1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 650 F Geräuch

CBR 650 F Geräuch

Honda Motorrad CBR 650 F

Hallo zusammen,

nachdem ich schon oft mit meinem A8 hier war nun mal eine Anfrage zur Hilfe zu meiner Honda CBR 650 F. Habe Maschine letztes Jahr im Juni nagelneu bei Stute Hengst in Köln gekauft. Bei der ersten Fahrt ist mir sofort ein schabendes Geräuch aufgefallen. Dies Tritt bei konstanter Fahrt auf oder wenn man vom Gas geht. Sobald man beschleunigt. Bin von einer schleifenden Kette ausgegangen. Mein Nachbar war der Ansicht das diese zu locker sei. Er kennt sich aus. Kette leicht nachgespannt....Keine Verbesserung. Bei der 1000er Inspektion habe ich den Händler darauf hingewiesen und gesagt das mich das sehr stört. Der Berater ist gefahren und sagte das er das deutlich hören könnte. Seine Diagnose: zu stramme Kette...War ja klar. Nun gut. Maschine abgeholt und gefragt was man gemacht hätte. Antwort: nichts. Man hätte nichts gehört. Ich fahre, höre das Geräuch wieder und zurück zum Händler. Auf Nachfrage kam dann die Rückmeldung das Maßnahmen die Kette gelockert hätte. Bin an dem Tag dort leider nicht weiter gekommen.

Hab mir schon überlegt einen anderen Händler einzubeziehen der das mal prüft. Gibt es hier jemanden der das Thema kennt und sachdienliche Hinweise geben kann ?

Gruß Groni

Beste Antwort im Thema

@GDIddle
Schlecht geschlafen?
Sprichst du so auch mit deinem unmittelbaren sozialen Umfeld?

Woher willst du jetzt verifizieren das auch Haargenau das gleiche Geräusch gemeint ist?
War die Kette ab Werk genug geölt?
Weißt du jetzt ob der TE das in Regelmäßigen abständen (300-600km) tut.
1000er Inspektion steht klip und klar da, um es in deinem Wortlaut zu kommunizieren.

Das die Kette bei Entlastung schleift ist für mein Verständnis völlig normal.
Ich würde nochmal schauen ob sie nicht am Kettenschutz schleift.
Ansonsten ist es bauartbedingt bei vielen Maschienen so das die Kette bei entlastung über die Schwinge schleift, dort ist in der Regel dann auch ein Gleitblock/Gleitschiene verbaut.
Wie wurde die Kette vom nachbarn gespannt?
Unter belastung spannt die Kette nach.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Mit der Laufruhe gebe ich dir recht. Trifft hier größtenteils auch zu. Ist zwar eher ein rauerer Kollege aber dennoch geschmeidig. Das besagte Geräusch erweckt auch nicht den Eindruck als würde sie unruhig laufen oder ähnliches. Fakt ist einfach das von 20 Motorrädern die ich gesehen/gehört habe alle 20 dieses Klangbild besitzen. Wenn es jemals deswegen eine Massenrückrufaktion geben sollte (hoffentlich nicht xD ) nehme ich alles zurück

Hallo Zusammen,

ich habe auch so ein Klappergeräusch, bei warmen Motor und geschlossenem Gashan. Im Stand kann man es vielleicht noch ertragen aber beim Anfahren in der Stand klingt das Ganze als hätte man einen defekten Motor.

Habe deswegen schon Kontakt mit Honda Deutschland aufgenommen, der nette Mann am telefon hat mir gesagt das sei bei diesem Modell ein normales Betriebsgeräusch und der Euro 4 geschuldet. Dies haben mir auch zwei Händler bestätigt.

Auf eine Anfrage von mir zwecks einer Vergleichsfahrt mit einem gleichen Modell habe ich bis jetzt keine Antwort mehr erhalten, echt traurig sowas.

Die neue CB650R hat das gleiche Geräusch bei den selben Betriebszuständen nur kaum hörbar, viel leiser.
Irgendwas haben die Hondaleute wohl gefunden. Für uns leider zu spät.

Ich denke darüber nach die CB zu verkaufen obwohl sie sich echt geil fahren lässt, aber wenn ich in die Stadt reinfahre vergeht mir bei dem hondaunwürdigem geklapper das Grinsen.

Viele Grüße

1. Ursache:
Schabendes geräusch, kann die Kette sein. Der oberste Teil der Kette läuft über die Schwinge zurück. Normalerweise ist da eine Auflage (aus Kunststoff). Nennt sich bei der CBf 600 "Schwingenschleifer / Kettenschleifer" damit die Kette nicht aufs Metall schleift. Bei der CBR 650 F "Schieber, Kette". Sieh mal nach ob er da schleift. Wenn das Teil durchgeschliffen ist, austauschen. Ein bischen schleift die Kette immer darauf.
2. Ursache:
Bremsscheiben oder Bremsbeläge, abgenutzt oder noch nicht eingefahren. Bremsscheiben nicht gerade montiert. ein wenig Schleifgeräusche von den Bremsen ist normal, aber nur wenn du die Maschine von Hand schiebst. Beim fahren hörst du das nicht mehr.
3. Ursache:
Motorradständer , stört der irgendwo, wenn der eingeklappt ist. Hatte ich auch mal mit dem Hauptständer bei meiner cbf 600, Ursache war ein fehlender Anschlaggummi, dadurch kam der Ständer zu hoch und hat mit der Kette geschliffen.
4. Falsche Kettenspannung oder evtl. keine orginal Ritzel vorn oder hinten(Zähnezahl):
Mal draufsetzen, Kumpel soll Motorrad festhalten, dann sehen wie die Kette läuft.

hoffe ich konnte helfen: mediaben

Ist nur eine Vermutung, aber es könnte die Rücklaufleitung in den Tank sein.
Die Benzinpumpe pumpt das Benzin bei Einspritzer im Kreis. Vom Tank zu den Einspritzdüsen dort wird im Rail ein Druck aufgebaut und geregelt. Alles Benzin was zu viel ist wird wieder in den Tank abgelassen (unter Druck).
Druck im Rail sagen wir mal 2bar.
Einspritzdüsen machen auf, Druck fällt und das Regelventil macht zu.
Kein Geräusch beim starken Beschleunigen.

Geht man vom Gas oder hält die Geschwindigkeit braucht man weniger Einspritzmänge und das Druckhalte Regelventil lässt das Benzin wieder in den Tank zurückfließen.
Dabei entsteht denke ich ihr Geräusch.

Bei manchen ist es mehr und bei anderen weniger zu hören. Jenachdem wie es vom Modell bzw. Hersteller gelöst ist.

Hat im Prinzip jeder Einspritzer Motor.

Denkt daran man sitzt quasi auf dem Motor bzw Tank, da hört und fühlt man auch etwas von der Maschine.

Hoffe ich konnte es gut erklären.