ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR250RR (Vierzylinder)

CBR250RR (Vierzylinder)

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 0:58

Hallo!

Ich überlege, mir eine CBR 250 RR zu kaufen. Habt Ihr Infos über die Maschine? Gibts irgendwas spezielles zu beachten? Ich bin für jeden Hinweis echt dankbar... Da ich nicht übermäßig groß bin (nur 1,56m), ist es für mich nicht so einfach, ein geeignetes Motorrad zu finden, das kein Chopper ist!

44 Antworten

Hallo Jennifer

 

hi erstmal

das selbe problem hatte meine freundin auch da sie auch 1,56m groß ist aber wir haben es hin bekommen das es klappt und sie fährt jetzt ne cbr 600f bj 93 ohne probleme.

haben zwar einiges investierenmüßen aber es geht.

also wir sind zur fa. dytona gefahren und haben uns den Daytona Lady Star GTX geholt kostet 200.- € hat den vorteil 2,5 cm höheren Stand durch integriete Sohlenerhöhung.

Danach haben wir uns das Moped vorgenommen und die Gabel um 4 cm herausgelassen danach habe ich das federbein verlängert und so das moped um 5 cm hinten runter zu bringen da es für die maschine keinen tieferlegungssatz gibt. Und den sitz um 2 cm abgepolstert.

Zwar litt das handling furchtbar darunter aber da die alte cbr 600 nur nen 160iger Reifen statt nen 180iger hat gehts wiederum leichter.

Als wir vor kurzem mal so beim Honda Händler vorbeischauten hat er uns einige neuerungen gezeigt mit denen auch "kleine" fahrer ihren Spaß haben .

z.b. die Hornet gibts mit super tieferlegungskit für jedes Modell und so gar noch eine abgepolsterte sitzbank ohne das der Komfort leidet, is auch kein schlechtes Moped bestimmt nich oder die neue

cbr 600 f auch von hausaus tiefer gelegt zwar nicht so tief wie die hornet aber auch so das sie einigermaßen mit den Ballen vorn auftreten kann.

 

mit der cbr 250 rr kann ich dir nichts sagen sorry.

 

hoffe ich hab dir geholfen

 

gruß kanguu

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:01

Hi Kanguu, schon mal vielen Dank für Deine Infos! Das Problem mit den kleinen Mädels scheint Dir ja hinreichend bekannt zu sein. Zur Zeit fahre ich eine VFR 400, fühle mich aber leider noch nicht so ganz wohl drauf. Die Sitzbank haben wir schon abgepolstert und die Gabel vorne durchgedrückt. Ich muss mal meinen Spezialisten nerven, ob man nicht auch hinten noch etwas machen kann, dass sie tiefer kommt. Eigentlich will ich die VFR nicht hergeben, denn es ist das Motorrad, das ich von Anfang an haben wollte. Ich kam auf die kleine CBR, weil ich die schon gefahren bin und mich auch wohl drauf gefühlt habe. Zusätzlich ist sie nochmal 30 kg leichter und das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei der VFR merke ich halt stark das Gewicht wenn ich irgendwie rangieren muss oder an einer Strasse stehe, die krumm und schepp ist. Da muss ich echt kämpfen, dass ich nicht umfalle. Leider habe ich schon den ein oder anderen Kampf verloren... Ein weiter Punkt ist, dass ich erst seit Okt. meinen Führerschein habe und die mangelnde Kraft nicht durch Erfahrung und Praxis ausgleichen kann.

Die Hornet muss ich mir mal "live" anschauen und mal probesitzen. Aber ist es schon mal gut zu wissen, dass es dafür Tieferlegungskits gibt!

am 9. Januar 2005 um 23:46

Hallo Jennifer!

Die CBR 250 RR wollte ich mir auch mal zulegen,ist aber in Deutschland schwer zu bekommen.

Oder ich weiß nur nicht wo!

Orginal wurde sie nur für Japan vorgesehen,aber

in Australien und in Irland werden viel davon importiert.

Die Maschine kostet $9999 Neu,

was für 250 ccm echt astronomisch hoch ist.

Je nach Modell gibt es welche mit knapp 40 bis 45 PS

und sie drehen bis 21.000 Umdrehungen !!!!!

Also hier ein 98er Modell.

Der 249 ccm,wassergekühlte,4-Zylinder Reihenmotor mit 4 Ventilen und 4 Takt leistet 40 PS bei 14500 Umdrehungen und erzeugt 23,5 Nm bei 11500 Umdrehungen.

Höchstgeschwindigkeit liegt um die 180 km/h

bei kreischenden 16.000 Umdrehungen.

Zu den Reifen.

Vorne 110/70 - 17 und hinten 140/60-17 .

Das Gewicht liegt trocken bei 143 kg,dazu kommt noch 13 l Benzin,so das man im Endefekt mit knapp 160 kg rechnen muss.

Und ein Spritsparer ist das Leichtgewicht auch nicht unbedingt,da der Drehfreudige Motor 100 km/h bei 9000 Umdrehungen läuft,da sind 300 km mit einem Tank schon viel!

Die Sitzhöhe ist mit 73,5 cm angegeben.

Musst du wissen ob du so lange Beine hast oder nicht.

Ich würde bei deiner VFR bleiben.

PS:

Kannst du mir mal persönliche Fahreindrücke von deiner VFR 400 geben,weil davon fahren auch nicht so viele rum und die interessiert mich auch?!(Fahrverhalten,Verbrauch,Probleme,Alltagstauglich,etc.)

Danke.

Viel Spaß noch beim Moped fahren!

am 9. Januar 2005 um 23:47

Ich Vergass noch das wichtigste!Der Höllendrehzahlmesser :-D

Hallo Jennifer

 

Hallo guten morgen

ja das mit den "PROBLEMEN DER FRAU" ist mir mehr als bestens bekannt. Etwas schiefe Fahrbahn, Spurrillen und der gleichen. hab schon oft die "kleine schwere auf die füße gestellt" geht verdammt ins Kreuz 220kg auf die Räder zustellen, hab auch schon die Verkleidung etliche male geklebt und repariert und dergleichen. Aber Verkleidungen kann man richten das is nicht weiter schlimm hauptsache is das den Fahrer nichts passiert weil so ein teil hat ja doch auch ne menge gewicht und wenns dich doof erwischt is er ab der fuß.

Ich wollt die Cbr schon verkaufen und ne kleinere dafür nehmen wie eben die HORNET 600 aber da hätte ich mir einen ziemlich groben schiefer reingezogen bei ihr.

Naja macht ja nix wie gesagt hauptsache das nix passiert der rest is gleich.

UM wieviel cm fehlts bei dir ? (ich schätze mal so 3-4 cm)

da die VFR einarmschwinge hat dürfte es gar nicht so einfach werden aber frag mal nach bei einen Händler deines Vertrauens ob da ein verkürztes Federbein platz hätte und welches da eventuell passen könnte weil " " GEHT NET GIBTS NET" " wir habens hinbekommen also warum du/ihr nicht auch.

Gruß

Kanguu

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 20:45

Hi!

Bin wie immer ein bisje spät dran, muss halt lange arbeiten :-(

@raptor

Danke für Deine technischen Infos zu der kleinen CBR! Das ist ein richtig guter Überblick.

Ich kenne einen Händler, bei dem stehen mehrere CBR 250 rum und auch einige VFR, RFV und größere CBR. Also falls Du da noch Interesse hast, die sind recht gut ausgestattet. Man sollte allerdings erwähnen, dass sie ihre Maschinen nicht zu Aldi-Preisen verkaufen...

Die CBR 250 bin ich schon gefahren und da hab ich mich sauwohl drauf gefühlt. Die Sitzhöhe war für meine kurzen Beinchen ideal und schön leicht ist sie auch. Fahren hat auch Spaß gemacht, eigentlich ein tolles

Motorrad.

Meine VFR fahre ich auch total gerne, sie ist echt ein Hammer. Leider fühle ich mich (noch?) nicht so wohl wie auf der CBR. Ich habe in meiner kurzen Motorrad-Fahrer-Laufbahn logischerweise noch nicht so viele verschiedene Modelle gefahren. Mein Freund hat eine Kawa ZXR 400, die bin ich auch schon gefahren und zu meiner VFR ist das echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Honda zieht wesentlich besser (die ZXR hat in einem bestimmten Drehzahlbereich ein Loch) und vom Fahrverhalten ist sie auch klasse, Kurven kann man prima damit fahren. Vom Gewicht und der Größe her sind die beiden annähernd identisch, aber für mich ist es trotzdem wesentlich einfacher, die VFR zu fahren. Warum auch immer. Bisher bin ich von der Maschine eigentlich restlos begeistert. Nur, dass sie halt für mich einen Hauch zu groß ist.

Kurz gesagt: Wenn Du die Möglichckeit hast, eine mal zu fahren, probier es auf jeden Fall aus!

Soviel schon mal zu meinem Fahrbericht. Vom Verbrauch her gehts eigentlich, hängt natürlich von der Fahrweise ab. Probleme hab ich bisher keine mit ihr, außer dass der Leerlauf nicht reingeht, aber das ist schätzungsweise einfach Pech und keine typische Krankheit. Wenn Du noch weitere Infos brauchst, gib mir einfach Bescheid.

@kanguu

Mit Deiner cm-Einschätzung liegst Du goldrichtig! Das ist genau der kritische Bereich, an dem es mir fehlt.

Mein Freund muss auch immer beim hochwuchten mit anpacken, alleine würde ich das nie schaffen. Genau aus diesem Grund traue ich mich auch noch nicht alleine auf die Straße und fahre nur, wenn er dabei ist. Wenn Deine Freundin also mal Lust auf einen "Erfahrungs-Jammer-Austauch" hat, kannst Du sie gerne an mich verweisen - ich bin da Spezialist. Und sie scheint ja exakt die gleichen Probleme zu haben wie ich.

Ein Bekannter von uns ist glücklicherweise Motorrad-Meister, den muss ich sowieso wegen einigen Sachen ansprechen, da kann ich ihm auch gleich wegen dem von Dir vorgeschlagenen verküzten Federbein löchern.

Das war jetzt erst mal mein Roman. Als Ausgleich dafür, dass es immer ein wenig länger dauert, bis ich antworte!

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von raptor6779

Die Maschine kostet $9999 Neu,

was für 250 ccm echt astronomisch hoch ist.

Je nach Modell gibt es welche mit knapp 40 bis 45 PS und sie drehen bis 21.000 Umdrehungen !!!!!

Angesichts dieser Rahmendaten würde ich freiwillig Chopper fahren...;)

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Angesichts dieser Rahmendaten würde ich freiwillig Chopper fahren...;)

Oh Hilfe, bloß nicht! :-))

Zitat:

Original geschrieben von Jennifer-Löwin

Oh Hilfe, bloß nicht! :-))

Warum?

Weil dir die Form nicht gefällt?

Weil das Fahrwerk zu unsportlich ist?

Weil der Sound nicht deinen Vorstellungen entspricht?

;)

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 21:06

Liegt am Design, das ist einfach nichts für mich. Vielleicht mal wenn ich 60 bin oder so. Aber momentan bin ich eine Sportler-Mieze!

Auf ne chopper kriegt man mich nichtmal wenn ich 60 bin, dann schon eher ne nackte wie ne Hornet 900 oder so ähnlich!

am 10. Januar 2005 um 22:33

Hallo nochmal Jennifer!

Schön wenn man helfen kann.

Kannst du mir sagen,wo man so was probefahren kann???

Ich bin eigentlich VIEL zu groß mit 184 cm ,aber CBR 250

fahren will ich mir mal antuen!

Das wäre nett!

Und außerdem ist Chopper fahren gar nicht so schlimm.

Bin 4 Jahre gefahren und ich hab es auch überlebt.

Was positiv ist,man sitzt sehr tief und kann den niedrigen Schwerpunkt gut abfangen,was bei einer Rennmaschine mit hohem Schwerpunkt schon mal ins Auge gehen kann.

Wer hoch sitzt fällt tiefer,nicht wahr?!

Ich verstehe sowieso nicht so ganz warum euch die Mopeds anscheinend dauernd umfallen! Man kann ne Maschine ganz bequem mit einer Hand auf dem Tank im Lot halten und es ist ja nicht so das das ganze Gewicht gleich nach unten will wenn man die Maschine mal ein paar zentimeter nach rechts oder links kippt!

Ich fahre seit 6 Jahren und behaupte mal das ich noch nie mit mehr als 15 - 20 kilogramm gegen die Maschine drücken mußte um sie wieder gerade ins Lot zu drücken!

HI moin JUPP

 

moin erstmal

He Jupp

kann es vielleicht daran liegen das du

A: ein Mann bist

B: gößer als 1.56m

C: viel mehr Kraft

D: äh ja vielleicht etwas mehr verständnis hast für das ganze und erfahrung

 

deshalb tut mann sich da auch leichter.

Bei meiner Freundin wars genau das gleiche ich kann sie auch mit einer Hand im Lot halten is kein Problem, aber wir Männer langen halt doch mal ganz anders hin als frauen. Ich wollts erst auch nicht glauben aber bin dann eines besseren belehrt worden.

 

Kleine Frauen tun sich halt mal wesentlich schwerer mit solchen Geräten auf ebener Fahrbahn halten das geht noch relativ einfach aber mit Spurrillen und schrägen Fahrbahnen wie du sagts die maschine ein paar cm nach links oder rechts kommt auf einmal zuviel gewicht auf einen fuß der wo noch mal sage und schreibe fast in der luft baumelt das is zuviel.

 

ÄH Jennifer

habt ihr einen Shop in der nähe der den STIEFEL

DAYTONA LADY STAR GTX mit der Sohlenerhöhung hat in der Nähe

Fahrts mal dahin probiertsn aus ( sprich anziehen zur maschine gehen und probesitzen, dein Freund soll die maschine dabei halten) einfach mal ausprobieren.

So haben wirs auch gemacht war sehr positiv das ganze.

Ich weiß nicht welche Halterung die VFR , welches Federbein und die länge aber da dein Bekannter eh MotorradMeister is kann er dir bestimmt helfen.

 

Jennifer da geb ich dir recht (da steh ich voll und ganz hinter dir ) CHOPPER fahn geht mit 60 auch noch

 

Gruß

kanguu

Deine Antwort