- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- CE Prüfung Hängerzug Drehschemel klappt einfach nicht!
CE Prüfung Hängerzug Drehschemel klappt einfach nicht!
Hallo ihr lieben.
Ich habe lange mitgelesen und weis jetzt auch das ich mit meinem Problem nicht alleine bin.
Habe jetzt knapp 2,5 Monate Fahrschule hinter mir. Theorie, IHK und C alles super gemeistert... dann kam der Hänger... Drei Achser, Drehschemel... Ansich nicht direkt das Problem. Ich komm super mit ihm zurecht und er lässt sich so schön fahren.
Aber ich hatte ab dem ersten Tag meine Probleme mit dem Rangieren...
Links um die Ecke und geradeaus rückwärts... theoretisch eigentlich so simple aber in der Praxis Horror für mich...
Ich sitze irgendwann da und weiß einfach nicht mehr wohin ich lenken soll...
Um die Ecke geht grade noch wobei ich dann mit dem grade stellen auch schon wieder ins schwitzen komme...
Gerade aus rückwärts hab ich dann ne totale Blockade... natürlich Lenk ich dann meistens falsch oder lass den Anhänger zu weit kommen...
Ich habe morgen meine CE Prüfung und würde am liebsten absagen... habe damals erwähnt das es Zeit hat und nicht eilt... trotzdem haben sie mich für morgen angemeldet weil man es nicht mehr verschieben kann. Eigentlich wäre es heute schon gewesen aber mehr wie auf morgen verlegen ging angeblich nicht...
jetzt häng ich natürlich da... fahren klappt perfekt und an dem scheiß rangieren hapert es einfach so dermaßen...
Ich weis, gaaaaanz langsam fahren und nur minimale lenkbewegungen machen... das Problem ist nur ich sitze dann auf einmal da und weis nicht mehr ob links oder rechts... eigentlich ja nur zwei Möglichkeiten aber ich Check es einfach nicht... mein Fahrlehrer ist schon genau so genervt wie ich und auch von Anfang an nicht gerade der ruhigste... Bundeswehr eben ??
Das hilft mir aber einfach nicht viel weiter... nur schreien und dumme kommentare machen mich noch fertiger...
Bin jetzt seit Montag jeden Tag noch 1,5 Stunden gefahren und ich Dreh am Rad...
ich bin die erste morgen und wir holen den Prüfer ab, sprich ich fahre zuerst und rangiere im Anschluss... es wäre so ärgerlich wenn es an dem scheitern würde...
Habt ihr irgendwelche hilfreiche Tipps die mich noch retten können?!
Fragen ist bei meinem Fahrlehrer leider nicht möglich...
Hätte mir oft mehr Erklärungen gewünscht wieso weshalb warum... aber da geht er gleich auf und dann hab ich’s auch gelassen... wollte vor der Prüfung das Verhältnis nicht komplett ruinieren da wir ja eigentlich gut klarkommen... nur in diesem Fall dreht er voll am Rad...
Liebe Grüße von einer Führerscheinanwärterin
Beste Antwort im Thema
Hey Leute.
Ich muss mal kurz meine Freude mit euch teilen.
Hatte heute meine erste Fahrstunde mit dem Chef, und siehe da, ich kann schon mal geradeaus rückwärts fahren :-))
Sind zuerst eine Stunde gefahren damit er sieht wie das klappt aber da hab ich ja null Probleme.
Die letzten 30 Minuten haben wir dann noch das geradeaus rückwärts fahren in Angriff genommen und auf nur 30 Minuten hab ich es gecheckt.
Die Erklärung was wunderbar und endlich ergibt alles einen Sinn :-)) ich bin so happy.
Morgen wird dann nur rangiert und dann hoff ich das beste. Ich bin zumindest jetzt wieder positiver eingestellt ;-)
Schönen Tag euch allen.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Das hätte ich mir nicht gefallen lassen. Ich hätte nach einem Gespräch mit seinem Chef sogar die Fahrschule gewechselt, falls das irgendwie möglich gewesen wäre.
Gruß Achim
Ja das habe ich auch überlegt aber ich komme mit der Chefin und den Rest so super zurecht. Habe den Schein ja auf Vollzeit 2,5 Monate mit ihk Prüfung und allem drum herum gemacht und war super zufrieden.
Nur wegen einem „nicht fähigen“ kann die restliche Fahrschule ja nichts dafür.
Mir ging es auch drum, ich kenne den lkw jetzt und wenn ich wechsle dann muss ich mich da auch wieder umstellen.
Und der Chef selbst mit dem ich jetzt fahre der ist wirklich in Ordnung also das komplette Gegenteil. Haben mir auch meine Fahrschulkollegen Gesagt die mit ihm gefahren sind.
Da muss ich jetzt einfach noch durch.
Die Chefin war auch wirklich einsichtig und sagte selber das ist kein Thema und ich sollte mit dem Chef selbst fahren.
Sie sagte dann auch wieso ich nicht eher zu ihr gekommen bin dann hätte ich die vier Male vor der Prüfung schon wechseln können...
Aber naja, ich bin normal echt kein Jammerlappen und ich dachte ich schaff das selbst noch irgendwie und so kurz vor der Prüfung wollte ich dann auch nichts mehr sagen, weder zu ihm noch zur Chefin. Sonst hätte ich den Druck auch noch gehabt.
Deswegen hab ich meinen Mund gehalten.
Aber das ist jetzt nunmal schei** gelaufen das muss ich mitnehmen und jetzt mit neuem Elan und endlich den Antworten auf meine Fragen neu anpacken.
Moin
schade das es nicht geklappt hat,das wird schon!
Einen Tip fürs weitere vorgehen:als erstes den Fahrlehrer wechseln,mit dem gibt das nie was,ein Lehrer der die Geduld verliert,hat den Beruf verfehlt!!Und vielleicht in der Firma fragen,ob Du nicht bei denen üben darfst!
Alles Gute Rainer
Fahrlehrer ist wie bereits geschrieben schon gewechselt.
Zum privaten üben habe ich leider keine Möglichkeit da jeder Sattel fährt.
Aber mit neuer Unterstützung wird das jetzt hoffentlich klappen.
Allerdings hätte ich eventuell die Prüfung nicht so nah dran gelegt, ausser natürlich du schaffst in der Woche mehr als 2 Fahrstunden....
Ich sag dir eins ... In der Praxis fragt dich kein Mensch ob du den Anhänger 1,5 km in Schlangenlinien rückwärts durchs Wohngebiet schieben kannst da muss es klappen.
Ich hatte Fahrprüfung auf nem Tridem Gespann und 1,5 Jahre später Ausbildung fertig dannach in ner Spedition angefangen und sofort ein festes Fahrzeug bekommen mit Drehschemel. Montag früh 3 Baustellen in München hat geklappt ich schieb dir den Anhänger überall hin kein Problem.
Aber natürlich hab ich auch Mal schlechte Tage wo ich 1-2-3 x vorziehen muss.
Noch ein guter Ratschlag Kurbel dich am Lenkrad nicht zu Tod weniger ist mehr. Wie gesagt Bring den Arsch am Anhänger in die Richtung in die er soll und dann fährst du mit der Zugmaschine einfach dem Anhänger hinter her und vom Tempo her ganz ganz langsam.
Hey Leute.
Ich muss mal kurz meine Freude mit euch teilen.
Hatte heute meine erste Fahrstunde mit dem Chef, und siehe da, ich kann schon mal geradeaus rückwärts fahren :-))
Sind zuerst eine Stunde gefahren damit er sieht wie das klappt aber da hab ich ja null Probleme.
Die letzten 30 Minuten haben wir dann noch das geradeaus rückwärts fahren in Angriff genommen und auf nur 30 Minuten hab ich es gecheckt.
Die Erklärung was wunderbar und endlich ergibt alles einen Sinn :-)) ich bin so happy.
Morgen wird dann nur rangiert und dann hoff ich das beste. Ich bin zumindest jetzt wieder positiver eingestellt ;-)
Schönen Tag euch allen.
Na siehste, geht doch, wenn es einmal klick gemacht hat.
Viel Erfolg! Mein Fahrlehrer selbst war immer ganz cool bis auf beim Rangieren. Da hat er auch geschrien und mich wahnsinnig gemacht. Zum Glück dann trotzdem bestanden.
Hatte aber auch himmlische Unterstützung. :-) Am Prüfungstag hat es nämlich geregnet und der Prüfer hatte irgendwie keine Lust am Verkehrsübungsplatz draußen zu stehen. Das heißt ich hab mit meinem Manöver angefangen und nach gefühlten 2 Minuten schreit der Prüfer STOP.
Dachte ich hab was falsch gemacht und bin durchgefallen. Aber ihm hat es schon gereicht zu sehen das die Lenkbewegungen sitzen und er wollte nicht vom Regen weiter durchweicht werden.
Rest der Fahrerei war dann ein Klacks.
Rangieren hab ich mir dann selbst beigebracht auf dem Hof. Seitdem 6 Jahre unfallfrei unterwegs weil nie wieder mit LKW gefahren. Eigentlich schade aber war definitiv eine interessante Erfahrung und man kann sich besser in die Probleme der Brummifahrer versetzen.
Eigentlich sollte jeder der den PKW Lappen macht auch auf dem Übungsplatz eine Stunde LKW fahren. Dann sieht er mal wie das mit Sicht, Platzbedarf... ist.
Zitat:
@Renegade1000 schrieb am 25. Mai 2019 um 11:35:52 Uhr:
Eigentlich sollte jeder der den PKW Lappen macht auch auf dem Übungsplatz eine Stunde LKW fahren. Dann sieht er mal wie das mit Sicht, Platzbedarf... ist.
Moin,
das poste mal hier im V&S Forum... Der Thread wird entweder sofort geschlossen oder hat irgendwann 10.000 Beiträge
Gruß
Andre
Verkehr&Sicherheit Forum hier bei MT
Glückwunsch!
Glückwunsch!
Ich bin ja schon seit ewigen Zeiten "vom Bock" runter ... aber Hängerzug rückwärts war mir auch immer ein Horror.
Ich bin fast ausschließlich Sattel gefahren.
Da ist mein "Toastbrot mit Fenstern" (Linienbus) schon handlicher.