CD/DVD-Fehler. Bitte CD/DVD überprüfen ...
Hallo Phaetonauten,
nach dem ersten ausprobieren und nachlesen in der umfangreichen Bedienungsanleitung hatte ich mich heute daran versucht, eine Film-DVD zum laufen zu bekommen. Leider scheiterte dieses Unternehmen nach ausprobieren dreier verschiedener, nagelneuer original DVDs (Bond-Skyfall, Transporter-The Mission, Stromberg - Staffel 1) mit ein und der selben Fehlermeldung.
Jetzt vermute ich, das Laufwerk ist defekt, im Media-Menu ist der entsprechende Button immer grau hinterlegt und nicht anwählbar.
Im Hintergrund ist übrigends DVB-T zu sehen.
Danke für Eure Hilfe!
P.S.: GP2 12/08 mit RNS 810, Dynaudio, DVB-T, Media-In etc.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von IButaneI
Nachdem ich gestern bei VW war und ...
Nun das war sicherlich nicht VW, sondern irgendwas Lokales, dessen Kernkompetenz sicherlich nicht Oberklassefahrzeuge sind, vielleicht nicht mal VWs.
Nur sehr wenige Fahrzeugmechaniker kennen sich mit aktuellem Infotainment aus 🙁. Dass man davon nicht mehr versteht als eine Fleischereifachverkäuferin, hindert die meisten aber nicht, lustige Antworten zu produzieren 😠.
Ich würde jedenfalls in Konsequenz solchen Leute mein Fahrzeug nicht anvertrauen. Da fahre ich lieber 50km weit und habe eine ordentliche Werkstatt, die notfalls auch mal sagt, dass Sie sich da nicht auskennt und in Wolfsburg nachfragt (... die evtl. auch nicht mehr wissen 🙄)
Probiere doch erst mal alles aus: Laufen Kauf-Audio-CDs, läuft eine gebrannte Audio-CD, läuft eine gebrannte Daten-CD mit einer MP3-Datei, läuft eine gebrannte DVD mit einer MP3-Datei.
Wenn nur CDs laufen und alle DVDs nicht, liegt es vielleicht an der Linse, da davon ja unterschiedliche vorhanden sind. Gibt es DVDs die laufen, andere nicht, schaut man weiter. Vielleicht sind ja nur Dual-Layer betroffen?
ps.: Ich habe den Fehler auch neulich mit einigen MP3-DVDs gehabt. Allerdings immer erst irgendwann beim Abspielen oder Kopieren. Auf dem PC hat es direkt nach dem Brennen und auch später keine Fehler gegeben, allerdings haben sowohl RNS810 als auch RNS510 die gleichen Effekte gehabt. Von SD-Karte liefen die gleichen Ordner problemlos.
Dann war eingegrenzt, dass es wahrscheinlich am Brennen (Rohlingstyp, Geschwindigkeit) oder vielleicht noch am Dateisystem lag.
Ciao, Allesquatsch
15 Antworten
Ist zwar schon etwas älter hier aber dein RNS810 ist noch von 2008 und hat somit das Laufwerk M3.5 verbaut was den Fehler hat das es nicht alle neuen CDs und DVDs abspielen kann.
Wechsel einfach, wenn nicht schon passiert, auf das Nachfolgelaufwerk M5. Damit funktioniert dann wieder alles. Auch die aktuelle Naviversion V10 die mit dem altem Laufwerk leider nicht aufspielbar ist.
Der Wechsel ist kein Hexenwerk, das kann jeder der schon mal eine Schraube ein oder ausgedreht hat.
Das gilt für das RNS810 gleichermaßen wie für das RNS510.