ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CD- RW im Cd-Wechsler??

CD- RW im Cd-Wechsler??

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 19:24

Hallo liebe Community,

Hab mir gerade CDRW gebrannt und den CD wechsler jetzt 3 mal eingesteckt und die CDs werden nicht gelesen normale genannte CDs schon allerdings unregelmäßig. Weiß jemand ob die RWs überhaupt gehen? Und ist diese Problematik mit den gebrannten CDs normal?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du den Original MB-CD-Wechsler im CLK?

Ich bin mir fast sicher dass nur normal gebrannte und abgeschlossene CD's gehen. Aber auch nur bis 650MB, keine 700er oder gar größer - zudem nur Audio-Dateien, keine MP3's.

"Damals" war eben die Technik noch nicht so weit.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 21:43

Ja, habe sie als Audio-CD gebrannt. Wie beschrieben gehen die CDs und die CDRW bis jetzt nicht. Ja ist original Mercedes-Benz

..."gehen die CDs und die CDRW bis jetzt nicht".

CDRW bedeutet "Rewriteable" , die sind selbst von (noch) guten Leseeinheiten

schlechter Lesbar als einmalig Beschreibbare, abhängig von der Farbe des Rohlings...

Bei "einfachen" Rohlingen (nur einmal Beschreibbar) gibt es zwei bestimmende

Faktoren:

1. Welche Farbe hat der Rohling. Es hilft, mit verschiedenen Anbietern zu experimentieren.

2. Die verbliebene "Restlesefähigkeit" der Lasereinheit im Wechsler.

Sind mit "CD's" RedBook kompatible Selbstgebrannte

gemeint oder auch Veröffentlichungen (irgend)eines Künstlers, z.B. ABBA... :confused:

Denn,

sollten diese Kauf-CD's gar nicht (oder nur schlecht) erkannt/wiedergegeben werden,

liegt die Diagnose sehr nahe, das die Leseeinheit des Wechslers verschlissen ist und

erneuert werden muß... :(

Abschließend,

ALLE selbstgebrannten CD's (nicht CDRW's) laufen in meinem Wechsler.

Ob die Rohlingsfarbe Gold, Silber, Grün oder Blau war, weiß ich nicht mehr,

in jedem Fall muß aber der Brennvorgang ReedBook-Kompatibel abgeschlossen

werden. :cool: Also kein mp3-Müll oder Ähnliches. :rolleyes:

https://www.motor-talk.de/.../cd-brenner-lesefehler-t6801154.html?...

https://www.motor-talk.de/.../cd-brenner-lesefehler-t6801154.html?...

 

 

mike. :)

Member of AES since 1978.

Markenrohlinge funktionieren alle in meinen Wechsler.

Allerdings brenne ich die wenn max mit 4fach.

Um so langsamer um so besser...

Wiederbeschreibare habe ich mal probiert, hatte aber nicht funktioniert.

War mir allerdings auch bei den Rohlingpreisen egal. ??

Zumal ich vor einiger Zeit mal 2500 CD's und 1000 DVD's von TDK bekommen habe. Da kann man schön rumaasen...

 

Grüße....

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 20:37

@V8CLK430 Es kommt sehr oft die Meldung "Magazin leer" nachdem man die CD-Wechsel rauswirft und wieder reinstecken geht es. Aber wenn man von CD zu CD wechselt kommt wieder die selber Meldung und man kann nicht losfahren uns Musik hören. Weil es oft nicht geht. Jetzt hab ich Angebote im Internet gefunden ab 60€ die anscheinend den CD-Wechsler repariern. Hast du damit Erfahrung?

"Hast du damit Erfahrung" ?

Nein,

solche Reparaturen habe ich bisher immer selbst gemacht.

Allerdings wird es langsam schwierig neue Lasereinheiten

zu bekommen, die Betonung liegt hierbei auf NEU... :rolleyes:

60 Euro wären dann OK, wenn der Anbieter seriös arbeitet.

Ansonsten gibt es noch gebrauchte Wechsler zuhauf im Netz zu kaufen.

Dabei ist es wichtig, das beim Kauf ein Rückgaberecht eingeräumt wird,

so daß man den gebr. Wechsler ausgiebig testen kann. :)

https://www.google.com/search?...(A0028207989)+reparieren&fir=C0G4Tfsof0c2YM%252CqRLpilSbcE9lTM%252C_%253BWD9fneEZ0Mw3dM%252CwW1J9H5sIj7VyM%252C_%253BJzgP-o_gTyPpAM%252CwW1J9H5sIj7VyM%252C_%253BiwFuQsg3kde9oM%252CHUGoo70fSeZAGM%252C_%253BMO4S24ALALKjjM%252CqH8Yb_8wXVcTdM%252C_%253Bbn9Cmx_VJR8XLM%252CwW1J9H5sIj7VyM%252C_%253BauyyVn0dK6qPDM%252CrpLRhDmipRnirM%252C_%253B1myUJLdWei6OMM%252ChsygertxbcnxDM%252C_%253BWm4n_q4OhAxWkM%252CFFW0eriG2UnA4M%252C_%253BK1OSZLeZv36w0M%252CBZmTrlqGlRlYqM%252C_&usg=AI4_-kS6cakdqz83SF25vITV8rN9qaRm4w&sa=X&ved=2ahUKEwjZzovFnvn3AhUDQvEDHeb7CwAQjJkEegQIHxAC&biw=1262&bih=730&dpr=1.4

Schick' mal den Link deines Rep. Anbieters...

 

mike. :)

 

Hi Silverstone

Ich hatte auch die Meldung "Magazin leer".

Par Tage später musste mal an die ZV Pumpe ran, also musste Wechsler ausbauen... Nach dem Einbau, lief er wider ohne Probleme.

Zoppy

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 10:44

Hab jetzt 2 CDs gebrannt aber, die Eject Taste blinkt nur und es passiert nichts. Gibt es dazu eije eine Lösung? Wollte den Wechsler zu Reparatur senden falls er die jetzigen cds auch nur manchmal abspielt. Kann es ja aber so nicht testen

"Hab jetzt 2 CDs gebrannt aber"...

Niedrigste Brenngeschwindigkeit ?

Verschiedene Rohlingfarben ausprobiert ?

Liest der Brenner selbst, seine gebr. CD's ?

Werden Kauf-CD's vom Wechsler/Brenner klaglos widergegeben ?

Und,

neben der Lasereinheit gilt es noch weitere mechanische Aspekte

zu berücksichtigen, vermutlich ist der Wechsler 20 Jahre alt... :rolleyes:

Ihn zu öffnen, zu reinigen und Schmiermittel zu

ergänzen/erneuern wäre hier eine meiner Vorgehensweisen. :cool:

 

mike. :)

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 20:14

@V8CLK430 ich hab momentan 4 CD-Rs drin 2 davon gingen 8 von 10 mal. Jetzr habe ich 2 CD-R hinzugefügt. Jedoch liest er jetzt nichts und wirft auch eine CDs mehr raus die Auswurf Taste blinkt paar Sekunden und fertig. Sehr merkwürdig, dass plötzlich nichts mehr geht nachdem ich die 2 CDs hinzugefügt habe. Mich beschäftigt grad eher wieso nichts Ausgeworfen wird

 

PS:welche Rohlingfarbe nutzt du? bzw. welche CDs?

Wenn seriös geholfen werden soll dann,

seufz...

...ist es Elementar, das alle meine Fragen auch beantwortet werden... :rolleyes:

Wie hoch ist die niedrigste Brenngeschwindigkeit ? :confused:

Welche unterschiedlichen Rohlingfarben wurden ausprobiert ? :confused:

Liest der Brenner selbst, ...seine soeben gebrannten CD's ? :confused:

Werden Kauf-CD's vom Wechsler/Brenner klaglos widergegeben ? :confused:

Werden die vom CLK-Wechsler verschmähten, frisch gebrannten

CD's, in einem anderen Player akzeptiert/wiedergegeben ? ? ? :confused:

Die Verbatim-Rohlinge welche ich benutze wurden in 2008 von mir gekauft,

sowohl "Silber" als auch Blau funktionieren bei mir Klaglos... :cool:

Mit ziemlicher Sicherheit muß der Wechsler in die Werkstatt:

Laser/Leseeinheit tauschen und Mechanik "entfetten" & neue

Schmier/Gleitmittel aufbringen... :o

Bis zur (ernsthaften) Beantwortung meiner Fragen,

bin ich erstmal auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela... :rolleyes:

...und stehe auch danach für Reparaturaufträge nicht zur Verfügung.

 

mike. :)

Im verlinkten Beitrag wird beschrieben wie man ein MB-Radio auf BT u.a. nachrüstet.

Soweit ich mich erinnere wird in den Beiträgen auch beschrieben wie man die schächelnde Lasereinheit nachstellt.

https://www.hardys-place.de/.../

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:24

@V8CLK430 Um es kurz beantworten mein CD Wechsler liest 8 von 10 mal die CDs egal ob gebrannt oder gekaufte Musik cds. Die Brenngeschwindigkeit ist bei 16. Verschiedene CD Hersteller hab ich versucht. Das eigentliche Problem ist seit ich 2 weiter gebrannte CDs in den Wechsler hinzugefügt habe. Kommt die Meldung "Magazin leer" und ich kann die Cds auch nicht mehr aus dem wechsler holen, da die Taste grün blinkt. Die Ursache weshalb plötzlich die Cds nicht mehr Ausgeworfen werden bzw. wie an den Cds rankomme ist momentan wichtiger als das andere.

Silverstone: ..."ich kann die Cds auch nicht mehr aus dem wechsler holen".

Die deutet auf mechanische Probleme des Wechslers hin,

bisweilen hilft es den Wechsler vom CLK zu lösen ihn, ohne

die Kabel zu verletzen, ein wenig (vorsichtig) zu "schütteln"

oder ihn auch einfach nur leicht mechanisch "abzuklopfen".

Die Auswurftaste periodisch zu betätigen soll ebenfalls zum

Erfolg (Magazin wird ausgeworfen) geführt haben, das kann

aber von mir nicht verifiziert werden, da ich in diesem Fall

die Kiste von Allem trennen und auseinanderschrauben würde. :cool:

Mein Rat muß jedoch sein, davon (auseinanderbauen) die Finger zu lassen,
es sei denn, man ist mit Feinmechanik und Elektronik bestens vertraut...

Sollte es gelingen das Magazin auszuwerfen, sämtliche CD's entnehmen,

das leere M. zurück in den W. und testen ob das M. problemlos auf die

Eject Taste reagiert. :( Wenn "JA" besteht ein Problem mit dem Einzug

der CD-Laden des Magazins im Wechsler.

16 fache Brenngeschwindigkeit ist selbstverständlich viel zu hoch,

die Brennfehler steigen dadurch überproportional. (siehe Beitrag Toto)

"Wie laufen die gebr. CD's auf anderen Widergabegeräten" war & ist

eine meiner Fragen, welche ich einfach nicht beantwortet bekomme... :rolleyes:

Sollte es ein Festpreisangebot zur Reparatur des W. geben ist, bei

korrekter Ausführung, alles bis zu 100,- € akzeptabel... :)

 

viel Glück, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen