CaymanS
Hallo,
ich überlege mir in nächster Zeit einen neuen Wagen anzuschaffen. Die Wahl ist dabei auf den CaymanS gefallen. Eine ausgiebige Probefahrt über ein verlängertes Wochenende hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt.
Nun habe ich allerdings ein paar Fragen, die mir mein Porsche-Verkäufer nicht direkt beantworten konnte, oder wollte.
Wird es demnächst ein mit Audi oder VW vergleichbares DSG geben? Zum anderen hat der Boxster ja nun eine Frischzellenkur in Form von 15PS und 0,2Liter Hubraum erhalten, quasi das selbe Aggregat wie der CaymanS. Ist hier in nächster Zeit absehbar, dass Porsche dem CS ein wenig mehr Leistung gönnt, in anbetracht der Wachsenden "Konkurrenz" (335i, S3, angeblich soll ja sogar ein Ford Focus mit 300PS auf den Markt kommen) ?
Natürlich wird Porsche darauf achten, das kleine Krokodil auf Abstand zu seinem großen Bruder - Carrera, zu halten. Somit kann man annehmen, dass zunächst die 997er überarbeitet werden und zu guterletzt die 987. Allerdings haben die Cayenne kürlich ebenfalls eine Auffrischung genossen...
Im wesentlichen interessiert mich jedoch das DSG, obwohl der Handschalter an sich schon eine prima Sache ist. Tiptronic kommt nicht in Frage.
29 Antworten
und im modelljahr 2008 wird noch dies geändert und zum modelljahr
2009 kommt ein grösseres update und 2010 dann ganz was neues...
das klingt mir schon ansatzweise wie der allenthalbe entscheidungs-
aufschub beim kauf von plasma-/LCD-fernsehern oder computern.
wenn du immer auf das letztaktuelle quäntchen technikneuerung
warten willst, kommst du nie aus dem quark bzw in den genuß
sowas auch tatsächlich mal selbst zu besitzen. im falle eines
porsche wahrscheinlich noch sehr viel trauriger...
mfg
Ob die Direkteinspritzung nun ab August erhältlich ist, trägt nicht zur Kaufentscheidung bei. Sie wäre eben ein schöner Nebeneffekt. Was 2009 oder sonst wann ist, tangiert mich nicht im geringsten. Ein Neufahrzeug steht in diesem Jahr an. Allerdings halte ich es dennoch für sinnvoller mit der Bestellung zu warten, bis das MJ08 produziert wird. Die wenigen Monate lohnt es, meiner Ansicht nach, zu warten.
Zitat:
Original geschrieben von G21
......Nun ist mir zu Ohren gekommen, da der Cayenne eine Direkteinspritzung erhalten wird, diese auch im neuen Modelljahr in den 997 Carrera, sowie 987 Modellen verfügbar sein sollen.
Wisst ihr hierzu Näheres?
Direkteinspritzung und DSG kommen beim 997 mit dem Facelift - voraussichtlich im Modelljahr 2009, also ab August 2008.
Schnappi mit PASM?
Neulich konnte ich den CS mal fahren. Das Auto war mit PASM ausgerüstet. Mein Fazit: das Fahrverhalten ist in der Normal- zu schwammig und in Sportstellung zu hart.
Wie ist das ohne PASM?
Grüße...
Re: Schnappi mit PASM?
Zitat:
Original geschrieben von Highland Park
Fazit: das Fahrverhalten ist in der Normal- zu schwammig und in Sportstellung zu hart.
ich habe schon einige Kritiken über div. Porschemodelle gelesen, aber zu "schwammig" war bei Neuwägen noch nie dabei. 😰
Grüße Björn leider noch keinen CS gefahren 🙁
Zu schwammig ?
Echt keine Ahnung was Du für einen Wagen gefahren bist.
PASM bewegt sich im Normalmodus genau zwischen den Kennlinien von ohne PASM und Sportfahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von robertpetr
Zu schwammig ?
Echt keine Ahnung was Du für einen Wagen gefahren bist.
PASM bewegt sich im Normalmodus genau zwischen den Kennlinien von ohne PASM und Sportfahrwerk.
Das ist definitiv falsch.
Der PASM-Normalmodus ist keinesfalls härter als das Standard-Fahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Das ist definitiv falsch.
Der PASM-Normalmodus ist keinesfalls härter als das Standard-Fahrwerk.
Mir hat man im PZ genau dazu die Kennlinien im Vergleich gezeigt.
Dort war das PASM zwischen normalfahrwerk und sportfahrwerk.
Zitat:
Mir hat man im PZ genau dazu die Kennlinien im Vergleich gezeigt.
Dort war das PASM zwischen normalfahrwerk und sportfahrwerk.
PASM ist im S-Modus zwischen Standart- und Sportfahrwerk, der Normal-Modus entspricht aber etwa dem Standard-Fahrwerk, bzw. ist eher komfortabler. So zumindest meine bescheidene Info.
Keine Ahnung was die da gezeigt haben, erfinden tun die auch nix - könntest Du evt. was verwechselt haben?
Naja, vielleicht werfe ich da auch etwas durcheinander.
Jedefalls kann man egal von welchem Fall man ausgeht nicht von schwammig sprechen.
Da sind wir uns aber einig, oder ?
Zitat:
Jedefalls kann man egal von welchem Fall man ausgeht nicht von schwammig sprechen.
Da sind wir uns aber einig, oder ?
Ja, sind wir. 🙂
Etwas schwammiges kann ich auch am Standart-Fahrwerk nicht entdecken - zumindest nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
Allerdings hatte ich vorher auch ein Taxi... 😁
Wurde die S-Einstellung beim PASM geändert? Ich bin 2006 einen 987S probegefahren, da war das Fahrwerk in Sportmodus m.e. zu hart abgestimmt. Der Wagen fing relativ schnell an zu hoppeln. Die Normalstellung fand ich für den Alltagsgebrauch sehr komfortabel, ganz so wie es sein soll.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von speedster964
Wurde die S-Einstellung beim PASM geändert? Ich bin 2006 einen 987S probegefahren, da war das Fahrwerk in Sportmodus m.e. zu hart abgestimmt. Der Wagen fing relativ schnell an zu hoppeln. Die Normalstellung fand ich für den Alltagsgebrauch sehr komfortabel, ganz so wie es sein soll.
Gruß Jens
Seh ich genauso, ist aber vielleicht Geschmacksache.
Meines Wissens wurde nichts geändert.
Bei Unebenheiten kam mir die Sportstellung auch etwas überfordert vor...
Re: Schnappi mit PASM?
Zitat:
Original geschrieben von Highland Park
Neulich konnte ich den CS mal fahren. Das Auto war mit PASM ausgerüstet. Mein Fazit: das Fahrverhalten ist in der Normal- zu schwammig und in Sportstellung zu hart.
Wie ist das ohne PASM?
Grüße...
Hi,
ich habe aus genau diesen Gründen, die Du anführst, mich gegen das PASM entschieden. Das normale Fahrwerk, war für meinen Geschmack genau richtig. Habe es mit H&R-Federn tiefergelegt und es ist so wie ich es mir vorgestellt habe - Top! Schwammig würde ich den Normalmodus beim PASM zwar nicht nennen, aber irgendwie zu weich...meine Meinung und im Sportmodus fliegen dir die Zähne.. 😛
Cu
Frank