ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR650f(2015) vs CBR500r(2016) als erstes Motorrad ?

CBR650f(2015) vs CBR500r(2016) als erstes Motorrad ?

Honda
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 19:28

Guten Abend,

da ich nun meinen A2-Führerschein habe, möchte ich mir so schnell wie möglich mein erstes Motorrad holen.

Meine Vorgeschichte:

- Fahrschule auf einer BMW F650 GS

-500km auf einer Kawasaki "Ninja"650 (2017er)

Ich habe mich nach Berichten von bekannten sehr schnell für Honda als Marke meiner Wahl entschieden und für mich kommen momentan 2 Angebote in Frage. Da ich noch unentschlossen bin, würde ich mich freuen, wenn ihr die PRO/CONS ergänzen bzw. auf die Argumente eingehen könntet.

CBR 500r (2016)

+ subjektiv das schönere Motorrad (vorallem von vorne)

+ braucht keine Drosselung

+ ca 1500€ günstiger

- max. 43NM Drehmoment

CBR650f (2015)

+ max. 65NM Drehmoment

+ 4 Zylinder (soll sich erwachsener anhören)

- der furchtbare zusammenhängende Scheinwerfer

- muss gedrosselt werden

- wie mit 213kg fast 20kg mehr

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand der eine 500r oder 650f besitzt mal zu den Punkten äußern könnte.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Juli 2018 um 18:53:31 Uhr:

Das "Problem" ist der Fehler in deiner Aussage: "nämlich auf Serpentinen und kurvigen Strecken, also genau DA wo ein Motorrad hingehört,"...

Du eierst in einer Drehmomenttoten Zone mit deiner 600ter rum. Ein 2 oder gar 1 Zylinder fährt dir auf diesen Strecken spielerisch um die Ohren. und das hat nichts mit Führerschein oder zu schnell zu tun...

Deswegen bin ich damals zur Cbf1000 gegangen, die hat bei 4000U/min schon mehr Drehmoment als der 600ter jemals erzeugen könnte.

Auf einer kurvigen Strecke hält man die 600er schlicht und ergreifend auf Drehzahl und in dem Bereich hat sie auch genug Leistung. Da bringt einem eine 1000er auch nicht viel mehr und ein Einzyliner fährt einem da schon mal gar nicht um die Ohren.

Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren und hatte von einer GS500E über Aprillia RS250, SV650S etc....bis hin zur GSX-R 1000 schon so einiges unter dem Hintern. Am souveränsten war die GSXR, aber auf engeren Straßenkursen war ich damit auch nicht schneller als wie mit einer 600er und letztlich verführt sie einfach zu stark dazu es krachen zu lassen.

Zitat:

"Im Knast mit einem Bein" stehst du nur, wenn der Kopf nicht mehr die Geschwindigkeit regelt... Ne reine Charakterfrage.

"Charakterfrage"...sehr witzig, können wir bitte in der Praxis bleiben und nicht einen auf Betbruder machen, danke. Wer eine 1000er fährt nutzt des öfteren auch die Leistung von so einem Teil, das ist in 98% der Fälle Fakt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schon auf der Honda Website versucht den nächsten Händler zu finden?

https://de.honda.de/php/demorent/demo.php

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CBR650R Probefahrt gesucht' überführt.]

Sorry, wer liest ist im Vorteil....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CBR650R Probefahrt gesucht' überführt.]

Der war gut^^ Einem Anfänger ein neues Motorrad vor die Tür stellen... :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CBR650R Probefahrt gesucht' überführt.]

Zitat:

Der war gut^^ Einem Anfänger ein neues Motorrad vor die Tür stellen... :p

Weil ich ein neues A2 Bike will? Gut das du erkannt hast, dass ich Anfänger bin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CBR650R Probefahrt gesucht' überführt.]

Zitat:

@BaGaJoize schrieb am 9. April 2019 um 17:03:55 Uhr:

Zitat:

Der war gut^^ Einem Anfänger ein neues Motorrad vor die Tür stellen... :p

Weil ich ein neues A2 Bike will? Gut das du erkannt hast, dass ich Anfänger bin.

Wie sagt man so schön: „Sein Motorrad und seine Frau verleiht man nicht!“

Also ich würde auch niemanden mein Bike zur Probefahrt überlassen. Kann mir aber nicht vorstellen das gar kein Honda-Händler die CBR650R in A2-Version zur Verfügung hat. Wenn es sein Traumbike ist fährt mal vielleicht auch mal 200km-300km bis zu einem Händler der die A2-Version hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CBR650R Probefahrt gesucht' überführt.]

Zitat:

Kann mir aber nicht vorstellen das gar kein Honda-Händler die CBR650R in A2-Version zur Verfügung hat. Wenn es sein Traumbike ist fährt mal vielleicht auch mal 200km-300km bis zu einem Händler der die A2-Version hat.

Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, ist aber die traurige Wahrheit. Und das trifft nicht nur die A2 Version zu, sondern auf schlichweg alle CBR650R.

Ich hatte dasselbe Problem auch ich wollte mir die neue CBR (nicht A2) anschauen und evtl kaufen.

In einem Umkreis von 350km habe ich wirklich JEDEN Hondahändler kontaktiert. Die Maschinen sind jetzt schon wirklich ALLE verkauft. Selbst die Vorführer! Sogar die Neulieferungen für August sind bei den Händlern meistens auch schon verkauft.

Die CBR650R schlägt ein wie eine Bombe.

Du kannst wirklich jeden Händler anrufen: Überall dasselbe!

Honda hat die extreme Nachfrage brutal unterschätzt und hat deutschlandweit für dieses Jahr nur 600 Maschinen bereitgestellt.

Ich habe einen großen Aufwand (Zeit &Fahrt) in Kauf genommen um überhaupt mal auf einer verkauften probesitzen zu können.

Einer der größten Hondahändler hier im Norden hatte auch keine Vorführer mehr. Er hatte aber zum Glück noch eine (!) Maschine im Zulauf für KW20, die ich dann direkt gekauft habe. Zum Glück in Rot, so wie ich sie wollte.

Es ist bei dieser Marktsituation quasi fast unmöglich einen Vorführer zu finden -erstrecht als A2-Version.

Dazu kommt noch, das man aufgrund der Situation Null Rabatt bekommt und definitiv de Listenpreis zahlen muss. Denn der Händler weiß, wenn Du sie nicht kaufst, warten noch mindestens 5 andere;)

Kleiner Tipp: Mach es wie ich. Suche einen Händler wo Du auf dem verkauften Bike einmal probesitzen darfst und fahre die unverkleidete Schwester (CB 650R) Probe. Da hast du kein Problem die zu finden. Und Motor & Fahrwek sind identisch. Nur die Sitzposition ist anders.

Und wenn Du dieses Jahr überhaupt noch eine ergattern willst, dann musst Du Dich wirklich beeilen und darfst auch keinen Aufwand scheuen.

Viel Glück!

Die CBR 650R ist aber auch wirklich ein Sahnestück geworden. Ich habe mich direkt in die kleine verguckt. Hier mal ein paar Fotos

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CBR650R Probefahrt gesucht' überführt.]

Werbefoto
Live1 rot mit Sportpaket
Live2 rot mit Sportpaket

Ich war am 06.04.2019 auf der Honad Roadshow. Da konnte man fast alle MOdelle ausprobieren von 125 bis Fireblade SP.

Die CBR 650 stand da in matt Schwarz. Schickes teil. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CBR650R Probefahrt gesucht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR650f(2015) vs CBR500r(2016) als erstes Motorrad ?