CD-wechsler ins Handschuhfach anleitung!?

Mercedes C-Klasse W203

hi,
leute brauche hilfe um ein cd-wechsler ins handschuhfach zu montieren gibts irgend eine anleitung damit ich nichts kaputt mache???
danke

28 Antworten

Da geht nix außer MB - Wechsler.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Da geht nix außer MB - Wechsler.

Gruß

Wenni

Na Toll. Ich sag nur Technik die begeistert.

Was kostet mich den der MB Wechsler nachträglich und neu?

Weil in der preisliste schlägt der ja schon mit 481,40 € zu buche.

Und ein Alpine Wechsler mit MP 3 und noch paar anderen sachen kostet 150,- €.

Und für 399,- € gibts sogar schon 8-fach DVD wechsler von Panasonic bei media markt.

Und beim Mercedes Wechsler muss man sogar schon dankbar sein das der heutzutage schon MP3 fähig ist. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Was kostet mich den der MB Wechsler nachträglich und neu?

Der hier angesprochene MC3010 z.B. € 390,69.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Der hier angesprochene MC3010 z.B. € 390,69.

Wow! Finde das schon heftig im vergleich zu nem 6-fach Cd wechsler von Alpine für 150,- €. Und sogar der 8-fach DVD wechsler für 399,- € wirkt dagegen ja günstig im Leistungsvergleich.

Da werde ich mich wohl doch mal schlau machen müssen ob es nicht doch eine möglichkeit gibt einen Wechsler einer anderen marke zu installieren? Oder es gar möglich ist einen DVD-wechsler anzuschließen so das man videos schauen kann?

Ähnliche Themen

Ja, es gibt auch DVD-Wechsler, welche Du anschließen kannst, dann aber mit einigen Einschränkungen (Anzeige Comand/KI und Steuerung über Comand/MFL).

Ich versuche es mal aus dem Kopf:

- Schlechtere Audioqualität. Vom Klang her geht nichts über den DC-Wechsler, denn nur dieser kann über das Lichtleiterkabel/-Eingang angeschlossen werden

- Bedienung des DVD-Players nur über eine separate Fernbedienung + am Comand nur Lautstärke (TV-Eingang)

+/- Video-DVDs am Comand: Nur mit Adapter und oft von Streifstörungen begleitet, wenn man keinen hochwertigen Dietz-Adapter einsetzt

+ mp3-DVDs abspielen - begrenzt auf 99

+ Über die OSD-Anzeige des Players am TV-Eingang auch am Comand CD/mp3-Titelanzeige, aber nur 8-Bit lang

- da über TV-Eingang , kann man bei der parallelen Navigation nur noch im KI die Richtungsangaben sehen, keine Darstellung mehr am Comand

Wenni und Co.: Bitte verbessern.

btw: Editiere schnell deine Signatur, sonst kommen € 5,00 in die Forums-Kaffee-Kasse. 😉

Ok. Also DVD ist mir nicht so wichtig.
Aber sprich wenn ich nur nen anderen CD-wechsler einbaue habe ich nur etwas schlechtere Audio Qualität?
Das wäre es mir wert statt 390,96 € nur 150,- € auszugeben. Das sind immerhin 62 % ersparnis.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

wenn ich nur nen anderen CD-wechsler einbaue habe ich nur etwas schlechtere Audio Qualität?

Achtung, jetzt kommt eine Vermutung von mir:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber auch andere CD-Wechsler kann man wohl nicht über den Lichtleitereingang anschließen, d.h. Du müsstest auch über den TV-Eingang gehen und kannst den Wechsler nicht vom Comand/MFL aus steuern bzw. die Infos am Comand/KI auslesen. Vielleicht gibt es hier aber Adapter. Aber dann nicht kostenlos.

Hier mal die Vorteile des DC-Wechslers im Zusammenspiel mit dem Comand:
* CDs über Lichtleiter in perfekter Audioqualität
* Den CD-Titel (nicht Track-Titel) kann man im Comand speichern. Diese werden dann im Display oder bei der CD-Auswahl angezeigt (auch beim Tausch der CDs).
* Man kann die einzelnen CDs/Titel per Comand und MFL (Titel) anwählen
* Keine Einschränkung der Navigation (Anzeige Comand) beim Parallelbetrieb Navigation/CD hören
* Leider werden - zumindest beim Comand 2.0 - keine Titelnamen angezeigt (übrigens auch kein Radiotext -> eigentlich ein Skandal beim Comandneupreis von € 3.600,00)

Was ich oben gepostet habe, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe mich deshalb bei einigen "Experten" informiert.

Hier im Forum solltest Du auf Wenni hören.
Ansonsten kannst Du dich auch gerne mal hier umhören:

http://www.pocketnavigation.de/board/board.php?boardid=1000025
oder hier:
http://www.mercedes-forum.com/forum/board.php?boardid=16

Ok. Danke für die Infos.
Dann werde ich mir das ganze mal überlegen müssen.
Aber CD-Text hat mein Command aber im normalen CD/DVD Laufwerk.
Oder meinst vom Wechsler her?
Gibt es bei MB nicht wie bei anderen autos ein anschlußkabel für die wechsler steuerung und zwei chinch eingänge wo das kabel vom wechsler hin führt? Oder ist das dann immer gleich der VIdeo eingang?

Die MB - Wechsler werden über den Lichtleiter gesteuert.

Gruß

Wenni

Hallo wenni.
Also kein extra anschlüsse am command? Das heist ein anderer wechsler muss auch über den video eingang angeschlossen werden?
Und das heißt wiederum keine karten anzeige beim CD hören?

Funktionieren würde das auch über Aux-In(zumindest Vor-MoPf COMAND hat sowas, beim MoPf weiss ich es nicht), dann geht meines Wissens auch gleichzeitig Navigieren. Mit Bedienung via COMAND ists aber auch hier Essig.

Gruß

Wenni

Also Aux-In hat das mopf auch.
Und fürs steuern gibts kein adapterkabel wo von lichtleiter auf normel wechselt oder so?

Nein.

Gruß

Wenni

Ok. Sollte man mal erfinden. 😉

Dann mal vielen Dank für die infos.

Ich werd dann wohl mal das Command raus bauen und mir anschauen wie ich das Problem lösen werde.

Mfg
Marcel

P.S.: Wir sind im halbfinale! 😁

Deine Antwort