CB11300 oder XJR1300 welche ist besser????

Honda Motorrad

Hi

möchte mir ein neues Bike zulegen habe mich auch schon umgeschaut und meine Wahl ist zwischen der XJR 1300 und der CB 1300 stehen geblieben.
Welches Bik ist jetzt der Beste Kompromiss der Luftgekühlte der aber noch dann eine Leistungsteigerung bekäme oder Die Honda mit wasser Külung und 116PS.
Wie Fahren sich die beiden (hatte noch keine Probefahrt da Schlechtes Wetter)sind sie schwerfälliig aus denn Kurfen oder Leitfüssig.

Bitte um Eure ehrliche meinung.

danke

Euer

Coolibri

35 Antworten

Hallo,

ich habe 2 Jahre eine Yamaha XJR 1300 gefahren bis ich auf die Honda CB1300 gestoßen bin eine Probefahrt hat ausgereicht und ich war neuer Besitzer einer Honda CB 1300.

Die Honda ist agiler um die Kurven fährt sie von alleine und die Wasserkühlung ist Ideal nach 6 Tausend Kilometern kein Öl Verbrauch der Motor wird lange nicht so heiß wie bei einer Luftkühlung. Der Öl verbrauch bei der Yamaha war schon erschreckend, bei 6 Tausend gefahrenden kilometern kannst Du schon mal bis zu 2 Liter Öl nach kippen.

Die Honda ist einfach genial.

Reinhold

Ich finde die XJR geiler.
Dickes Drehmoment, schicke Optik und Fahrwerk ist auch gut. Sicherlich ist sie technisch nicht auf dem Stand wie eine CB1300, aber sie ist eindeutig das schönere Motorrad...

Grüße.. DasMaddin

CB 1300

Hi
habe ebenfalls zwischen beiden hin- und herüberlegt...
CB ist zwar ein bisserl teurer (zumindest nach einigen Preisverhandlungen ;-)) aber ich glaub technisch besser. Hatte sogar einen Fall wo mir der Händler aufgezählt hat, was man bei der XJR alles noch verbessern muss um wirklich Spaß zu haben - naja kann man glauben und auch nicht, aber ich hab auch 12 Jahre Erfahrung auf der CB 750 und die hat mich nicht einmal im Stich gelassen!

Wie immer Du Dich entscheidest - viel Spaß!!!
Aber Vorsicht - ich hab meine CB1300 diese Woche vom Händler geholt.... wow!!! Wollte gar nicht mehr runter! Warte nur noch auf trockenes Wetter!!!

lg
Kaptn

Klar, die Honda ist technisch das bessere Motorrad, aber die Yamaha idt hübscher! Wenn´s danach geht würde ich noch ne Zephyr 1100 empfehlen. Technik von vorgestern, zickig aber hübscher als Yamaha und Honda zusammen :-)

war wohl am Thema vorbei, was?
Quaelgeist

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Quaelgeist


Klar, die Honda ist technisch das bessere Motorrad, aber die Yamaha idt hübscher! Wenn´s danach geht würde ich noch ne Zephyr 1100 empfehlen. Technik von vorgestern, zickig aber hübscher als Yamaha und Honda zusammen :-)

war wohl am Thema vorbei, was?
Quaelgeist

was ist an einer zephyr zickig?

die xjr ist ne verdammt schöne dicke habs mir auch überlegt aber zu schwer und säuft zuviel aber das ist wohl bei der 1300 klasse kein argument ^^ von der
optik her A+

hi,

es ist klar das für einige die xjr schöner ist. ist halt ein klassiker. die cb ist mehr im retro stil aufgemotzt worden.

zur xjr

Zitat:

Hatte sogar einen Fall wo mir der Händler aufgezählt hat, was man bei der XJR alles noch verbessern muss um wirklich Spaß zu haben - naja kann man glauben und auch nicht,

das stimmt leider, in serie hat sich doch ein paar schwächen diesbezüglich.

Zitat:

Welches Bik ist jetzt der Beste Kompromiss der Luftgekühlte der aber noch dann eine Leistungsteigerung bekäme oder Die Honda mit wasser Külung und 116PS.

soweit ich weiß, kann man die cb auch noch um ein paar ps bereichern

als honda fan würde ich den fortschritt dem klasischen design vorziehen

Also ich bin mit meiner "Dicken" noch immer rundum glücklich, wie am 1. Tag.

Obwohl die XJR kein schlechtes Bike ist sind mir nach einer kurzen Probefahrt auch ohne Honda Brille ein deutlich schwächeres Fahrwerk und eingeschränkte Handlichkeit zur CB aufgefallen.

Auch die 14er Susi habe ich genauer geprüft. Allerdings sieht man an deren Verarbeitung deutlich, wieso sie soviel günstiger ist als die CB. Und die Sitzbank ist dermassen unpassend (für mcih) dass ich dauernd nach vorne gerutscht bin und fast die Exxxx gequetscht habe...

Am ähnlichsten zur CB ist vom Fahrbetrieb her noch die ZRX zu sehen. Allerdings war da die Ergonomie wieder für mich unpassend. Ansonsten aber ein prachts Töff.

Also, ich denke ich und meine CB werden zusammen alt werden. Vor allem da wird von KM 0 an zusammen waren. Vielleicht gibs mal einen kleinen Seitensprung, wenn die Kohle reicht auch Bigamie. Aber treu belib ich der Dicken wohl noch sehr lange...

Hallo

ich habe die Cb 1300 S zur Probe gehabt und muss sagen für so ein grosses und schweres Moped superhandlich. Das größte Kaufargument wäre für mich das ABS bringt echt zusätzliche Sicherheit, kann man der Yamaha natürlich auch bekommen aber im Allgemeinen sollten alle ABS bekommen.

Mir persönlich ist Sie zu schwer und zu gross ich tendiere zur Speed Tripple 1050 superhandlich, bretthart und Fahrspass pur.

Die CB 1300 s ist auch in der Motoorad getestet worden und zum besten Bike im NakedBereich eingeordnet worden. Die Gesamtpunktzahl liegt bei über 700 Punkten, das ist doch ne Aussage.

Gruss

P.S: Mein Bruder hat sich die CB 1300 gerade geholt und ist total begeistert. Er sagt es ist das Beste Bike was er je gefahren hat.

Für mich wars einfach Liebe auf den 1. Blick. Ohne irgend ein anderes Bike schlecht machen zu wollen.

Für mich der perfekte Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Dazu noch das Feeling wie es nur die grossen Nippon Reihen 4er bieten (wobei unbestritten ist dass V2 auch Spass macht 😉).

Das ganze verpackt in ein klassisch zeitloses Design mit Honda typischer Verarbeitungsqualität. (Bis auf die überaus hässlichen Schweissnähte am Auspuff Sammler und teilweise am Rahmen. Ist aber nur optisch, kein funktionaler Rahmen)

Ich liebe gerade das Feeling von schweren, mächtigen Maschinen. So das Gefühl, richtig satt in die Kurve zu schwingen... 😉

Allerdings bewegt sich die Dicke aufgrund ihrer erstaunlichen Handlichkeit eher im unteren Dickschiffbereich.

So, genug geschwärmt... 😉

Hab lang wegen einer XJR überlegt, letztendlich war Sie mir aber zu Unhandlich und das Fahrwerk.....naja, sobald es hoppelig wird versetzt Sie ganz schön und ne saubere Linie bekommst Du dann nicht mehr hin. Motor und Verarbeitung sind einsame Spitze, das Fahrwerk allerdings überfordert mit dem Motor. Wenn Du damit leben kannst, hast Du ein richtiges edles Teil und Qualitaet ! Und Wiederverkauf ist auch kein Thema ...ist halt ein Teil für Leute, die noch auf soliden Maschinenbau stehen und das auch beim fahren spüren wollen ! Die Wasserkühlung und das Fahrwerk sprechen allerdings für die Honda...........ist halt aber nicht so schick. saufen tun Sie beide !

Zitat:

saufen tun Sie beide !

Von nichts kommt halt nichts.... 😉

Wobei so ab 6.5 Liter durchaus realistisch sind.

Zitat:

Original geschrieben von aurian


 

Von nichts kommt halt nichts.... 😉

Wobei so ab 6.5 Liter durchaus realistisch sind.

Naja ich brauch mit der Hornet auch über 6 Liter.

Da haste recht. ich hab es vielleicht falsch ausgedrückt, beides schöne Maschinen die nicht saufen sondern jeden schluck geniessen. Sparmoppeds sind es auf keinen Fall !

Deine Antwort
Ähnliche Themen