ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBF600 ABS, 0km., für 5000,-€

CBF600 ABS, 0km., für 5000,-€

Themenstarteram 12. März 2009 um 21:46

Ja so ein Motorrad hab ich jetzt bei einem Händler entdeckt.

Ich also rein in den Laden. Die Maschine sieht wirklich neu aus, ist aber eine Tageszulassung von 2004. Den Preis find ich ja gut, aber was kann man da falsch machen b.z.w. auf was muss man achten.

Immerhin steht das Motorrad schon 5 Jahre dort.

Simmerringe? Vergaser? Bremsflüssigkeit? Reifen?

Was sagt Ihr dazu?

Händler gibt 0,5 Jahre Händlergarantie.

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2009 um 22:03

Öl, Bremsflüssigkeit wechseln und neue Reifen drauf dann sollte dem Mopped nix fehlen.

Gewährleistung haste eh 12 Monate, eigentlich nur 6, weil danach Beweislastumkehr.

Musste halt gucken was ne neue 2008/09er kostet und vergleichen!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

also der Preis ist schon o.K. !

Zu dem Simmerringen, Bremsen, Vergaser und Reifen meine ich das der Händler sicherlich darauf achten wird das alles technisch in Ordnung ist, denn sonst muß er haften wenn was passiert! Einen prüfenden Blick solltest du aber unternehmen. Neues Oil sollte in jedem Fall auch hinein!

Bei dem halben Jahr Garantie solltest du aufpassen was der Händler dir gewährt nicht das du unterm Strich doch nen schlechtes Geschäft machst! Im übrigen hat er ja sowieso das gesetzliche Gewährleistungsrecht an zuwenden!

Bin davon ausgegangen, dass der Händler bei Gebrauchten ein Jahr Gewährleistung geben muss? Nun ist eine Händlergarantie nicht gleich Gewährleistung, aber nach dem halben Jahr Garantie sollte doch die Gewährleistung trotzdem laufen, oder?

am 12. März 2009 um 22:03

Öl, Bremsflüssigkeit wechseln und neue Reifen drauf dann sollte dem Mopped nix fehlen.

Gewährleistung haste eh 12 Monate, eigentlich nur 6, weil danach Beweislastumkehr.

Musste halt gucken was ne neue 2008/09er kostet und vergleichen!

am 13. März 2009 um 9:07

hi!

hab vor 14 tagen für meine bj 2008 mit 500km auf der uhr und honda-erstzulassung beim honda händler 5800 euro gezahlt. inkl. kostenlosen 1000km service und 1 jahr restlicher werksgarantie. und ist das überarbeitete 2008er modell!

5000 euro finde ich fair, aber kein schnäppchen. wenn der motor nicht speziell konserviert wurde, kann es in 5jahren schon zu korossionsschäden kommen. die oxidationsinhibitoren im motoröl sind nach spätestens 3-4 jahren standzeit aufgebraucht. hinzu kommt, dass das öl beim bloßen stehen nur in der ölwanne/getriebe verbleibt.

falls du die maschine kaufst, dränge unbedingt auf einen ölwechsel und leg nach der 1000er inspektion noch einen bei 3000 zusätzlich ein. kühlflüssigkeit muss auch noch neu.

gruss ricci

am 13. März 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Hemplos

Ja so ein Motorrad hab ich jetzt bei einem Händler entdeckt.

Ich also rein in den Laden. Die Maschine sieht wirklich neu aus, ist aber eine Tageszulassung von 2004. Den Preis find ich ja gut, aber was kann man da falsch machen b.z.w. auf was muss man achten.

Immerhin steht das Motorrad schon 5 Jahre dort.

Simmerringe? Vergaser? Bremsflüssigkeit? Reifen?

Was sagt Ihr dazu?

Händler gibt 0,5 Jahre Händlergarantie.

Hallo - 5 Jahre Standzeit? Versuch doch mal, den Preis noch ordentlich nach unten zu drücken! Ansonsten sehe ich öfter mal eine CBF inseriert, die unter 5.000 Kilometer hat, ähnlich alt ist und bis zu 1.000 € weniger kostet. Was sind schon zwei-, drei-, viertausend Kilometer?

Wenn Du natürlich Wert darauf legst, die Maschine von Anfang an einzufahren und quasi den ganzen Lebenslauf kennen willst, dann hau rein. Die imho wichtigsten Punkte hast Du ja aufgezählt - Reifen + Betriebsflüssigkeiten neu.

Zitat:

Original geschrieben von ricciraid

und leg nach der 1000er inspektion noch einen bei 3000 zusätzlich ein.

Kannst du mir mal erklären warum??

weil vor allem korrodierte reibpartner den schmierstoff sehr stark sehr lange belasten. nämlich so lange, bis die oberflächen nahezu vollständig eingeglättet sind. sprich die maschine eingefahren ist. dabei verbrauchen sich vor allem massiv verschleißschutzadditive.

der zusätzliche ölwechsel ist übrigens auch ohne derart lange standzeit nach dem einfahren zu empfehlen, aber offiziell nicht notwendig.

gruss ricci

Nicht zu vergessen der Zustand und dass Alter der Reifen!!!

 

Fünf Jahre draufgestanden?

Eventuelle "Standplatten" oder poröse Stellen?

Unbedingt Probefahren und/oder ggf. beide Reifen erneuern.

 

Ausserdem würde ich nachfragen warum ein solch gängiges und beliebtes Einsteigermoped so lange nicht verkauft wurde???

 

Ansonsten wüde ich noch sagen dass der Preis zu hoch ist.

 

Vergleich einfach mal bei motoscout24.de oder direkt über honda.de die Gebrauchtmaschinenbörse.

 

 

 

am 14. März 2009 um 10:20

Immer dieses Öl- Gewechsle. Was soll denn im Öl korrodieren? Da korrodiert garnix, solange das Öl nicht durch Gebrauch - sprich Motor läuft - belastet wird.

Hallo,

in meinen Augen so zu teuer und durch die lange Standzeit nicht unproblematisch.

Der Händler soll min. 500 Euro runter gehen und eine komplette Inspektion inkl. aller Flüssigkeiten, Vergaserreinigung (wenn die denn noch Vergaser hat) und allen Gummiteilen (Reifen, Bremsleitungen, Kühlschläuche) machen. Hier auch auf die Ölbadkupplung achten, die verklebt auch gern mal.

Dann kann er seine Garantie gerne behalten und dir "nur" die gesetzliche Gewährleistung geben (wozu er sowieso verpflichtet ist, was ihn allerdings teurer kommt als die Garantie [die Garantie ist eine Zusatzversicherung, die DU zahlst, nicht der Händler]).

Wenn das alles geklärt ist, wobei hier die 5000 Euro ok wären, wenn der Händler wirklich alles macht, kannst du das Teil bedenkenlos kaufen. Dann aber auch viel fahren, dass sich mögliche Defekte innerhalb des ersten halben Jahres zeigen. Aber mit einem neuen Mopped hat man eh erstmal einen Fahrriemen und lässt das Teil in der Regel nicht stehen. Also ein paar Mm solltest du schon drauffahren.

Oder wie schon vorgeschlagen einfach ein neueres aber bewegtes Mopped kaufen. Hierbei aber auch auf die klassischen Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Kette, Dichtungen) und Kampfspuren achten.

P.S. Öl altert auch, wenn es nicht beansprucht wird. Genauso wie Bremsflüssigkeit und Reifen/Bremsleitungen. Dazu kommt noch, dass rein theoretisch durch den Probelauf im Werk noch Öl in den Kanälen zu den Gleitlagern und zum Zylinderkopf sein könnte, was dann durch die lange Standzeit verharzt. Dann ist zwar "gutes" Öl im Motor, kommt aber nicht mehr an die Stellen, die es brauchen.

Das ergibt dann einen klassischen Motorschaden.

Deswegen auch der anschließende Ölwechsel nach wenigen 100 km. Da wird da Spülöl abgelassen und frisches Öl eingefüllt. Bei beiden Ölwechseln unbedingt den Filter mit wechseln. Kostet nicht viel und lohnt sich umso mehr.

Zum Thema Korrosion: GERADE wenn der Motor nicht läuft kann es zu Korrosion kommen, da sich der Ölfilm auch verflüchtigen kann.

Viele Grüße

sadfa

am 14. März 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

P.S. Öl altert auch, wenn es nicht beansprucht wird.

Aber nur langsam. Nach 5 Jahren hat das garnix.

Zitat:

Dazu kommt noch, dass rein theoretisch durch den Probelauf im Werk noch Öl in den Kanälen zu den Gleitlagern und zum Zylinderkopf sein könnte, was dann durch die lange Standzeit verharzt.

Von einem kurzen Testrun? Näh, nie im Leben. Wir reden hier von Motoröl, nicht von Aldi- Rapsöl.

Zitat:

Zum Thema Korrosion: GERADE wenn der Motor nicht läuft kann es zu Korrosion kommen, da sich der Ölfilm auch verflüchtigen kann.

Nein, der Ölfilm verflüchtigt sich nicht. Der läuft höchstens in die Ölwanne ab. Aber solange die Maschine ordentlich gelagert ist, macht das nix.

Hallo

ich fahre eine CBF 600 ABS mit Verkleidung Baujahr 2006. Es ist ein super Alltagsmotorrad. Aktuell habe ich 8000 km drauf mein Händler hat mir Ende letzten Jahres 5000 Euro dafür gegeben.

Beim CBF 600 gab es eine kleine Produktaufwertung im Jahre 2006, erkennbar mit weißen Blinklichtern und eine große 2008 mit anderen Verkleidungsteilen und vor allem neuen Motor (Einspritzer). Habe auch bei meinem Händler 2008 Modelle als Vorführmotorrad für 6000 Euro gesehen. Ich finde der neue Motor ist agieler und fährt sich auch deutlich besser. Ich an deiner Stelle würde ein 2008 Modell nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

P.S. Öl altert auch, wenn es nicht beansprucht wird.

Aber nur langsam. Nach 5 Jahren hat das garnix.

....Nach 2 Jahren ist Oil schon mangelhaft....

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Dazu kommt noch, dass rein theoretisch durch den Probelauf im Werk noch Öl in den Kanälen zu den Gleitlagern und zum Zylinderkopf sein könnte, was dann durch die lange Standzeit verharzt.

Von einem kurzen Testrun? Näh, nie im Leben. Wir reden hier von Motoröl, nicht von Aldi- Rapsöl.

.... null Ahnung von Oil!.....

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Zum Thema Korrosion: GERADE wenn der Motor nicht läuft kann es zu Korrosion kommen, da sich der Ölfilm auch verflüchtigen kann.

Nein, der Ölfilm verflüchtigt sich nicht. Der läuft höchstens in die Ölwanne ab. Aber solange die Maschine ordentlich gelagert ist, macht das nix.

..... Na hierzu fällt mir ja gar nix ein, natürlich kann es zu Korrosionen kommen. Mit verflüchtigen ist sicherlich gemeint das bewegliche Teile und Lager ohne Oil sind, also das Öl ist abgehauen ja sprichwörtlich geflüchtet ! Er hat ja nicht gesagt das das Oil verdunstet ist!! Und was für Vorteile bringt es wenn sich das Oil über Jahre in der Oilwanne befindet?? Da kann ich gleich ablassen ist der selbe Effekt!!

Ich weiß ja gar nicht wer diesen Beitrag mit einem "DANKE" bewertet hat, denn was jenhls hier geschrieben hat und Zitate kommentiert hat ist ja vollkommender Bullshit!!

Vielleicht sollten sich die Ölwechsel-Fans mal folgenden Bericht anschauen......

http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Bezieht sich zwar in erster Linie um Auto-Motorenöle, ist aber trotzdem sehr interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBF600 ABS, 0km., für 5000,-€