ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CCRT 2008 - mir fallen die Ohren ab

CCRT 2008 - mir fallen die Ohren ab

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 17:31

Hallo

Seit neuestem ist mir folgendes aufgefallen.

- Ich höre auf Tuner bei einer angenehmen Lautstärke.

- dann schalte ich auf CD

- nach kurzem "wühlen" im Wechsler gehts los. Und das aber mit einer dollen Lautstärke, das man runterregeln darf.

- schalte ich dann wieder auf Tuner, muß ich diesen wieder manuell hochdrehen, da ich sonst nix höre

Habe gedacht, das es ne Einstellungssache ist. Habe aber nun mal Intensiv die Menüs und die Anleitung durchsucht....finde nix.

Die CD's sind auch normal aufgenommen....bzw. original CD's.

Was kann ich tun, damit die Lautstärke gleich bleibt?

MfG

W!ldsau

Edit: Früher ist die Lautstärke auch gleich geblieben...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist beim CD 30 MP3 ebenfalls so, kannste nix machen...

Ist das bei allen CD`s so ? oder nur bei bestimmten (selbstgebrannt oder so )

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 18:47

Ist bei allen CD's so...

Also alles "Standartlautstärke" aufgenommen...

MfG

W!ldsau

Hast 2 Möglichkeiten :

so weitermachen oder die MP3s beim Brennen runterdrehen. Ne Pegelanpassung sollte mit jedem durchschnittlichen Brennprogramm machbar sein. Evtl. hat auch die Soundkarteneinstellung einen Einfluss im Brennprogramm.

Bei mir keinerlei Probleme, alles Standard.

MfG BlackTM

Hallo,

ich habe ein ganz anderes Lautstärkeproblem mit meinem CDR2005. Ich kann die Lautstärke eigentlich nur vernünftig vom Lenkrad aus regeln. Sobald ich am Lautstärkeregler des Radios drehe, kann ich drehen so viel ich will, erst wenn ich ein ganzes Stück in die linke Richtung gedreht habe, regelt sich das Radio runter.

Ist mein Radio defekt?

Gruß,

Paramed.

@W!ldsau

Das gleiche Problem habe ich auch mit dem CCR 2008. Ich werde in Zukunft die CDs nicht mehr komplett aussteuern, sonder etwas unter dem Optimum bleiben. Was mich besonders stört, ist, daß die kleinste Lautstärkestufe bevor der Ton ganz aus geht schon zu laut ist. Eine Stufe höher ist in der Stadt für mich dann völlig indiskutabel laut, wenn man sich noch im Auto unterhalten will. Die Lautstärkesprünge sind beim Tuner nicht so groß wie bei CD Wiedergabe.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic76

Sobald ich am Lautstärkeregler des Radios drehe, kann ich drehen so viel ich will, erst wenn ich ein ganzes Stück in die linke Richtung gedreht habe, regelt sich das Radio runter.

Hört sich nicht nach einem Defekt an, da das Radio eigentlich nur erkennt, ob der Knopf links oder rechts gedreht wurde, bzw. gedrückt. Was allerdings passieren kann, ist, das zu schnell gedreht wird, das könnte die Erkennung verschlechtern. Ich hab jetzt allerdings nicht den Vergleich zu anderen CDR2005, es könnte also auch eine zu feine Regelung (zuwenig Schritte Lautstärke je Schritte Knopf) sein. Alles andere müsste nur bestimmte Winkel des Knopfes betreffen.

Das ganze wird auch durch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung beeinflusst, also am besten mal während der Fahrt und im Stand vergleichen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 15:15

@general1977

Aber es kann doch nicht sein, das ich jetzt alle CD's neu brennen muß. Außerdem ist das ja auch bei gekauften CD's so. Und diese wiederum zu brennen ist wieder nicht rechtens oder nicht möglich...

Früher war das eben nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das noch Radios (vorallen in der Preisklasse) gebaut werden, die so eine GRUNDFUNKTION nicht haben.

Aber früher gings trotzdem...komisch komisch

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Früher war das eben nicht.

Also fall für Kulanz oder Garantie beim FOH :(

Ist bei meinem CD30MP3 auch, bzw. war bis jetzt bei jedem Opel mit den neuen Systemen so den ich gefahren bin. Egal ob original oder ne gebrannte MP3 immer Lautstärkenunterschede zum Tuner. Hab da meinen Foh schonmal angesprochen und auch bei uns in der Firma nach gefragt. No Way, die werden so angeliefert, wenn müßte das vom Hersteller der Radios gemacht werden.

Ahoi,

Zitat:

Edit: Früher ist die Lautstärke auch gleich geblieben...

Das ist definitiv nicht so, beim meinem NCDC 2015 ist es genauso, von Anfang an!

Hatte hier im Forum schon mal danach gefragt. Es kommt noch viel verrückter! Das war sogar schon beim (CDR2007 ???, schlagt mich wenns nicht stimmt) in meinem alten Vectra B so. deshalb hatte ich diesen Punkt auch gleich bei übernahme meines Siggi kontrolliert.

Vielleicht muß das aus irgend einem uns noch Unbekanntem Grund so sein. Vieleicht wegen der "TP" (Verkehrsfunk) Funktion des Radios???

Die Lautstärke von Tuner und CD-Wechsler waren bei allen Radios die ich bisher hatte eklatant. Da mußte ich bisher immer bei Radioempfang deutlich lauter drehen, als bei CD-Wiedergabe. Das Problem mit den Opelradios ist nur, daß die Sprünge in der Lautstärkeregelung bei CD-Widergabe viel zu groß sind um jederzeit eine angenehme Lautstärke einzuregeln. Zusätzlich hat dann natürlich die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung eine andere Charakteristik, als im Radiobetrieb.

Ich habe mir schon überlegt, das Radio auseinanderzunehmen und einen Widerstand in die Audio-Out Leitung des Wechslers einzulöten. Weiß jemand ob das so einfach mit einem Widerstand zu machen ist, oder ob ich da eine andere Pegelanpassung mit Spulen, etc. vornehmen muß. Audioelektrisch bin ich da nicht so auf der Höhe.

Ich hatte das Radio schon mal draußen und der Wechsler und der Radioteil sind baulich getrennt (2 Gehäuse hinter einer Frontplatte). da muß also irgendwo eine Leitung dazwischen existieren, in die man soetwas einfügen könnte.

Gruß

Achim

hei

ich hab bei meinen vectra auch das problem das bei der cd wiedergabe die min. lautstärke zu laut ist, wenn meine zwillige im auto sind ist das sehr störend das man die lautstärke nicht stiller machen kann.

das zweite was mich auch noch sehr stört ist das man nach den wenn man das auto wieder startet den radio auf der letzten lautstärke hat bei meinen zafira war das nicht so, ich konnte abends nach hause kommen volle lautstärke der nächste der in der früh mit den auto wieder gefahren ist hatte eine normale lautstärke, wenn ich es jetzt abends vergesse die leutstärke runter zu drehen fallen in den zwillinge die ohren raus :-))

gruss digi

am 14. Dezember 2004 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic76

Hallo,

ich habe ein ganz anderes Lautstärkeproblem mit meinem CDR2005. Ich kann die Lautstärke eigentlich nur vernünftig vom Lenkrad aus regeln. Sobald ich am Lautstärkeregler des Radios drehe, kann ich drehen so viel ich will, erst wenn ich ein ganzes Stück in die linke Richtung gedreht habe, regelt sich das Radio runter.

Ist mein Radio defekt?

Gruß,

Paramed.

Jo, ist defekt, hatte ich auch, teilweise lies sich das Radio auch nicht mehr ausschalten. Radio wurde auf Garantie getauscht - jetzt funktionierts prima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CCRT 2008 - mir fallen die Ohren ab