CB600F - Hornet BJ2003 PC36 - Kühlerdeckel Dichtung
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Kühlsystem. Und zwar expandiert das heiße Kühlmittel wie es soll und landet im Ausgleichsbehälter. Beim abkühlen fließt es aber nicht mehr zurück in den Kühlkreislauf und dadurch bildet sich Luft im System und ich muss ständig Kühlflüssigkeit über den Kühlerdeckel nachfüllen (das ist natürlich nur eine temporäre "Lösung"😉. Dadurch wird der natürlich ständig übervoll und verliert Kühlflüssigkeit über den Überlaufschlauch (dadurch habe ich es auch erst bemerkt, die Kühltemperatur ist auch bei heißem Wetter noch in Ordnung gewesen). Ich vermute, dass der Kühlerdeckel mit seinem Überdruck und Unterdruck Ventilen defekt ist. Also eigentlich sollte nur das Unterdruckventil defekt sein, da er ja nur beim zurück fließen Probleme macht.
Ich habe jetzt einen komplett neuen Original Deckel eingebaut und werde es heute bei dem heißen Wetter nochmal testen.
Meine Frage geht aber in die Richtung der Funktion des Kühlerdeckels. Das Grundprinzip habe ich verstanden. Ich frage mich aber wozu die Kühlerverschlussdichtung auf dem Deckel zuständig ist? Die ist quasi wie ein Aufkleber auf dem Deckel und ist im Ersatzteilkatalog zu finden. Hat das was mit dem Unterdruck zu tun? Diese hat nämlich bei meinem kaputten Deckel gefehlt und könnte die Erklärung sein. Ich habe jetzt einen komplett neuen Deckel mit Kühlerverschlussdichtung bestellt und zusätzlich aus Unwissenheit nochmal die Kühlerverschlussdeckeldichtung einzeln geordert (wahrscheinlich hätte diese mir ja dann gereicht).
Kann mir jemand erklären wozu dieser "Aufkleber" auf dem Deckel gut ist?
Ich habe die Bilder von dem einzeln gekauften Kühlerverschlussdeckeldichtung und dem defekten Deckel ohne diese mit angehängt.
Viele Grüße
25 Antworten
Der Drucktest sollte im kalten passen. Jetzt ist aber die Frage, wie es im Warmen aussieht. Das ist sehr schwer zu kontrollieren.
Eine Kopfdichtung kann definitiv sowas verursachen. Dafür wiederrum gibt es auch ein Messgerät. Gerochen habe ich sowas bisher nicht, kann aber auch an meiner Nase liegen. Rieche nicht so viel.
Das würde ich nochmal kontrollieren.
Gibt es dazu Werte, also wie der Druck maximal sein sollte, wenn der Motor warm ist und das Thermostat geöffnet hat? Ich glaube bei dem Kühlerdeckel soll das Ventil ab 1,1bar öffnen.
Wenn ich den Deckel zum Abdrücken drauf lasse könnte ich mal den Druck kontrollieren, wenn sie vielleicht 10min lang warm gelaufen ist im Stand. Aber vermutlich muss man länger fahren und da müsste ich ja dann das Manometer dran lassen bei der Fahrt, hmmm. Außerdem müsste ich ja höllisch auf Überdruck unterwegs achten. Ich denke aber mal drüber nach. Nur weiß ich gerade überhaupt nicht welche Werte dann i.O. wären, weil ja sonst über das Überdruck Ventil eigentlich nie groß über 1,1 bar herrschen sollte.
@Forster007 falls du meinst, dass die Symptome auch zur defekten Zylinderkopf Dichtung passen die den Druck verursacht, vor allem wenn die Maschine richtig warm ist, tippe ich eher da drauf. Ich vermute fast schon, dass die Undichtigkeit dort noch relativ marginal ist, so dass erst wenn der Motor richtig heiß wird Gase in den Kühlkreislauf durchgedrückt werden, die die Flüssigkeit dann raus drücken.
Wenn du ein bisschen mehr als 1,1bar hast reicht das aus. Denn der Deckel macht dann ja ehe auf und somit ausreichend.
Wie gesagt, es gibt extra abgastester für Kühlsysteme.
Hallo ... Forster007 hat recht .... schau mal hier .... https://www.ebay.de/itm/173948649247?...
LG Frank
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Danke Frank und Forster!
Ich habe mir so was gestern schon bestellt und es kommt evtl. sogar schon heute an. Ich habe mich gestern hierfür entschieden:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...
Da nach Internet Recherche diese Indikatoren gerne auch mal falsch positiv sind, werde ich zuerst an meinem Astra einmal eine CO2 Negativkontrolle machen und dann den Test an der Hornet durchführen :-) Ich werde berichten! Wenns postitiv ist, werde ich auch direkt die neue ZKD bestellen, damit ich da nächste Woche weiter machen kann. Die Saison will ja genutzt werden :-D
Für alle, die eine Hornet CB600F PC36 BJ2003 abdrücken wollen und einen passenden Verschluss zum Abdrücken suchen, dieser hier passt:
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Passende Handpumpe:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...
Ich habe gestern den CO2 Test gemacht und der war negativ. Ich will den aber nochmal wiederholen, weil ich Kühlwasser mit angesaugt habe. Außerdem habe ich die Hornet nur im Stand etwas warm laufen lassen, das nächste Mal will ich sie kurz warm fahren.
Das der Test generell funktioniert habe ich einmal per Atemluft (CO2) bestätigt und die Negativkontrolle habe ich bei meinem Astra durchgeführt (siehe Bilder).
Es steigen auf jeden Fall Blasen auf, von daher bin ich auch erst davon ausgegangen, dass der Test positiv ausfallen wird. Das sieht man auch ganz gut auf den beiden Videos:
https://youtube.com/playlist?list=PLAovrR8Dsli8NbVLKfmPe1WQeeABstXvx
Irgendwie hoffe ich ja mittlerweile das es die ZKD ist, damit ich endlich die Ursache gefunden habe. Auch wenn der Wechsel dann etwas aufwendiger ist. Aber man kann es zumindest noch mit eingebauten Motor machen...
Ich bin immer noch ratlos, der zweite CO2 Test war auch negativ. Diesmal habe ich die Maschine gut warm gefahren und darauf geachtet, dass der Kühlwasserstand im Kühler so niedrig ist, dass ich kein Kühlwasser in den Test ziehe.
Ich habe auch nochmal die Kühlereingangs - und ausgangstemperatur gemessen und da war auf jedenfall schon eine Differenz von ~6°C im Stand ohne laufenden Lüfter.
Ich habe auch noch weiter den ganzen Kühlerkreislauf auseinander genommen und getestet. Ich habe Unterdruck auf das System, gegeben und ab ca. -0,4 bar hat der Kühlerdeckel geöffnet und den kleinen Flüssigkeitsrest in dem Ausgleichsbehälter gezogen. Der Deckel wurde auch gerade schon getauscht und ist wie neu, das heißt da sollte auch keine Defekt erwartet werden.
Alle Leitungen sind auch frei und nichts ist verstopft.
Die Kühlwasserpumpe habe ich auch ausgebaut, die Flügel sind alle intakt, auch wenn sie schon sehr korrodiert ist, funktionieren tut sie. Das hatte ich vorher eigentlich auch schon ausgeschlossen, ich wollte es aber nochmal mit eigenen Augen sehen :-)
Ich habe jetzt in dem Zusammenhang auch das Öl abgelassen und das sah auch nicht auffällig aus. Kein Kühlwasser im Öl und auch kein Öl im Kühlwasser.
Zum Zylinderkompressionstest bin ich jetzt nicht gekommen, da ich sie jetzt so auseinander gebaut nicht warm fahren kann und nicht weiß, ob man den Kompressionstest generell ohne Öl im Motor machen kann oder sollte.
Ich habe mir die Kerzen 1 und 4 angeschaut (da man ohne die Spulen auszubauen dort leicht ran kommt) und die sahen erstmal noch i.O. aus.
Auch wenn es bis auf das Überlaufen im Ausgleichsbehälter keine Symptome für eine defekte ZKD gibt, gibt es nichts mehr was ich damit in Verbindung bringen kann und nicht schon überprüft habe. Ich habe jetzt auch gelesen, dass der CO2 Test und die klassischen Symptome der defekten ZKD, wie Kühlwasser im Öl, Öl im Kühlwasser oder Abgasgeruch auch häufig gar nicht auftreten
müssen...
Ich bin jetzt so weit, dass ich alles für den ZKD Wechsel bestelle und den dann demnächst angehe. Bis die Teile da sind, kann ich schon mal alles vorbereiten und auseinander bauen.
Oder meint ihr es gibt noch etwas was ich vorher überprüfen sollte?
Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Ich habe jetzt die ZKD getauscht und eine erste Probefahrt gemacht. Es scheint wirklich daran gelegen zu haben. Nach der ersten Fahrt ca. 45min ist die Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsbehälter von min auf max gestiegen und nach ein paar Stunden wo ich wieder geschaut habe, war der Stand wieder auf der Ausgangsposition (min).
Ich mache die nächsten Tage noch mal eine ausgiebige Fahrt, wo ich auch mal länger in höheren Drehzahlen bin um es ausgiebig zu testen und abzuschließen. Ich berichte dann nochmal final.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, wo man unter anderem die alte und neue ZKD sieht. Ist bestimmt auch für den einen oder anderen interessant, wie so ein ZKD Wechsel bei einer Hornet aussieht :-)
So, ich habe jetzt zwei längere Ausfahrten gemacht und keine Probleme mehr mit dem Kühlwasser. Die Zylinderkopfdichtung war tatsächlich der Grund. Wenn es mal wieder einen richtig heißen Tag geben sollte werde ich nochmal länger testen und sie auch länger mal in hohen Drehzahlen fahren und hoffen das dann auch alles im Ausgleichsbehälter bleibt :-)
Vielen Dank nochmal für die Anregungen und Hilfe!
Na dann gute Fahrt!