1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed JD 2015 Dachantenne

Ceed JD 2015 Dachantenne

Kia Cee'd 2 (JD)

Hi ihr!

Nach 9 Jahren ist die Dachantenne bei der Einschraubung des Stabes ausgebrochen.

Hat jemand von euch evtl. eine Aus-/Einbauanleitung (finde zumindest bei YouTube nichts) und ggf. eine Ersatzteilnummer oder vielleicht einen Amazon-Link?

Was schätzt hr, was der Wechsel in einer Werkstatt kosten würde?

Oder macht es Sinn, was ganz anderes dorhin zu bauen? Z.B. eine verbesserte Antenne, und wen ja - gibts die?

Gruß & Dank
KB

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wo genau ist die Antenne abgebrochen.
Mach nur ein paar Bilder dann kann ich dir einen Tipp geben

Hallo falls Gewinde herausgebrochen ist komplett mit Antennenfuss heraus. Dazu musst halt hinten den Himmel soweit herunterbekommen dass mit der Hand an die Überwurfmutter kommst. Heckklappe auf und oben rum Gummilippe herunter. Evtl Dachleuchte ausbauen im Fond. Die Mutter sollte max nur angelegt sein um Dellen in der Dachhaut zu vermeiden unterhalb vom Antennenfuss. Ob das die richtige Antenne ist musst vergleichen. Ist aber jedenfalls ohne Schaden zu verursachen selbst zu machen. Gruß RedEagle1977

https://www.ebay.de/itm/176326773826?...

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 21. Juni 2024 um 13:42:58 Uhr:

So sieht es aus .... siehe Bilder.

Bin am Überlegen, ob ich es erstmal mit Zweikomponentenkleber fixe, ehe ich das ganze Dach runterreiße ...

... es sei denn, ihr habt eine bessere Idee ...

"zerlegt"
Lässt sich aber noch zusammenstecken

Hallo Kugelblitz

Ich habe letztes Jahr (vor Verkauf) an meinem Sportage von 2013 die abgebrochene Antenne selber ersetzt. Gleiches Model wie Deine. Der Austausch war recht simpel.

Gummi der Kofferraumumrandung im oberen Bereich und Klemmnieten entfernen, dann den Dachhimmel innen vorsichtig etwas nach unten drücken, ACHTUNG: Nicht knicken.

Stecker der Antenne lösen, sind codiert. Dann mit einer passenden Nuss unter den Antennenfuß gehen und die Nuss aufsetzen, Durch den Dachhimmel wird diese auf die Mutter gedrückt. Mit einer Zange die Nuss fassen und drehen / lösen. Halbe Umdrehung reichte und ich konnte den Rest mit den Fingern lösen.

Antennenfuss austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder besfestigen bzw. anschliessen.

Fertig. Ich hatte mir die originale Antenne bei Kia besorgt (ca. 85€) Arbeitszeit etwa 30 Minuten

Viel Erfolg

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 21. Juni 2024 um 13:42:58 Uhr:

Wie sieht dein Tipp aus? Gruß KB

Solche Antennen gibt's komplett in der e-Bucht für kleines Geld.
Nummer ist da ABB2011001 für normale Antennen mit Fuß.
Originalnummer von Hyundai/KIA fängt mit 96210 an, da folgen aber noch weitere Zahlen/Buchstaben. Und kostet ab 100€ aufwärts

Würde da nix "billiges" aus der Buch kaufen. An der Stelle sollte es unbedingt auch dicht sein, sonst hast das Auto nachher voll Wasser...

Gruß

Kann es sein, dass die die Originale ist?:
https://www.amazon.de/.../?...

Niemals, sonst würde es da auch stehen.
„Kiss-Store“ sagt allein schon was.
Ich würde die nicht kaufen.

einfach mal HIER (KLICK) genauer nach dem richtigen Body und der Nummer suchen...

Es sollte klar eine Teilenummer erkennbar sein mit Renault dann bist auf der sicheren Seite. Diese hässliche Dachantenne war das erste was ich damals gg eine Haifischflosse getauscht habe Megane IV GT. Hier gingen aber ein paar mehr Kabel dran.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 26. Juni 2024 um 09:40:27 Uhr:

Es sollte klar eine Teilenummer erkennbar sein mit Renault dann bist auf der sicheren Seite. Diese hässliche Dachantenne war das erste was ich damals gg eine Haifischflosse getauscht habe Megane IV GT. Hier gingen aber ein paar mehr Kabel dran.

Falsches Auto?

Aber trotzdem zum Thema "Haifischflosse" - gibt es eine zuverlässig passende für einen 2015er JD? Wenn ich schon wechseln muss, könnte ich ja auch sowas verbauen ...

Da ist aber das GPS mit drinn.......wenn die Anschlüsse passen........

Deine Antwort