Ceed 2015 SW / Multimedia Radio Navigation ausgefallen / keine Garantie / Selbstreparatur?
Guten Tag,
ich bin neu im Ceed Forum. War bisher im Audi Forum unterwegs. Daher erst einmal allen ein gesundes Neues und ein fröhliches Hallo!!
Ich habe schon im Forum gesucht, aber meinen Fall in dieser Form noch nicht gefunden. Daher würde ich ihn gern kurz schildern.
- Seit Januar ist "Multimedia Radio Navigation" ausgefallen. Das heißt, das Display ist schwarz (aus). (siehe Foto)
- Zunächst glaubte ich, dass mir die K... Werkstatt helfen könnte, auf Garantie zu wechseln und/oder zu reparieren. Nicht möglich, da elektronische Teile offenbar nicht unter die 7 Jahre Garantie fallen. :-(
- Also unterbreitete mir die Werkstatt ein Angebot, es auf meine Kosten zu reparieren
(6990 EUR In Worten: Sechstausendneunhundertneunzig). Das entspricht in etwa dem Wert des Autos.
Daher meine Frage:
In der Bucht habe ich ein Teil gefunden (ca. 500 EUR). Würde es selber wechseln.
Hat es jemand schon einmal selbst gewechselt?
Muss ggf. softwaremäßig eine Registrierung erfolgen / oder ähnliches?
Gibt es vielleicht ein youtube tutorial?
Vielen lieben Dank!
JR
Beste Antwort im Thema
Wir lassen unsere AVN Einheiten nach Ablauf der 3 Jahre Audio Garantie immer reparieren. Kosten um die 300 Euro Netto, zzgl. Versandkosten. Die Jungs in Hannover haben sich schon spezialisiert. Wenn ich dort Anrufe, werde ich zu dem passenden Mitarbeiter der für Kia ist durchgestellt, schildere ihm das vorhandene Proplem. Einheit wird eingeschickt, nach 2 Tagen bekomme ich einen Rückruf mit Kostenvoranschlag.
Hat bis jetzt immer super geklappt und Software + Kartenupdates waren auf dem neuesten Stand.
https://www.mediencenter-hannover.de/kfz-navigation/kia/
18 Antworten
Hallo und vielen Dank für die Info,
das ist ein guter Weg. Habe auch gleich die Fa. in Hannover kontaktiert. Klingt gut. Leider wollen sie für die Diagnose pauschal 50 EUR. Aber das geht OK.
Ich werde noch recherchieren, was es noch für Firmen gibt, die sich auf das Muldimediadingens spezialisiert haben. Hatte früher auch mal einen Kontakt, die ABS Steuerblöcke repariert haben. Da habe ich anstatt 2000 auch nur 150 EUR bezahlt.
Melde mich und berichte, welchen Weg ich mit welchem Ergebnis eingeschlagen habe.
Gruß!
Zitat:
@Emma65 schrieb am 11. Januar 2020 um 09:00:41 Uhr:
Wir lassen unsere AVN Einheiten nach Ablauf der 3 Jahre Audio Garantie immer reparieren. Kosten um die 300 Euro Netto, zzgl. Versandkosten. Die Jungs in Hannover haben sich schon spezialisiert. Wenn ich dort Anrufe, werde ich zu dem passenden Mitarbeiter der für Kia ist durchgestellt, schildere ihm das vorhandene Proplem. Einheit wird eingeschickt, nach 2 Tagen bekomme ich einen Rückruf mit Kostenvoranschlag.
Hat bis jetzt immer super geklappt und Software + Kartenupdates waren auf dem neuesten Stand.https://www.mediencenter-hannover.de/kfz-navigation/kia/
die 50 tacken werden aber wohl bei erteiltem auftrag mit angerechnet
Zitat:
@jensroder2 schrieb am 16. Januar 2020 um 20:43:19 Uhr:
Hallo und vielen Dank für die Info,das ist ein guter Weg. Habe auch gleich die Fa. in Hannover kontaktiert. Klingt gut. Leider wollen sie für die Diagnose pauschal 50 EUR. Aber das geht OK.
Ich werde noch recherchieren, was es noch für Firmen gibt, die sich auf das Muldimediadingens spezialisiert haben. Hatte früher auch mal einen Kontakt, die ABS Steuerblöcke repariert haben. Da habe ich anstatt 2000 auch nur 150 EUR bezahlt.
Melde mich und berichte, welchen Weg ich mit welchem Ergebnis eingeschlagen habe.
Gruß!
Zitat:
@jensroder2 schrieb am 16. Januar 2020 um 20:43:19 Uhr:
Zitat:
@Emma65 schrieb am 11. Januar 2020 um 09:00:41 Uhr:
Hat bis jetzt immer super geklappt und Software + Kartenupdates waren auf dem neuesten Stand.https://www.mediencenter-hannover.de/kfz-navigation/kia/
Ich kann die FA in Hannover ebenfalls empfehlen.
Die Headunit ist OEM so teuer. Die vom Stinger ist sogar noch einige Tausend Euro teurer. Ist so in Deutschland.
In Korea oder Russland kostet die Headunit nur ein Bruchteil der dt OEM Preise. Jetzt kennt ihr auch den Grund warum in Deutschland großflächig Headunits aller Hersteller gestohlen werden.
Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal sagen, wie ich es nun gemacht habe.
- OEM Teil war nicht in bezahlbarem Rahmen beschaffbar.
- Reparatur für 7000 EUR kam nicht in Frage, da das Auto gerade mal soviel Wert ist wie das Display
- Daher habe ich mir von A:U ein Anbebot machen lassen. Für 400 Tacken bauen die ein Pioneer System ein. Passende Adapter gibt es auch für KIA Ceed. Muss allerdings auch eine neue Blende verbaut werden.
Eine Reparatur über Kia ist nicht möglich (wirtschaftlich vertretbar).
Gruß und noch einmal vielen Dank allen hier.