ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Cdi gibt keine Masse an Benzinpumpenrelais - Yamaha Virago 535

Cdi gibt keine Masse an Benzinpumpenrelais - Yamaha Virago 535

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 10:50

Hallo, vieleicht könnt ihr mir helfen, hatte meine yamaha virago 535 bj93 umgebaut, und jetzt springt sie nicht mehr an bzw, muss ich das bensinpumpen relai mit masse über Brücken damit es startet, und selbst dann läuft sie nur auf zylinder 1, ich geh davon aus das die cdi keine masse an das relai weiter gibt weil das Kabel direkt and die cdi geht.

Hatte wer schonmal solche Probleme und hätte Rat für mich dreh noch durch, relai hab ich geprüft funktioniert, benzinpumpe funktioniert auch nach überbrücken, ich gehe davon aus das die cdi kaputt ist oder eben das sie die masse nicht frei gibt weil was andres kaputt ist wie z.b kill Schalter oder Magnet Schalter im benzin Tank???? Nur wie prüfen??

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 12:27

Zitat:

@fuerst0221 schrieb am 8. Juni 2023 um 14:09:50 Uhr:

Meine ist eine XV 535 2YL, Bj. 93, offen mit 46 PS.

Hatte einen Freilaufschaden.

Deshalb musste ich ein paar Blechteile aus dem Getriebe holen. Jetzt nach dem Zusammenbau kommt keine Spannung an die Benzinpumpe.

Notaus, Blinker, Licht, Bremslichter, Leerlaufkontrolle,... läuft alles.

Wenn ich +12V direkt anlege, läuft die Spritpumpe. Sie arbeitet korrekt, baut den Druck auf und wenn ich starte, springt der Motor an. Es ist am Benzinpumpenrelais, an der Spule auf beiden Seiten, direkt beim Einschalten +12V zu messen. Das ändert sich auch nicht. Habe allerdings nicht bei laufendem Motor gemessen.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 12:28

Würde an deiner Stelle überprüfen ob dein benzinpumpen relai noch funktioniert. Sicherungen schauen ob da was ist.

Dann ist das vermutlich verreckt

Die Thyristor-Relais mit Signal von der Zündspule verrecken gern.

Wenn Anlasser dreht,aber Pumpe nicht arbeitet,ist das Relais defekt

am 8. Juni 2023 um 12:33

Relais funktionert, Sicherungen alle intakt.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 12:35

Zitat:

@fuerst0221 schrieb am 8. Juni 2023 um 14:33:26 Uhr:

Relais funktionert, Sicherungen alle intakt.

Zitat:

@fuerst0221 schrieb am 8. Juni 2023 um 14:33:26 Uhr:

Relais funktionert, Sicherungen alle intakt.

Du hast die Frage nicht beantwortet bezüglich Relais

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 12:38

Dann kann ich dir nicht weiterhelfen sry, wie gesagt hab ich das gleiche Problem allerdings mit der Masse am relai und das Kabel was masse benötigt geht direkt an meine cdi, ich bin mir auch nicht sicher ob das relai die Masse an die cdi weiter gibt oder die cdi an das relai, cdi liegt beim freundlichen zur Überprüfung, warte auf Antwort mal schauen.

am 8. Juni 2023 um 12:41

@BlackyST170: Was meinst Du?

Welches Benzinpumpenrelais ist bei Dir verbaut ?

- 4-polig oder 6 -polig ?

am 8. Juni 2023 um 14:57

Ist ein 4-poliges. Allerdings habe ich andere Kabelfarbe: 2x rt/sw, bl/rt und bl/sw.

bl/sw geht an die Pumpe rt/sw haben +12 V bei Zündg ein, bl/rt auch (sollte aber wohl auf Masse ziehen, da das Kabel an die Zündbox geht). Ein rt/sw ist an der Spule des Relais, ein rt/sw würde die Spannung an die Pumpe geben, wenn das Relais von der Zündbox angesteuert würde. Das Relais selbst arbeitet, wenn mit Spannung direkt betrieben, einwandfrei.

rt/sw ist bei mir, wie im original Kabelbaum rt/ws !

Nur warum ich ein 2. rt/sw anstelle orange am Relais habe, ist mir schleierhaft! An der Zündbox gibt es das orangene Kabel.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 9:59

Zitat:

@fuerst0221 schrieb am 8. Juni 2023 um 16:57:29 Uhr:

Ist ein 4-poliges. Allerdings habe ich andere Kabelfarbe: 2x rt/sw, bl/rt und bl/sw.

bl/sw geht an die Pumpe rt/sw haben +12 V bei Zündg ein, bl/rt auch (sollte aber wohl auf Masse ziehen, da das Kabel an die Zündbox geht). Ein rt/sw ist an der Spule des Relais, ein rt/sw würde die Spannung an die Pumpe geben, wenn das Relais von der Zündbox angesteuert würde. Das Relais selbst arbeitet, wenn mit Spannung direkt betrieben, einwandfrei.

rt/sw ist bei mir, wie im original Kabelbaum rt/ws !

Nur warum ich ein 2. rt/sw anstelle orange am Relais habe, ist mir schleierhaft! An der Zündbox gibt es das orangene Kabel.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 10:03

Nur zum Verständnis bei mir sind beide blauen Kabel ob blau/ rot oder blau/ schwarz masse, und die andren 2 Kabel ist plus, ich habe jetzt meine cdi an eine spezielle Werkstatt geschickt so bald ich ihrgend welche Ergebnisse erhalte melde ich mich wieder.

Leitung BLAU/ROT hat Spannung 12 Volt wenn Relais nicht geschalten wird von der Zündbox.

Wenn nicht ,dann ist Relais im Eimer.

Wenn Zündbox durchschaltet ,hat BLAU/ROT keine Spannung mehr !

Benzinpumpe muss dann laufen !

Und natürlich darf nur bei nicht getrenntem Stecker gewesen werden !

Also Kabel anzapfen von hinten am Stecker anzapfen zum Messen.

am 10. Juni 2023 um 19:36

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. Juni 2023 um 12:06:15 Uhr:

Leitung BLAU/ROT hat Spannung 12 Volt wenn Relais nicht geschalten wird von der Zündbox.

Wenn nicht ,dann ist Relais im Eimer.

Wenn Zündbox durchschaltet ,hat BLAU/ROT keine Spannung mehr !

Benzinpumpe muss dann laufen !

Und natürlich darf nur bei nicht getrenntem Stecker gewesen werden !

Also Kabel anzapfen von hinten am Stecker anzapfen zum Messen.

So sehe ich das auch. Bei mir wird aber bl/rt nicht auf Masse gezogen. Deshalb vermute ich, dass es bei mir die cdi ist.

Ich habe jetzt statt des Relais bl/sw direkt an +12V gelegt und sie läuft.

@BlackyST170: Welche Konditionen müssen erfüllt sein, damit die cdi das Relais auf Masse zieht? Kann ja sonst auch sein, dass ich ein anderes Problem habe...

Dazu brauche ich mehr Infos.

Es gibt bei der XVS 535 zuviele verschiedene Schaltpläne.

1.

Anzahl der Kabel an der Zuendbox zählen

2.

Anzahl der Kabel an dem Benzinpumpenrelais zählen.

3.

Anzahl der Kabel an der Startkreis-Blinkerrelais-Box ( falls vorhanden )

4.

Anzahl der Kabel am Seitenständer-Relais ( falls vorhanden )

Aber wegen toter Leitung vom Benzinpumpenrelais wegen Nichtschaltung der Zündbox auf Masse,braucht man keine Zuendbox extra kaufen.

Da baut man ein einfaches Schliesser-Relais ( 4-polig ) zusätzlich ein,um die Benzinpumpe zum Laufen zu bringen.

Evtl mit Motorlauf-Signal.

Das ist billiger als ne gebrauchte Zündbox.

Was bei Dir noch abzuklären ist,ob auf beiden Leitungen ROT/WEISS das gleiche 12 Volt-Signal liegt.

Theoretisch könnten das zwei verschiedene Signale sein.

Einmal Strom direkt von der Sicherung ZÜNDUNG

Einmal Strom vom Kill-Schalter,wenn Kill-Schalter auf ON.

Das musste nochmal durchmessen am Kabelbaum.

Die haben das bei YAMAHA erst später abgeändert,dass der Kill-Schalter-Ausgang ne andere Kabelfarbe hat als das Kabel vom Eingang des Kill-Schalters.

Von ROT/WEISS auf ROT/SCHWARZ

Bei der XVS 650 ist das z.B. geändert worden.

Siehe Schaltplan im Anhang.

Bei der XV 535 aber noch nicht.

Startsystem XVS 650
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Cdi gibt keine Masse an Benzinpumpenrelais - Yamaha Virago 535