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CDI für daelim otello eco bj 4

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 8:41

Hallo

Ich suche verzweigelt eine CDI einheit für die daelim otello eco SG125F bj 4

mit grüne stecker.

Muss es genau die gleiche Cdi sein. grüner stecker, oder gehn die mit weisen stecker auch.

Hat vielleicht noch jemand eine zu hause?

Hat eventuel jemand eine adresse für Nachbau produkte.

 

vielen dank

sonja

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50 Antworten

Hallo Sonja,

bei dem aufgerufenen Preis für eine originale CDI würde ich auch nach einer Alternative suchen.

Die großen Scooter Ersatzteilehändler können i.d.R. das passende Produkt anhand der Fahrgestellnummer zuordnen. Gezielte Nachfragen, um welche Art von CDI (AC-CDI oder DC-CDI) es sich handelt, können sie dagegen fast nie beantworten.

Bist du sicher, daß die CDI defekt ist?

Gruß Wolfi

Edit: Hab noch eine Alternativ-CDI für den Otello beigefügt, die Lieferzeit muß jedoch angefragt werden.

Otello-cdi
Alternativ-cdi-otello
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 9:55

ja leider, hatte eine falsche bestellt, und diese ist sofort durchgebrannt, und bei dieser kommt nix mehr durch an strom.

kann nur diese kaputt sein, leider. es ist eine gleichstorm da sie grüne anschlüsse hat

danke sonja

Zitat:

@sonjawai schrieb am 15. Juli 2018 um 11:55:51 Uhr:

es ist eine gleichstorm da sie grüne anschlüsse hat

Alleine auf die Farbe des Anschlußsteckers würde ich mich nicht verlassen.

Zitat:

@sonjawai schrieb am 15. Juli 2018 um 11:55:51 Uhr:

ja leider, hatte eine falsche bestellt, und diese ist sofort durchgebrannt, und bei dieser kommt nix mehr durch an strom.

Eine CDI läßt sich nicht so einfach durchmessen wie ein Widerstand oder eine Spule. Man misst zunänchst die anderen Komponenten der Zündanlage mittels Ohmmeter durch und wechselt zum Schluß die CDI.

Wie kommst du zu der Annahme, daß im Otello eine DC-CDI steckt? Hat der kabelbaumseitige CDI-Stecker einen Pin mit Zündschloßplus.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 10:20

mein roller ist unterm fahren ausgegangen, die zündkerze hat keinen funken, da nahmen wir an das es die Lichtmaschine ist, da de Zündspule erst ausgetauscht wurde.

neue lichtmaschine rein, keine veränderung. nun die cdi einheit strom ausgang gemessen kommt nix.

andere cdi ( leider falsche) rein und durchgebrannt ist sie.

wir wissen sonst nicht was es noch sein könnte ?.

das ist sie auseinandergenommen.

lieben gruss

Cdi
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 10:29

Zitat:

@sonjawai schrieb am 15. Juli 2018 um 12:20:39 Uhr:

mein roller ist unterm fahren ausgegangen, die zündkerze hat keinen funken, da nahmen wir an das es die Lichtmaschine ist, da de Zündspule erst ausgetauscht wurde.

neue lichtmaschine rein, keine veränderung. nun die cdi einheit strom ausgang gemessen kommt nix.

andere cdi ( leider falsche) rein und durchgebrannt ist sie.

wir wissen sonst nicht was es noch sein könnte ?.

das ist sie auseinandergenommen.

lieben gruss

Wie sieht ein zündschlossplus aus?, würde man es an einem foto erkennen?

Dann hat dir ein Kumpel bei der Fehleranalyse geholfen?

Nur so am Rande: Bei einer DC-CDI bringt ein Limastatorwechsel absolut nichts.

Kannst mal ein Foto des alten Limastators einstellen. Anhand der Zapfen einer Sternlima kann man optisch erkennen, ob die CDI im Roller für Gleich- oder Wechselstrom konzipiert ist. Bei AC-CDI Anlagen sind ein oder zwei besonders isolierte Zapfen auf dem Limastator vorhanden, die sogenannte Zündenergiespule.

Gruß Wolfi

Zitat:

@sonjawai schrieb am 15. Juli 2018 um 12:29:57 Uhr:

Wie sieht ein zündschlossplus aus?, würde man es an einem foto erkennen?

Mit Zündschloßplus ist eine stromführende Leitung gemeint, an welcher mit einem Voltmeter beim Drehen des Zündschlosses in Stellung “Ein“ die Batteriespannung von ca. + 12 V gegen Masse gemessen werden kann.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 10:39

ja das ist die lima

Lichtmaschine

Dein Roller besitzt wohl doch eine * DC-CDI AC-CDI.

Edit: Habe mir noch das Service Manual für den Daelim NS 125 angeschaut und mußte verblüfft feststellen, daß dort eine AC-CDI im Schaltplan eingezeichnet ist, m.a.W. trotz Drehstromlima ist zusätzlich eine Zündenergiewicklung eingezeichnet. Diese Kombination ist mir gänzlich neu. Insofern wirst du am kabelbaumseitigen CDI-Stecker wohl auch kein Zündschloßplus finden.

* gestrichen

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 10:48

ok gleichstrom deswegen grüne stecker.

da ja die andere cdi durchgebrannt ist, kommt ja strom zum cdi.

Dann bekomm ich wohl eine cdi im nachbau nicht zu kaufen.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 12:08

würde diese dann passen. ist ja auch gleichstorm.

https://shop.krueger-motoparts.com/.../Catalog.jsp?...(%22CDI%20Einheit%22)&productId=(%5b800023%5d)#vehicleList

Zitat:

@sonjawai schrieb am 15. Juli 2018 um 12:48:45 Uhr:

ok gleichstrom deswegen grüne stecker.

Hab meinen Beitrag editiert, nachdem ich das Service Manual des Vorgängermodells vom Otello gesichtet habe.

Schaltplan ist als Anhang beigefügt.

Schaltplan-cdi

Zitat:

@sonjawai schrieb am 15. Juli 2018 um 14:08:43 Uhr:

würde diese dann passen. ist ja auch gleichstorm.

Laut Schaltplan zum Vorgängermodell des Otello handelt es sich um eine AC-CDI.

Du kannst das überprüfen, indem du mit einem Voltmeter im Gleichspannungsmeßbereich bei eingeschalteter Zündung sämtliche Pins am abgezogenen CDI-Stecker gegen Masse misst. Meines Erachtens wirst du nirgends die 12 V Bordspannung messen können, demnach kann es sich dann nur um eine AC-CDI Zündanlage handeln.

Gruß Wolfi

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