auch nicht aufgeladen. Das kommt den Steuerketten sicherlich zu gute.

Danke für die Antworten. Also ich fasse es mal zusammen:

1) 1.6 GDI hat eine Steuerkette und diese muss nicht gewechselt werden. Das ist schon mal gut. 😎

2) TSI verbraucht bei größeren Geschwindigkeiten deutlich mehr wegen Turbo, kann aber im Standverkehr sparsamer sein. Im Umkehrschluss ist der GDI besser für die Autobahn.

Ich habe bereits eine Probefahrt mit Golf Variant 1.2 TSI-105PS gemacht und mit dem Ceed SW 1.4 (1.6 GDI hatten die leider nicht). Der TSI hat mich leider ein wenig enttäuscht, ich habe da noch mehr Spritzigkeit erwartet, aber lahm ist der Motor auf keinen Fall. Der Ceed SW 1.4 mit seinen 99PS ist ok, aber der 1.2 TSI ist bei etwa gleich viel PS agiler, besonders bei wenig Umdrehungen, deshalb gucke ich auch in Richtung 1.6 GDI und verspreche mir davon mehr Leistung.

Würde den Motor auf jedem Fall versuchen mal zu fahren, zur Not in nem anderen Modell bevor ich mich entscheide. die mehr ccm bringen natürlich was trotztdem dürfte der TSI von unten raus immer noch etwas besser sein, ob mans braucht oder vermissen würde ????, das muss man eben mal selbst erfahren. der 1.6 GDI soll auch etwas brummig sein wird in vielen Tests moniert. Bei nem Kombi könnte man auch überlegen ob das Fahrprofil nicht auch für nen Diesel taugen würde, der 1,6l Turbo ist wohl der beste Motor für das Fahrzeug, aber höhere Wartung und mögliche Folgekosten (etwa Partikelfilter) muss man halt auch im Auge haben.