ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. CC 2 Meter auf P-Stellung gezogen, Getriebe?

CC 2 Meter auf P-Stellung gezogen, Getriebe?

VW CC 3C/35
Themenstarteram 28. April 2014 um 11:18

Hallo zusammen,

hab seit ca 3-4 Wochen den VW CC (EZ 05/2013) und es ist mir gleich etwas dummes passiert:

habe leider vergessen in der Waschanlage mein DSG Getriebe auf N zu stellen, stattdessen auf P. Der Wagen wurde ca. 1 bis 2 Meter gezogen. Der eigentliche Waschvorgang lief noch nicht, habe anschließend dann auf N gestellt. Hat wohl fiese Geräusche gemacht. Konnte danach problemlos weiterfahren... Könnte da was schlimmes passiert sein? Beim Parken ist auch alles wie vorher, sprich er geht ca. 10 cm zurück und rastet dann ein, auch bei etwas Gefälle. Angezeigt wurde auch nichts. Habe schon bei einer Werkstatt angerufen um mein Fehlerspeicher auslesen zu lassen, das wäre allerdings unnütz (so die Werkstatt), da ich keinerlei Fehlermeldungen habe. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Floranje

Hallo zusammen,

hab seit ca 3-4 Wochen den VW CC (EZ 05/2013) und es ist mir gleich etwas dummes passiert:

habe leider vergessen in der Waschanlage mein DSG Getriebe auf N zu stellen, stattdessen auf P. Der Wagen wurde ca. 1 bis 2 Meter gezogen. Der eigentliche Waschvorgang lief noch nicht, habe anschließend dann auf N gestellt. Hat wohl fiese Geräusche gemacht. Konnte danach problemlos weiterfahren... Könnte da was schlimmes passiert sein? Beim Parken ist auch alles wie vorher, sprich er geht ca. 10 cm zurück und rastet dann ein, auch bei etwas Gefälle. Angezeigt wurde auch nichts. Habe schon bei einer Werkstatt angerufen um mein Fehlerspeicher auslesen zu lassen, das wäre allerdings unnütz (so die Werkstatt), da ich keinerlei Fehlermeldungen habe. Was meint ihr?

Soweit ich weiss, wird bei P-Stellung kein Gang eingelegt sondern Parksperre aktiviert. Es handelt sich angeblich un einen Stift der in einem der dafür vorgesehenen Löcher eines Zahnrades (?) einrastet.

Insofern sind die übrigen Zahnräder offensichtlich nicht betroffen. Blöd ist natürlich falls die evtl. dabei entstandene Metallspäne sich im Getriebe herumschwimmen.

Hier ist eine zeichnung von DSG Ist zwar DQ500, ist aber ähnlich

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. April 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Floranje

Hallo zusammen,

hab seit ca 3-4 Wochen den VW CC (EZ 05/2013) und es ist mir gleich etwas dummes passiert:

habe leider vergessen in der Waschanlage mein DSG Getriebe auf N zu stellen, stattdessen auf P. Der Wagen wurde ca. 1 bis 2 Meter gezogen. Der eigentliche Waschvorgang lief noch nicht, habe anschließend dann auf N gestellt. Hat wohl fiese Geräusche gemacht. Konnte danach problemlos weiterfahren... Könnte da was schlimmes passiert sein? Beim Parken ist auch alles wie vorher, sprich er geht ca. 10 cm zurück und rastet dann ein, auch bei etwas Gefälle. Angezeigt wurde auch nichts. Habe schon bei einer Werkstatt angerufen um mein Fehlerspeicher auslesen zu lassen, das wäre allerdings unnütz (so die Werkstatt), da ich keinerlei Fehlermeldungen habe. Was meint ihr?

Soweit ich weiss, wird bei P-Stellung kein Gang eingelegt sondern Parksperre aktiviert. Es handelt sich angeblich un einen Stift der in einem der dafür vorgesehenen Löcher eines Zahnrades (?) einrastet.

Insofern sind die übrigen Zahnräder offensichtlich nicht betroffen. Blöd ist natürlich falls die evtl. dabei entstandene Metallspäne sich im Getriebe herumschwimmen.

Hier ist eine zeichnung von DSG Ist zwar DQ500, ist aber ähnlich

Da passiert nix weiter. Abschleifen tut sich auch nichts. Der Stift greift in das Parksperrenrad und blockiert es damit. Das Rad ist sehr grob verzahnt, deshalb das zentimeterweise vor/zurückrollen bei Gefälle.

Hmm, also ich hätte darauf getippt dass das Zugband unter dem Reifen durchrutscht. Da hätte sich das Auto aber auch nicht von der Stelle bewegt - das hättest Du recht schnell gemerkt.

Das ist ja eigentlich wie bei der Ausfahrt bei einigen Waschstraßen mit Zugband. Um mit dem DSG den Motor wieder anzubekommen, muss man ja erstmal auf die Bremse latschen. Selbst wenn die Ampel wieder "grün" zeigt, schiebt das Zugband zum Schluss ja trotzdem noch ein bisschen. Wenn man da dann kurz auf die Bremse muss, um den Motor zu starten, passiert doch im Grunde nichts anderes: das Zugband flutscht ggf. kurz unter dem Reifen durch. Der Hintermann wird kurz nervös, aber das wars eigentlich auch schon.

Beim nassen Waschstraßenboden würde ich mir über großartigen Reifenabrieb auch keine Gedanken machen.

Themenstarteram 29. April 2014 um 10:59

erstmal danke für die antworten, das ist ja schon mal beruhigend....ja, der Wagen musste schon mit ziemlicher Kraft gezogen werden, und als ich gerade gezogen worden bin hab ich schnell versucht in N zu wechseln, das hat natürlich nicht funktioniert und die Geräusche waren ebenso unangenehm...der Stift kann ja auch nicht gebrochen sein, ansonsten würde die P-Stellung dementsprechend auch nich mehr funktionieren, oder sehe ich das falsch? also muss ich mir da keine weiteren Sorgen machen? Oder würdet ihr noch was unternehmen sprich Werkstatt o.ä.?

Zur Werkstatt mußt Du nicht. Die Parkbremse rastet doch sauber ein. Von daher...

Durch den Vorschub, hat sich das Rad, welches sich mitdreht an den Stift gepresst. Deshalb ging der schwer heraus. Ist nur ein Seilzug, der über den Wählhebel betätigt wird. Der kann schon was ab. Kann Dir am steilen Berg auch passieren, wenn Du zu spät die Parkbremse benutzt hast.

am 29. April 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Kann Dir am steilen Berg auch passieren, wenn Du zu spät die Parkbremse benutzt hast.

Stimmt, habe ich bein mir auch beobachtet und etwas sorgen gemacht. Muss die Parkpremse rechtzeitig aktivieren.

am 29. April 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Kann Dir am steilen Berg auch passieren, wenn Du zu spät die Parkbremse benutzt hast.

Stimmt, habe ich bein mir auch beobachtet und etwas Sorgen gemacht. Muss die Parkbremse rechtzeitig aktivieren.

Dank Autohold alles automatisch.

Motor aus - Parkbremse zieht an

Abschnallen während Motor noch läuft - Parkbremse zieht an

Tür öffnen im Stand während Motor läuft - Parkbremse zieht an

Genial das Autohold.

Einfahren in die Waschstrasse - Autohold deaktivieren!!!

Bin auch schon mit angezogener Parkbremse gezogen worden :(

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:45

autohold habe ich nicht aktiviert...also meint ihr mit Parkbremse = P-Stellung? Oder Parkbremse = Feststellbremse? Weil ich nur die P-Stellung nutze, wohne im eher sehr flachen Nordwesten und ich brauchte die noch nich...

am 29. April 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

 

Stimmt, habe ich bein mir auch beobachtet und etwas Sorgen gemacht. Muss die Parkbremse rechtzeitig aktivieren.

Dank Autohold alles automatisch.

Motor aus - Parkbremse zieht an

Abschnallen während Motor noch läuft - Parkbremse zieht an

Tür öffnen im Stand während Motor läuft - Parkbremse zieht an

Genial das Autohold.

Einfahren in die Waschstrasse - Autohold deaktivieren!!!

Bin auch schon mit angezogener Parkbremse gezogen worden :(

Autohold habe ich auch. Jedoch ist Autohold nicht aktiv wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist. Daher muss ich die Parkbremse öfters manuell betätigen.

Außerdem habe ich bei mir nicht bemerkt, dass beim Öffnender Tür die Feststellbremse aktiviert wird. Habe auch nicht extra getestet.

Und hat schon jemand beim Fahren auf P gestellt?

Ich hoffe, Du hast das mit P während der Fahrt als Scherz gemeint.:eek: Außerdem wird das bestimmt nicht funktionieren. Wird elektronisch blockiert. Falls doch, geht ganz sicher was kaputt.

Themenstarteram 29. April 2014 um 12:14

Ich habe das schon mitbekommen, dass ein Wagen neben mir an der Ampel, als der Wagen noch am Rollen war, in P-Stellung geschaltet hat. Jedenfalls was die Geräusche angeht. Ist jedoch aber unbeeindruckt weitergefahren

Ab einer gewissen Geschwindigkeit, sollte das nicht gehen. Ausprobieren werde ich das aber auch nicht.. :p

Das dürfen die Autodoktoren aber gerne mal testen. :D

Themenstarteram 29. April 2014 um 12:45

ne, ausprobieren würde ich das auch nicht ;) und ich bezweifle ebenso, dass das bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt möglich ist.

Inwiefern könnte denn die Feststellbremse von dem oben beschriebenen Fauxpas beeinträchtigt sein? Wie gesagt, habe die Feststellbremse noch nicht einmal getestet und parke immer in P-Stellung.

@Quirinus: Meintest du jetzt wenn man am Berg zu spät die Feststellbremse aktiviert und in P-Stellung rückwärts rollt?

Ja genau! Dann geht der Hebel auch etwas schwerer heraus. Ich benutze auch bei leichtem Gefälle die Handbremse, um die Mechanik zu entlasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. CC 2 Meter auf P-Stellung gezogen, Getriebe?