CBF 600 - umgekippt und startet nicht :(
Hallo ihr Lieben!
Ja, der Titel sagt es schon... ich wende mich hilfesuchend an euch, in der Hoffnung, einen Hinweis/Lösung zu bekommen, bevor ich das Mopped zur Werkstatt transportieren lassen muss ><
Mir ist also gestern die Maschine - im Stand zwar, aber während sie lief (ich also oben drauf) - nach links umgekippt. Die "Zündsperre" (oder wie das heißt) hat geschalten und auch das Aufstellen war kein Problem. Ebenso wenig habe ich Kratzer oder sonstige Blessuren... auch ist kein Benzin ausgelaufen. Soweit also alles gut, sah alles sehr harmlos aus.
Nur leider startet die Maschine jetzt nicht mehr :/
Ich habe mich im Internet schon umgeschaut und mehrere Hinweise gefunden, aber bisher noch keinen im Zusammenhang "umkippen-Fehlstart". 🙁
Status quo:
- Seitenständer ist drin, Killschalter auf "run".
- Batterie ist i.O. (>50% laut Ladegerät), Maschine <10k km und BJ 2010
- Zündung auf on, aber beim starten klackert der Anlasser (in hoher Frequenz). Das kann ich 1-2 Mal machen, dann werden die Anzeigelichter schwächer und selbst das Klicken vom Anlasser geht dann nicht mehr (oder sonst irgend etwas). Nach einer Stunde oder so kann ich das Ganze wiederholen, sonst passiert aber nichts 🙁
Hilfe? 🙂
Was kann ich tun, testen, ausprobieren?
Bin für jedweden Tip dankbar!
15 Antworten
Ich würde die Batterie in jedem Fall tauschen.
Meine Autobatterie (95 Ah) habe ich dadurch gekillt, dass ich für Bastelarbeiten das Licht drinnen dauerhaft eingeschaltet hatte und das vergaß. Danach war die Kapazität dauerhaft reduziert. Ärgerlich bei €200.
Mit einer halbwegs frischen Batterie wird eine CBF1000 sicherlich genauso den Winter überstehen wie meine alte CB500 mit ihrer fast neuen. Im Gegensatz zum Auto mit der Alarmanlage als ständiger Verbraucher gibts doch da nichts, was Strom zieht. Schafft sie das nicht, ist der Akku auch nicht in Ordnung.