ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. CE Prüfung Hängerzug Drehschemel klappt einfach nicht!

CE Prüfung Hängerzug Drehschemel klappt einfach nicht!

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 9:20

Hallo ihr lieben.

Ich habe lange mitgelesen und weis jetzt auch das ich mit meinem Problem nicht alleine bin.

Habe jetzt knapp 2,5 Monate Fahrschule hinter mir. Theorie, IHK und C alles super gemeistert... dann kam der Hänger... Drei Achser, Drehschemel... Ansich nicht direkt das Problem. Ich komm super mit ihm zurecht und er lässt sich so schön fahren.

Aber ich hatte ab dem ersten Tag meine Probleme mit dem Rangieren...

Links um die Ecke und geradeaus rückwärts... theoretisch eigentlich so simple aber in der Praxis Horror für mich...

Ich sitze irgendwann da und weiß einfach nicht mehr wohin ich lenken soll...

Um die Ecke geht grade noch wobei ich dann mit dem grade stellen auch schon wieder ins schwitzen komme...

Gerade aus rückwärts hab ich dann ne totale Blockade... natürlich Lenk ich dann meistens falsch oder lass den Anhänger zu weit kommen...

Ich habe morgen meine CE Prüfung und würde am liebsten absagen... habe damals erwähnt das es Zeit hat und nicht eilt... trotzdem haben sie mich für morgen angemeldet weil man es nicht mehr verschieben kann. Eigentlich wäre es heute schon gewesen aber mehr wie auf morgen verlegen ging angeblich nicht...

jetzt häng ich natürlich da... fahren klappt perfekt und an dem scheiß rangieren hapert es einfach so dermaßen...

Ich weis, gaaaaanz langsam fahren und nur minimale lenkbewegungen machen... das Problem ist nur ich sitze dann auf einmal da und weis nicht mehr ob links oder rechts... eigentlich ja nur zwei Möglichkeiten aber ich Check es einfach nicht... mein Fahrlehrer ist schon genau so genervt wie ich und auch von Anfang an nicht gerade der ruhigste... Bundeswehr eben ??

Das hilft mir aber einfach nicht viel weiter... nur schreien und dumme kommentare machen mich noch fertiger...

Bin jetzt seit Montag jeden Tag noch 1,5 Stunden gefahren und ich Dreh am Rad...

ich bin die erste morgen und wir holen den Prüfer ab, sprich ich fahre zuerst und rangiere im Anschluss... es wäre so ärgerlich wenn es an dem scheitern würde...

Habt ihr irgendwelche hilfreiche Tipps die mich noch retten können?!

Fragen ist bei meinem Fahrlehrer leider nicht möglich...

Hätte mir oft mehr Erklärungen gewünscht wieso weshalb warum... aber da geht er gleich auf und dann hab ich’s auch gelassen... wollte vor der Prüfung das Verhältnis nicht komplett ruinieren da wir ja eigentlich gut klarkommen... nur in diesem Fall dreht er voll am Rad...

 

Liebe Grüße von einer Führerscheinanwärterin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 11:16

Hey Leute.

Ich muss mal kurz meine Freude mit euch teilen.

Hatte heute meine erste Fahrstunde mit dem Chef, und siehe da, ich kann schon mal geradeaus rückwärts fahren :-))

Sind zuerst eine Stunde gefahren damit er sieht wie das klappt aber da hab ich ja null Probleme.

Die letzten 30 Minuten haben wir dann noch das geradeaus rückwärts fahren in Angriff genommen und auf nur 30 Minuten hab ich es gecheckt.

Die Erklärung was wunderbar und endlich ergibt alles einen Sinn :-)) ich bin so happy.

Morgen wird dann nur rangiert und dann hoff ich das beste. Ich bin zumindest jetzt wieder positiver eingestellt ;-)

Schönen Tag euch allen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Gratuliere zum Führerschein

Moin und herzlichen Glückwunsch und immer schrottfrei!!

Grüsse vom Rainer,der 38 Jahre auf Europas Strassen unterwegs war!!

Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. CE Prüfung Hängerzug Drehschemel klappt einfach nicht!