ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. CD-Radio Farbbelegung ISO-Stecker

CD-Radio Farbbelegung ISO-Stecker

Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 21:56

Hallo und frohe Weihnachen!!!

Fahre einen S202 mit Bose-Sound-System und Freisprecheinrichtung und möchte das Audio 10 CC gegen einen CD/MP3-Player tauschen. Wenn ich die ISO-Stecker anschließe, ist ein Rauschen in den Lautsprechern!!! Steckerbelegung (Farben) MB weiß ich nicht - CD/MP3 siehe Anhang. Kann mir jemand sagen, woran es liegt und wie ich die Kabel verbinden soll?

Hatte erst vermutet, das Rauschen kommt vom gelben Kabel (CD/MP3 - Antennenanschluß) und es gekappt - aber dann kommt NICHTS mehr!

Der CD/MP3-Player hat noch zwei Chinch-Anschlüsse für einen Verstärker, die nicht im Anhang stehen.

Der MB-Verstärker scheint mir über den ISO-Stecker angeschlossen zu sein.

Oder kann das Problem des Rauschens darin liegen, daß ich noch keinen Antennenadapter habe - das Rauschen ist übrigens beim CD abspielen und nicht beim Radioempfang, (geht ja momentan noch nicht).

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Bei meinem S202 ist die Steckerbelegung wie folgt, die Farben sind von Model zu Model verschieden.

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 0:16

Hallo Roger*2000,

danke für die Antwort!!! Habe aber noch eine kurze Frage, was bedeutet (an Pin 2): Diagnose (K-Linie), was wird damit gesteuert/angesteuert - Aktivboxen?

Habe auch noch im Internet gesucht und halbwegs gefunden:

Pin 1: SCV (Tachosignal)

Pin 2: Diagnose (K-Linie) von Roger*2000!!!

Pin 3: Telefonstummschaltung

Pin 4: Dauerplus

Pin 5: Steuerplus Antenne bzw. Booster

Pin 6: Beleuchtung

Pin 7: Zündung

Pin 8: Masse

Demnach habe ich kein' Fehler beim Anschließen gemacht. Nur beim Kappen des Pin 5 (Antenne/Booster) den Booster abgeklemmt und somit war nichts mehr zu hören.

Aber woher kommt das Rauschen in den Lautsprecher (trotz Stummschaltung), habe gehört, das kann an den Aktivboxen liegen (weiß aber nicht, ob ich welche habe).

Es soll ja für werksseitige Soundsysteme einen "Aktivsystemadapter" geben, der Störgeräusche beseitigen soll!? Werde morgen mal im Fachgeschäft nachfragen.

Das Bose Soundsystem ist definitiv ein Aktivsystem mit einem Verstärker, bzw. einem Booster und das Rauschen kommt irgendwie durch ein Übersteuern von dem MP3 Radio, ich hatte die Sorgen mit meinem Sony MP30 auch.

Sicherlich gibt es irgendwie eine Lösung das zu beseitigen.

Ich habe mich allerdings für ein Original Mercedes CD-Radio entschieden, weil es in Verbindung mit dem BOSE System

einfach am besten klingt und ausserdem gibt es kein einziges vernünftiges MP3 Radio was so schlicht und einfach ist das es optisch auch farblich in einen Mercedes passt.

Ich hasse diese schrecklichen neuen "bklink hier" und "funkel da" Radios !! Das einzige wäre das Becker Online Pro doch dazu braucht man auch nen guten Geldbeutel und ob sich das mit dem BOSE System verträgt, wahrscheinlich genauso wenig !! ;-((

Schlussendlich nun ein bissen weniger Musikauswahl, bzw. mehr CD's im Auto aber dafür einen superspitzen Klang !!

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 14:10

Hallo SternistPflicht,

danke für Deine Antwort!!! Habe den CD/MP3-Player wieder umgetauscht. Neben dem Rauschen aus den Lautsprechern war während der Fahrt (Nachdem ich endlich Antenne anschließen konnte) die "Lichtmaschine" zu hören. Selbst ein Fachdienst konnte die Störgeräusche nicht entfernen, da der Player angeblich nicht gut abgeschirmt sei.

Mercedes verwendet entweder Blaupunkt oder Becker, alles andere hat wenig Sinn.

Ich bin vorerst mit dem Thema durch und bleibe beim Audio 10 CC, ist wirklich schlicht und elegant!

Wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2003.

Sehr vernünfitge Entscheidung !!! ;-)

Guten Rutsch .....

Zitat:

Original geschrieben von Jörg S.

Mercedes verwendet entweder Blaupunkt oder Becker, alles andere hat wenig Sinn.

und Alpine :D

sag malhast DU einen Subwoofer? Und wenn ja wo?

@SternIstPflicht

genau meine Meinung! Entweder original Mercedes oder Bose!!!

Habe jetzt ein Blaupunkt Woodstock 52 DAB drin! Bedienung ist bescheiden und optisch passte es sowas von überhaupt nicht in einen Benz daß es bei mir so schnell wie möglich wieder rausfliegt! Schade um den riesen Verlust den ich dadurch gemacht habe! Aber Lehrgeld zahlt man halt...

@hotw und "rest"

ich will mir demnächst eine "mStation" zulegen, das scheint mir die beste Lösung um beim original MB Radio zu bleiben, leider bin ich mir noch nicht im klaren ob ich irgendwie einen Chinch Line-In Anschluss über den speziellen ISO Stecker vom Audio 10 CD hervorzaubern kann, sonst bleibt mir erstmal nur die Variante die mStation über den "FM-Modulator" anzuschliessen.

Vielleicht kann mir dahingegen ja noch jemand helfen ????

mStation

am 20. Januar 2003 um 17:56

Also wenn Du unbedingt das Original-Radio drinlassen willst, bist Du damit aber besser bedient: http://netuno.de/

Dieses Gerät ist deutlich preiswerter.

Wobei das Audio 10CD m.E. keinen Line-In Eingang zur Verfügung stellt, den man mit externen Geräten nutzen könnte.:(

Ich schwöre nach wie vor auf mein JVC KD-SH 99R.:D

Das klingt auch nicht schlecht,

jedoch ... die mStaion gibt es NICHT bei eBay :D für 399 Euronen inkl. !! 10GB Platte und Fernbedienung.

Wo meinst Du ist nun der Unterschied ?!?

Am Line Eingang für die origina Mercedes Radios arbeite ich gerade...

hab aber momentan Prüfungen, d.h. erst in 2 Wochen geht's weiter!

am 20. Januar 2003 um 18:10

Ich finde die mstation im direkten Vergleich total hässlich ;), und Festplatten bekommt man mittlerweile in allen (un-)möglichen Grössen nachgeschmissen. :D

Wobei Festplatten im mobilen Betrieb generell ein erhöhtes Ausfallrisiko mit sich bringen...

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Am Line Eingang für die origina Mercedes Radios arbeite ich gerade...

hab aber momentan Prüfungen, d.h. erst in 2 Wochen geht's weiter!

Wie daran arbeitest Du gerade ?!??! *grübel*

Ich habe gerade bei Hifi-Garage einen AUX In Adapter bei den Alpine Radios gefunden ... könnte der vielleicht schon passen ???

@Blubb:

Dort habe ich auch die mStation für den Kurs gefunden, und mal vom Design abgesehen, die Kiste verschwindet eh im Kofferaum oder so ... nur das Bedienteil muss ich unauffällig irgendwo unterkriegen... was die HDD's angeht .... vielleicht wären Geräte mit 2,5" Notebookplatten robuster ... mit nem Adapter auch kein Thema die einzusetzen nehme ich mal an.

Vielleicht ein wenig Bastelarbeit von wegen der Befestigung im Gehäuse, mehr aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SternIstPflicht

Wie daran arbeitest Du gerade ?!??! *grübel*

Ich habe gerade bei Hifi-Garage einen AUX In Adapter bei den Alpine Radios gefunden ... könnte der vielleicht schon passen ???

ich will den Wechsler Eingang zum Line Umbauen ich weiß aber noch nicht wie ich dem Radio klarmache daß da ein Wechlser dranhängt obwohl garkeiner angeschlossen ist, so daß er den Line auch richtig ansteuert!

Werd mir das Alpine Kabel mal anschauen! Hört sich interessant an!

Hier einmal der direkte Link zu dem Alpine-Adapter bei "hifi-garage":

guckst Du hier ...... :-)

 

Wenn ich das so richtig bei www.alpine.de gelesen habe, erfüllt dieser Adapter nicht unseren Wünsche :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. CD-Radio Farbbelegung ISO-Stecker