Cayman mit oder ohne S
Hallo Ihr,
im Laufe des Jahres soll es nun endlich soweit sein, dass mein erster Porsche in der Garage steht! Natürlich wird noch eine (oder zwei oder drei) Probefahrt vorher gemacht. Da ich aber ungeduldig bin, möchte ich ganz gerne schon einmal eure Erfahrungen hören: Lohnt der deftige Aufpreis zum S oder wird mich, der bisher imemr mit Kompaktwagen um 200 PS unterwegs war auch der kleine Cayman glücklich machen? Wie ist die Leistungsentfaltung? Muß es beim 2.7 unbedingt das 6-Gang Getriebe sein?
Also ich freue mich auf Eure Antworten. ABER BITTE ERFAHRUNGEN und nicht "ich hab da mal gelesen". DANKE!!
Beste Antwort im Thema
Also entgegen der gängigen Meinung bin ich ja davon überzeugt, dass man auch mit dem kleinen Cayman/Boxster ´ne ganze Menge Spaß haben kann und wird.
Die Kraftentfaltung ist natürlich deutlich drehzahlbetont, soll heissen, wenn Du bisher Turbomotoren gewohnt sein solltest, dann wirst Du Dich ziemlich umstellen müssen und viel drehen und im Getrieb rühren, wenn´s pressiert.
Dann geht´s aber auch sehr fix voran und in etwas mehr als sechs Sekunden auf Tempo 100.
Besonders auf kurvigen Landstraßen wirst Du dann dank Mittelmotorbauweise, ausgeglichener Gewichtsverteilung, niedrigem Schwerpunkt, Heckantrieb und überhaupt dem ganzen Konzept eines reinen Sportwagens den Unterschied zum Kompaktwagen merken.
35 Antworten
selbst wenn der GTI oder irgendein Chip-getunter Ford Focus ST auf dem Papier die gleichen Werte liefert wie ein 987er, ist da dennoch ein Riesenunterschied, nicht nur im Fahrgefühl, sondern in dem, was Porschefahren ausmacht, da gehört auch viel emotionales Erleben dazu.
Wenn ich mich nur über die Beschleunigungswerte definieren möchte, darf ich mir auch keinen einfachen Carrera kaufen, es könnte ja einer mit nem M3 daherkommen oder S4 und mich nassmachen. Na und??
Interessant sind diese Sprüche a la "Hausfrauenporsche" und "nur ein 911 ist ein echter Zuffi" schon, die kommen immer von den gleichen Menschen, nämlich denjenigen, die keinen 911 fahren.
Hier im Forum gibt es Menschen, die fahren beides, 911 und Boxster, die werden bestätigen, dass beides "echte" Porsche sind, jeder auf seine Art.
Und by the way, es hat auch nicht jeder soviel Geld, dass er sich nen 997S oder nen Turbo kaufen kann...
grüße
Zitat:
Logo, 911 (997) Targa 4. Das ist ein richtiger Porsche und nicht so ein 245Ps Cayman. Wie Klon schon sagt die Historie, das Design, aber das bezieht sich alles auf den 911er nicht auf den Cayman, da fehlt einfach das gewisse Etwas.
Meinst du etwa ein GTI hat das gewisse Etwas? Ich bin glücklich mit meinem, aber würde dennoch sofort gegen nen Cayman tauschen...
Zitat:
Original geschrieben von wankdorf
Interessant sind diese Sprüche a la "Hausfrauenporsche" und "nur ein 911 ist ein echter Zuffi" schon, die kommen immer von den gleichen Menschen, nämlich denjenigen, die keinen 911 fahren.
Diese Sprüche sind doch schon seit den 924´er-Zeiten in ihrer Dümmlichkeit nicht zu übertreffen, und ich weiss noch ziemlich genau aus meiner 944 S2 und 968 CS-Zeit, dass alle, die dann doch mal mitgefahren sind, danach ganz anders über das Auto gedacht haben.
Wer der Meinung ist, 245PS im Cayman sind ihm nicht genug, mag auf sich selbst bezogen vielleicht Recht haben, aber das ändert nichts daran, dass auch der kleine Cayman/Boxster ein toller Sportwagen mit allen dafür nötigen Attributen ist.
Sportwagen definieren sich nunmal nicht einzig und allein über die Motorleistung.
Hi !
Muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Fahre derzeit einen 335d Coupe mit 286PS und einen Opel Speedster mit ein paar Umbauten... also nicht so wirklich untermotorisiert.
Letztes Jahr borgte ich mir einen Cayman ohne S aus und war wirklich begeistert. Von der Fahrleistung völlig ausreichend und man hat einfach ein tolles Geafühl in dem Wagen und der Klang ist überhaupt genial (verglichen mit anderen sehr sportlichen nicht-diesel-Autos 😁); fahre das 335d Coupe als "Firmenwagen", sonst hätte ich mir den Cayman geholt. Ist ein toller Wagen und hat einfach was........
lg aus Wien