ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. CDI kaputt???

CDI kaputt???

Aprilia
Themenstarteram 6. September 2022 um 14:10

Hallo,

Ich habe einen Aprilia Roller, dessen Typ und Ausführung, in den Papieren als VF beschrieben wird. Keine Ahnung, ob man daran erkennen kann, um welchen Modelltyp es sich handelt. Ich war heute jedenfalls schon einige Kilometer gefahren und machte einen kurzen Stop und danach funktioniere der E- Start nicht mehr. Auch kein tuckern, dass der Roller noch anspringen würde, sondern einfach gar nichts. Schob dann erstmal Panik, weil es auch nach etlichen Versuchen nicht mehr funktionierte. Allerdings sprang der Roller direkt über den Kickstarter an und ich bin noch nach Hause gefahren. Ich fragte dann einen Bekannten, was das Problem sein könnte und er meinte, der CDI wäre kaputt.

Jetzt hatte ich mich hier etwas eingelesen und es wurde geschrieben, beim CDI dürfte auch kein Kickstarter mehr gehen. Jetzt frage ich mich, was könnte sonst das Problem sein?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

 

Eure Angie*

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Angie, an der CDI liegt das nicht. Mit einer kaputten CDI läuft der Motor nicht, weil er keinen Zündfunke bekommt. Egal wie gestartet wird.

Sage deinem Kollegen das er lieber den Mund halten soll wenn er nicht weiß wovon er redet.

CDI ist nicht kaputt. Warum dein Anlasser nicht funktioniert muss man messen welches Bauteil dir den Fehler bereitet,ist nichts wildes aber musst halt wissen wie. Normal kann man sowas auch auf YouTube finden um zu sehen wie.

Themenstarteram 6. September 2022 um 14:23

Was kann es denn dann sein? Der Bekannte wollte nämlich ein CDI kaufen und es mir einbauen. Nur wenn es dass gar nicht ist, bezahle ich ja für das Falsche und das Problem ist nicht gelöst.

Eine CDI, sie ist weiblich.

Themenstarteram 6. September 2022 um 14:30

Zitat:

@Uwe0711 schrieb am 6. September 2022 um 16:28:30 Uhr:

Eine CDI, sie ist weiblich.

Ich habe leider keine Ahnung von Rollern.

Bin froh, wenn ich geradeaus fahren kann. xD

Deshalb sorry, wenn ich DIE CDI geschlechtsumwandelt habe. :D

Wie ich schon sagte, hau im die CDI um die Ohren und lass ihn bloß nicht am Roller werkeln, er hat keine Ahnung und macht eventuell nur was kaputt.

Was es ist muss gemessen werden weil es mit Elektrik ist und ist nichts wildes.

Themenstarteram 6. September 2022 um 14:35

Dann muss ich wohl doch in eine Werkstatt. Hier sind halt die Warteseiten so lange. Musste schon einmal 2 Monate warten, nur um einen Kostenvoranschlag für einen anderen Roller zu bekommen. Und das ist mir einfach zu lange.

Mit dem Kickstarter läuft er doch. Das reicht doch fürs erste.

Vielleicht ist es nur die Batterie, die die höhere Stromstärke nicht mehr liefern kann.

Schau dir doch einfach mal auf YouTube die Filme darüber an und du wirst schlauer sein als dein Bekannter.

Könnte sogar sein das nur der Bremslichtschalter klemmt der nicht auslöst und der eben gebraucht wird zum starten und da würde meist sogar ein einsprühen reichen usw

Themenstarteram 6. September 2022 um 14:42

Ja, dann werde ich da mal schauen. Vielleicht bin ich dann etwas schlauer.

Suche bei YouTube unter "E starter am Roller funktioniert nicht" oder ähnlich dann wird dir einiges klarer sein.

@Aprilia-Angie

Ich habe für dich einmal gegoogelt und ich denke das ist schon einfach erklärt aber vom Grundprinzip her übersichtlich.

Das dürfte Dir weiterhelfen.

https://youtu.be/7vzRCoj4C7Y

Wie oben schon erwähnt es ist nicht die CDI

Hast du denn mal die Batterie kontrolliert?

Kabel alle fest montiert?

Hallo,

probiere mal einen Fremdstart (mit Starthilfekabeln) über eine andere Batterie.

Funzt Dein Starter, ist es der Akku, der keine Leistung mehr bringt.

Macht er nix, dann Startknopf kontrollieren (mit Caramba oder ähnl. einsprühen, wegen Kontaktproblem), wie schon oben erwähnt, Bremslichtschalter checken..

Gr.Rupert

Deine Antwort
Ähnliche Themen