Ceed: 90 PS Diesel oder Benziner?
Hi,
bei mir steht die Entscheidung für einen neuen Wagen an. Nach dem Lesen verschiedener Test und Kundenmeinungen hab ich den KIA Ceed SW in der engeren Auswahl.
Mein Eindruck ist bisher das, wenn man die KFZ-Steuer außer Acht läßt, der 90 PS Diesel die bessere Wahl ist.
Allerdings zahlt man für den Diesel neu ab 14.900, einen "leicht" gebrauchten 2010er Benziner (20.000 km, 8 Mon alt" nur 12.000,--.
Insgesamt fahre ich nur etwa 12.000 Km pro Jahr. So gesehen lohnt sich der Diesel ja nicht wirklich aber ist der Benziner denn wirklich soviel lahmer?
Grüße aus Stuttgart
15 Antworten
Ob ein Händler nun darf oder nicht, sollte den Kunden doch nicht interessieren. Mir wäre es egal, solange die Garantiebedingungen sich nicht ändern.
Letztendlich ist das ja vielleicht auch ein Grund, warum viele Vertragshändler mit den Verkaufspreisen der EU-Händler nicht mithalten können.
Ich kann da nicht für KIA sprechen, aber bei anderen Automarken sind die Auflagen der Vertragshändler häufig sehr hoch und damit auch ziemlich kostspielig. Da hat es so manch EU-Händler natürlich einfacher.
Muss man dann selber entscheiden, ob einem einen Hochglanz-Verkaufsraum, den Mehrpreis beim Autokauf wert ist. Wie gesagt, weiß ich nicht wie das bei KIA ist, bei anderen Marken weiß ich es aber definitiv, dass es so ist.