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CBF 600 SA Kühlungsproblem

Honda CBF 600
Themenstarteram 3. April 2017 um 19:50

Hey,

ich habe seit einer Woche ungefähr zwei Probleme mit meiner Maschine, ersteres ist, dass mein Blinker wenn ich rechts blinken betätige manchmal nicht blinkt und ich ihn quasi einmal nach innen stupsen muss (so dass ich den Blinker natürlich noch nicht entferne sondern nur den taster quasi wieder einen tucken hinein stupse). Ist aber nur beim rechts blinken so, nicht beim Links blinken.

Das stört mich nun nicht so sehr, da wenn ich ihn einmal angestubst habe er auch erstmal so bleibt, irritierte mich nur und ich dachte ich erwähne es hier mal am Rande.

Das zweite Problem ist:

Meine CBF 600 wird leider im Stand und stau extrem heiß.

Soll heißen wenn ich sie im Stand einfach ein wenig leerlaufen lasse, dann geht sie hoch bis zum Wärmebegrenzer wenn ich nicht schnell losfahre und dann auch flott durch den Verkehr komme.

Das ganze spielt sich auch innerhalb von wenigen Minuten ab obwohl die Lufttemperatur bei bestimmt ~10-20 ° maximal waren.

Im Stadtverkehr ist es so weit, dass ich konstant darauf schaue in der Angst, dass ich irgendwo anhalten und abwarten muss weil Sie zu heiß wird.

Beim Autobahn fahren des Nachts (~12°) war die Temperatur bei ~ 1/4 des Tachos, also vollkommen okay. Bei der Fahrt zur Arbeit beispielsweise (~14°) durch den Stadtverkehr war ich ~1km auf einer sehr stark befahrenen Straße, heißt Stop and Go Verkehr, und ich war auf dem Temperaturleser beim obersten Strich also quasi 2mm vor dem Roten Bereich, wäre die Straße etwas länger so dicht befahren gewesen hätte man mich wahrscheinlich am Straßenrand abkühlen gesehen.

Meine Frage nun:

Wie sollte ich vorgehen?

Meine Internetrecherche hat ergeben:

Kühlflüssigkeit anschauen (soll 40-60 zu 40-60 Verhältnis haben), laut Handbuch ist aber genug drin (genau auf dem Lower Strich des Prüfbehälters).

Es könnte sein, dass der große Kühlkreis nicht zugeschaltet wird weil der Temperaturfühler was falsch misst (Keine Ahnung wie ich das prüfe oder was ich da mache).

Man kann wohl Kühlrippen säubern, das werd ich morgen mal versuchen, und ich soll schauen ob der Lüfter dreht (Keine Ahnung wo ich den finde, hinter den Kühlrippen?).

Bei einem passiert das wohl einfach ab und zu ganz selten so wie bei mir und dann einfach nicht mehr, ohne das er etwas ändert.

Manche sagen das sei normal, wobei ich mir da unsicher bin, da ich nur davon gelesen habe, dass Luftgekühlte Motorräder bei Staus überhitzen, nicht aber Wassergekühlte, welche lediglich gedrosselt wurden und sonst ab Werk sind. Zumal ich auch gelesen habe, dass jedes Motorrad bei normalen Temperaturen darauf ausgelegt sein sollte ein bisschen Leerlauf zu verkraften.

Da ich nicht sonderlich erfahren bin und mir nur zusammenschuster was ich ergooglen kann dachte ich frage ich hier mal nochmal bei den freundlichen Menschen die dasselbe genießen wie ich. Ich würde mir hier nun gerne explizite Hilfe suchen, was ihr noch meint, was helfen könnte, was ich tun sollte, ob ich es einfach in eine Werkstatt geben sollte und gar nicht erst selbst handanlegen weil ich zu viel Falsch machen kann oder ob es richtig ist, dass ich so viel wie möglich selbst machen und im Zuge dessen lernen will.

Falls ich es in die Werkstatt geben soll, wäre natürlich noch interessant wie hoch die Kosten sind die da so ungefähr auf mich zukommen würden und ob man bei sowas zuschauen kann, weil mich das interessieren würde.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Regular Guy

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14 Antworten

Das die Temperatur im Stau höher als normal ist ist normal. Solange der rote Bereich nicht erreicht ist musst du dir keine Gedanken machen.

Der Lüfter sollte allerdings anspringen (das runde Ding hinter dem Kühler). Es gibt nur einen auf der linken Seite.

https://www.bike-parts-honda.de/...0N6-2006-F__3201-CBF+600+NAKED.html

Falls das Wasser wirklich zu heiß ist (roter Bereich bei ein bisschen Stau) könnte der Thermostat kaputt sein. Der sitzt im Wasserkreislauf und zwar am Zylinderkopf wo das Kühlwasser in den Motor fließt.

https://www.bike-parts-honda.de/...0N6-2006-E__1700-CBF+600+NAKED.html

Wenn du nicht auskennst am besten zum freundlichen gehen.

Gruß biwera

Zu Deinem Trost: es ist völlig normal, dass sich im Stand die Kühlertemperatur deutlich erhöht, auch wenn es draußen noch nicht so sehr warm ist. Es fehlt schlicht der Fahrtwind.

An dieser Stelle wird es interessant: springt der Lüfter an? Der kommt bei knapp über 100°C, was man bei der CBF allerdings nicht direkt ablesen kann. Das würde man jedoch auf jeden Fall deutlich hören - ein typisches Lüftergeräusch eben - und die Temperatur fällt zusehends wieder in den Normalbereich.

Falls der Lüfter nicht kommt (was ich nach Deiner Beschreibung für wahrscheinlich halte) hast Du entweder ein biliges Problem: Geber oder Relais sind futsch. Etwas teurer: neuer Lüfter.

Eigentlich ist das alles keine Zauberei, mit ein bisschen gucken findet man das auch ohne Mechatroniker-Ausbildung. Ein wenig Grundahnung wenigstens von Elektrik schadet aber sicher nicht. Sofern Dir diese fehlt, besuche einen Freund oder ggf. eine Werkstatt.

 

Uuups, da war einer schneller ;-)

Oder man fährt mit dem motorrad nicht im stau :p

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:34

Zitat:

@biwera04 schrieb am 4. April 2017 um 08:48:31 Uhr:

Das die Temperatur im Stau höher als normal ist ist normal. Solange der rote Bereich nicht erreicht ist musst du dir keine Gedanken machen.

Der Lüfter sollte allerdings anspringen (das runde Ding hinter dem Kühler). Es gibt nur einen auf der linken Seite.

https://www.bike-parts-honda.de/...0N6-2006-F__3201-CBF+600+NAKED.html

Falls das Wasser wirklich zu heiß ist (roter Bereich bei ein bisschen Stau) könnte der Thermostat kaputt sein. Der sitzt im Wasserkreislauf und zwar am Zylinderkopf wo das Kühlwasser in den Motor fließt.

https://www.bike-parts-honda.de/...0N6-2006-E__1700-CBF+600+NAKED.html

Wenn du nicht auskennst am besten zum freundlichen gehen.

Gruß biwera

Dankesehr, der springt wirklich nicht an. Meine Frage wäre jetzt noch, bis das behoben ist, kann ich noch fahren solange ich "Papstpower"'s vorschlag nutze und nicht mehr stehe also die Temperatur nicht in den roten Bereich kommt? Und ist der rote Bereich wirklich das Ausschlaggebende oder schon der Strich direkt davor?

Ich habe mal das Fahrerhandbuch entsprechen abfotografiert:

https://puu.sh/v8TMn/d615ade964.png

Hier sieht man, dass der rote Bereich kurz hinter dem Strich anfängt, heißt das ich stelle es bei erreichen des Strichs ab oder bei erreichen des roten Bereichs?

Der Text der besagt "Falls die Zeigernadel die H-Marke (heiß) erreich [...]" ist für mich nicht hilfreich, da ich nicht weiß ob der Strich gemeint ist, oder das H selbst (sehr unwahrscheinlich) oder eben der rote Bereich hinter dem Strich.

 

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 4. April 2017 um 09:02:20 Uhr:

Zu Deinem Trost: es ist völlig normal, dass sich im Stand die Kühlertemperatur deutlich erhöht, auch wenn es draußen noch nicht so sehr warm ist. Es fehlt schlicht der Fahrtwind.

An dieser Stelle wird es interessant: springt der Lüfter an? Der kommt bei knapp über 100°C, was man bei der CBF allerdings nicht direkt ablesen kann. Das würde man jedoch auf jeden Fall deutlich hören - ein typisches Lüftergeräusch eben - und die Temperatur fällt zusehends wieder in den Normalbereich.

Falls der Lüfter nicht kommt (was ich nach Deiner Beschreibung für wahrscheinlich halte) hast Du entweder ein biliges Problem: Geber oder Relais sind futsch. Etwas teurer: neuer Lüfter.

Eigentlich ist das alles keine Zauberei, mit ein bisschen gucken findet man das auch ohne Mechatroniker-Ausbildung. Ein wenig Grundahnung wenigstens von Elektrik schadet aber sicher nicht. Sofern Dir diese fehlt, besuche einen Freund oder ggf. eine Werkstatt.

 

Uuups, da war einer schneller ;-)

Sooo, gerade mal nochmal mit Licht angeschaut das Ganze, funktioniert besser als bei Nacht ohne Licht.

Kühlmittelausgleichsbehälter steht anscheinend über der "UPPER" Markierung und das um bestimmt 2-3 Finger breit.

Sollte aber oben raus komme nwenn es zu viel ist hat meine Google Suche ergeben, im schlimmsten Fall soll ein Schlauch kaputt gehen, wovon ich mal nicht ausgehe, da ich das Motorrad so vor ~5 Monaten übernommen habe und seit dem nichts am Kühlmittelstand geändert wurde.

Der Lüfter geht nicht an, gerade hab ich die schöne mal im Stand mit choke laufen lassen bis zum Strich kurz vor dem roten Bereich und bis dahin nichts vom Lüfter zu sehen.

Ein wenig Grundahnung hab ich schon (Leistungskurs Elektrotechnik beim Abitur gehabt, ist aber eben hauptsächlich theoretisch) und ich würde es echt gerne selbst auch machen können.

Ein Teil des Wunsches des Motorrad fahrens war für mich auch, dass ich immer gehört und gesehen habe, dass alle immer an ihren Maschinen arbeiten und schrauben und ihr dies oder das gönnen, etc.

Ich halte das für sehr schön und würde es auch gerne tun, natürlich ohne ihr zu schaden, also wenn es sein muss gehe ich zum freundlichen und lern nie was dazu und muss mich wohl von dem Gedanken selbst basteln zu können verabschieden, wenn es jedoch geht würde ich gerne so viel lernen wie ich kann.

Jetzt ist die Frage wie ich vorgehe, man kann wohl alles getrennt prüfen, entweder es liegt an der Elektrik, also Sicherung oder ähnliches Prüfen nehm ich an (Wie prüf ich das am Besten?), oder das Thermostat öffnet nicht richtig (wie prüfe ich das), was es aber nicht sein dürfte, da es ja die Temperatur an das Bordmessinstrument weitergibt und es dort kontinuirlich steigt (ausser es gibt 2 verschiedene Fühler oder eine andere Schnittstelle wo das alles fehlschlagen kann), oder aber der Lüfter machts einfach nicht mehr (wie prüf ich das?).

Wenn ich mir das so durchlese frage ich bei allem nur "Wie prüf ich das, was mach ich hier, etc.". Sollte ich vielleicht dem Motorrad zuliebe den freundlichen anrufen und einfach erstmal das Ganze selbst lernen ruhen lassen bevor es komplett zerlege? Sollte ich da einfach mal anrufen und fragen wieviel mich das ungefähr kosten würde und wann die mal Zeit hätten, oder meint ihr ich krieg das auch so hin?

Mit freundlichen Grüßen

Das Problem erschliest sich doch einfach durch probieren: Messgerät an den Lüfter, wenn Spannung anliegt und er läuft nicht: futsch. Kommt keine Spannung, hilft ein Stromlaufplan weiter, um zu sehen bis wohin man "nachmessen" kann, sofern sich die Kabel nicht verfolgen lassen.

Das Thermostat ist meiner Erinnerung nach rein hydraulisch (also ohne Geber-Kontakte). Sollte das nicht oder nicht weit genug öffnen, bliebe der Kühler trotz erheblicher Messtemperatur relativ kühl. Auch hier hilft messen ein wenig weiter. Allerdings scheint mir das unverdächtig, der Lüfter müsste ja auf jeden Falll kommen. (Außer des Thermostat löst den Schalter aus - aber das siehst Du ja: Kein Kabel, kein Schalter).

Ich habe keine CBF mehr, deswegen hab ich jetzt auch leider nicht konkreter.

Übrigens:

Ein Blick in den Sicherungskasten hilft manchmal sehr viel Geld sparen ;-) Und wenn Du es genau wissen willst, invsetiere ~ 50,00 € in ein Werkstatthandbuch. Das schützt vor bösen Überraschungen.

Hier noch ein paar Tips:

- roter Bereich heiß roter Bereich - da solltest du nicht hinkommen

- wenn das Wasser über Upper steht kommt das wahrscheinlich davon das du das Ding heiß gefahren hast. Dann dehnt sich das Wasser aus und der "Ausgleichsbehälter" wird seiner namensgebenden Funktion zugeführt.

- fahren kannst du damit ohne Probleme. Der Lüfter spring wirklich nur in Notfällen an (z.B. im Stau im Sommer). kann sein das er erst im roten Bereich anspringt. Wenn du aber normal fährst passiert gar nichts (der Fahrtwind kühlt)

Wenn du gerne Schrauben möchtest dann schau doch mal hier rein, da haben wir uns früher auch das Schrauben selbst beigebracht.

https://www.amazon.de/.../3716821160

(Schau mal vielleicht gebt es verschiedene Versionen je nach Baujahr)

Da lernst du auch den Rest deines Motorrades kennen (Elektrik, Sicherungen etc.)

PS: Lass dein Mopped nicht so lange mit Choke laufen. Irgendwann säuft sie ab. Braucht man nur die erste Minute (wenn überhaupt). Wenn Sie ohne Choke im Standgas rund läuft brauchst du ihn nicht mehr.

Viel Spass

Themenstarteram 4. April 2017 um 13:01

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 4. April 2017 um 12:49:52 Uhr:

Das Problem erschliest sich doch einfach durch probieren: Messgerät an den Lüfter, wenn Spannung anliegt und er läuft nicht: futsch. Kommt keine Spannung, hilft ein Stromlaufplan weiter, um zu sehen bis wohin man "nachmessen" kann, sofern sich die Kabel nicht verfolgen lassen.

Das Thermostat ist meiner Erinnerung nach rein hydraulisch (also ohne Geber-Kontakte). Sollte das nicht oder nicht weit genug öffnen, bliebe der Kühler trotz erheblicher Messtemperatur relativ kühl. Auch hier hilft messen ein wenig weiter. Allerdings scheint mir das unverdächtig, der Lüfter müsste ja auf jeden Falll kommen. (Außer des Thermostat löst den Schalter aus - aber das siehst Du ja: Kein Kabel, kein Schalter).

Ich habe keine CBF mehr, deswegen hab ich jetzt auch leider nicht konkreter.

Übrigens:

Ein Blick in den Sicherungskasten hilft manchmal sehr viel Geld sparen ;-) Und wenn Du es genau wissen willst, invsetiere ~ 50,00 € in ein Werkstatthandbuch. Das schützt vor bösen Überraschungen.

Das werde ich die Tage in Angriff nehmen, wenn ich das nötige Equipment besorgt habe.

Denke, dass ein Problem mit dem Ventilator selbst bestehen wird.

Das mit dem Handbuch ist eine super Idee, vorallem stelle ich mir dieses sehr lehrreich vor. = )

Ich werd mal schauen, wie ich das gedeixelt bekomme und mir dann alsbald alles holen.

Danke dir aufjedenfall, wenn ich mehr weiß update ich es hier. = )

Zitat:

@biwera04 schrieb am 4. April 2017 um 14:35:52 Uhr:

Hier noch ein paar Tips:

- roter Bereich heiß roter Bereich - da solltest du nicht hinkommen

- wenn das Wasser über Upper steht kommt das wahrscheinlich davon das du das Ding heiß gefahren hast. Dann dehnt sich das Wasser aus und der "Ausgleichsbehälter" wird seiner namensgebenden Funktion zugeführt.

- fahren kannst du damit ohne Probleme. Der Lüfter spring wirklich nur in Notfällen an (z.B. im Stau im Sommer). kann sein das er erst im roten Bereich anspringt. Wenn du aber normal fährst passiert gar nichts (der Fahrtwind kühlt)

Wenn du gerne Schrauben möchtest dann schau doch mal hier rein, da haben wir uns früher auch das Schrauben selbst beigebracht.

https://www.amazon.de/.../3716821160

(Schau mal vielleicht gebt es verschiedene Versionen je nach Baujahr)

Da lernst du auch den Rest deines Motorrades kennen (Elektrik, Sicherungen etc.)

PS: Lass dein Mopped nicht so lange mit Choke laufen. Irgendwann säuft sie ab. Braucht man nur die erste Minute (wenn überhaupt). Wenn Sie ohne Choke im Standgas rund läuft brauchst du ihn nicht mehr.

Viel Spass

Dankesehr, das ergibt Sinn. Ausgleichsbehälter gleicht aus, roter Bereich soll nicht erreicht werden.

Wenn Sie das nächste mal kurz vor den roten bereich kommt lass ich sie mal die 10 Sekunden länger laufen und schau ob der Ventilator bei Anfang des roten Bereichs anspringt wie du es angedeutet hast.

Das mit dem Schrauberhandbuch ist Gold wert, vielen Dank!

Dürfte in meinem Fall (PC38) dieses sein: https://www.amazon.de/.../

Super!

Da kann ich dann viel mit lernen, was ich wunderbar finde, da Bildung das höchste Gut ist.

Somit vielen Dank euch beiden!

Ich werd mir alles was ich benötige alsbald holen (leider fallen diesen Monat halt Studiengebühren, Versicherungen, etc. quasi alle meine jährlichen oder vierteljährlichen Kosten an, weswegen ich mir nicht sicher bin ob ich alles holen kann ohne mir was leihen zu müssen, wenn es also nichts dringliches ist wartet es vielleicht noch bis nächsten Monat leider), und dann wenn ich es behoben bekomme hier berichten.

Vielen Dank nochmal!

Mit freundlichen Grüßen

Sicherung prüfen ist nummer 1!

Den lüfter kannst du direkt an 12v zum probieren anschliessen. Der zieht aber ordentlich! Bitte kein klingeldraht!

Meine cbf1000 ist im sommer an jeder kreuzung durch den lüfter gekühlt worden. Das ist in der stadt fast normal. Wo soll die wärme auch hin?

Das thermostat kann man im kochtopf erhitzen. Mittels Messgerät bekommst du raus ob es funktioniert... Denk dran, du brauchst dann ggf Kühlwasser zum auffüllen...

Oder mit laserthermometer den kühler messen. Ob dein roter bereich wirklich schon heiß bedeutet...

am 5. April 2017 um 19:57

Ob das Thermostat öffnet, lässt sich doch ganz einfach am kühler selbst prüfen. Wird er gleichmäßig heiß, oder bleibt er im anderen bereichen kühl (lauhwarm) nein= Thermostat heile / ja = Thermostat futsch.

Der Lüfter wird von einem Termoschalter im Kühler gesteuert.

Dafür einfach mal die Leitung gegen Masse brücken und schauen ob der Lüfter anspringt, ja = schalter kaputt / nein = Lüfter kaputt (vorrausgesetzt, die vorher überprüfte Sicherung ist ebenfalls heile).

Themenstarteram 8. April 2017 um 2:27

Öffnet denke ich, denn es wirkt auf mich zumindest so als würden beide Kühlkreise genutzt (Beide Schläuche werden warm).

Bleibt nur noch den Lüfter selbst zu prüfen aber wie ich den ausbaue muss ich mir vorher nochmal ausfuchsen, bzw. wie ich ihn sonst teste. Kann ja die (wahrscheinlich ummantelten) Drähte nicht einfach abzwacken oder wo gegen halten.

am 8. April 2017 um 6:20

Jein, bei der PC38 gehts problemlos. Dort gibt es eine extra Masseleitung (Stecker mit nur einem Draht) die auf den Kühlerschalter gesetzt ist. Diese Leitung muss einfach gegen Masse gebrückt werden.

Themenstarteram 8. April 2017 um 15:46

Zitat:

@Dseus schrieb am 8. April 2017 um 08:20:45 Uhr:

Jein, bei der PC38 gehts problemlos. Dort gibt es eine extra Masseleitung (Stecker mit nur einem Draht) die auf den Kühlerschalter gesetzt ist. Diese Leitung muss einfach gegen Masse gebrückt werden.

Das klingt doch super!

Dann versuch ich mich mal daran

am 18. Mai 2018 um 14:36

Hey,

das Lüfterproblem hatte ich auch.

Bei muss der Lüfter ab Werk nicht funktioniert haben, denn:

- habe ganzen Kabelbaum auseinander genommen

- Massekabel war nicht angeschlossen. (Saß unterm Tank, da musste ich die halbe Maschine auseinander bauen.

- Hatte vorher übrigens gefühlt 10 andere Fehlerquellen "behoben", davon war aber nix Schuld.

Bist du 100 %ig sicher, dass der Lüfter schonmal ging? Ich meine 100 %ig sicher gesehen, nicht dass du nur vorher noch nie Probleme hattest. Bei mir ist es erste mal 2016 Aufgetreten und die Maschine hatte ich seit 2014.

Lüfter Testen:

- Einfach plus und minus an den Lüfter anschließen. Läuft er?

- Massekabel Lüfter bis Masse Rahmen: Gibts hier Kontakt?

Es gibt auch so nen Schalter, der auf Temperatur reagiert und den Strom durchlässt. Hierzu lohnt sich ne 30 oder 40 Euro Selbsthilfe-Anleitung für CBF 600. Das Werkstatthandbuch für 100 Euro hilft da nicht mehr, also die Anleitung.

Blinkerproblem rechts ist ein altbekanntes Thema bei der CBF 600. Hatte ich auch bei meiner Fahrschule und bei der Maschine die ich dann gekauft hatte, und die hatte nur ein paar Tausend kilometer runter . Hatte das Problem bei kälter werdenden Temperaturen. Hilft nur. Blinkergehäuse öffnen, reinigen, Kontaktspray, dann gehts wieder. Gibt genug Eintragungen über dieses Thema in diversen Foren. Ben

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