CDI 350 BT - KBA Software Update für Euro 6

Mercedes

Hallo zusammen,

ich habe heute den (Rückruf-) Brief von Mercedes Benz bekommen mit der Aufforderung zum Software-Update. Mercedes sondert mit diesem Schreiben ja viel nichtsagendes Bla bla ab.😠
Mehrere Fragen beschäftigen mich dazu:

1. Kein Datum genannt. Bis wann muss das Update gemacht worden sein? Vorm nächsten TÜV?

2. Sind schon gesicherte negative Auswirkungen bekannt? (Nur Auswirkung auf AdBlue Verbrauch oder auch Gefahr von Versottung des AGR-Ventils wie bei Euro 5 Diesel?)

3. Kann man sich dagegen wehren?

4. Könnte die Software theoretisch vor dem Update von einem Codierer gesichert werden und danach wieder aufgespielt werden?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Stephan

Beste Antwort im Thema

Das hab ich ja auch alles gelesen aber meine Fragen beantwortet das bisher geschriebene noch nicht.
Ich werde das Update dann auf jeden Fall hinauszögern bis zum nächsten TÜV in 12/21.
Möglicherweise ist er dann schon ersetzt oder es gibt zumindest mehr Erfahrungsberichte auf die man dann entsprechend reagieren kann.
Bis dahin werde ich bei jedem Servicetermin das Update schriftlich untersagen.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Die bekommen doch locker Provision für jedes Update das sie Aufspielen. Am Anfang wurde noch mit Gutscheinen gelockt und mittlerweile versuchen sie es mit Aussagen wie "alternativlos" zu erzwingen. Wenn ihr das Update nicht wollt, dann beharrt auf euer Recht und lasst euch nichts andrehen!

Abend zusammen, ich wollte mich noch mal kurz melden.
Ich habe im Autohaus angerufen in dem mein Vater das Auto gekauft hat.
Die Aussage lässt hoffen 🙂
Es sind NOX Sensoren auf Lager, es ist richtig das es KEIN Update für das Fahrzeug vorgesehen ist.
Laut dem Mitarbeiter, könnte es sein, dass das System ein Update startet nach dem die/der NOX Sensor angelernt wird.
Aber um sicher zu sein müsste er das Auto vor Ort haben, was morgen um 13 Uhr der Fall ist.
Ich werde morgen berichten!

So heute ist es passiert, der defekte NOX Sensor wurde in der Werkstatt getauscht, ohne ein Update.
Im Autohaus in dem wir das Auto gekauft haben, die Jung Stern Garantie übernahm die Kosten!

Vielen Dank an alle die sich zu dem Thema geäußert haben!

Deine Antwort