ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne E-Hybrid Modellrevision?

Cayenne E-Hybrid Modellrevision?

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 6. August 2019 um 1:40

Der Konfigurator für den Cayenne E-Hybrid öffnet seit geraumer Zeit mit der Mitteilung dass dieses Modell wegen einer bevorstehenden Revision nicht verfügbar ist.

Weiß jemand was da kommt? Mehr elektrische Reichweite wie beim X5 45e wäre nicht schlecht.

 

Beste Antwort im Thema

es gibt jedoch Märkte, grad in Skandinavien wo diese starren KM- Grenze keine Rolle spielen.....Hauptsache Elektro.

Porsche macht somit in diesen Märkten alles richtig, in Deutschland - Achtung: dies ist seit LANGEM nicht mehr der Hauptabsatzmarkt (!) - punktet der Konzern damit jedoch nicht.

Hier kämpft Porsche sowie die gesamte Autoindustrie mit der politischen, systematischen Ausrottung.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

@fred95 schrieb am 13. August 2019 um 19:46:53 Uhr:

... und der Cayenne Turbo S E-Hybrid ist da. 680 PS.

Elektrische Reichweite 32 km.

Und somit als potentieller Nachfolger für den RR gestorben.

 

Dann tut‘s auch der normale Turbo. Ist günstiger und hat vergleichbare Fahrfahrleistungen.

Nicht so hastig. Ob man nun 72 oder 36.000 Euro in den nächsten 3 Jahren versteuert, wäre eine Nachfrage wert, wie sich das erklärt: https://newsroom.porsche.com/.../...n-hybrid-suv-elektrisch-18358.html

Runterscrolllen und staunen.

2bbd93a6-7e92-403c-85b6-3b1fe979b3c8

Das Coupé erreicht vlt. Die 40 km (waren es für die Steuervergünstigung nicht 41 km?), der normale Cayenne (käme als Familienkutsche nur für mich in Frage) evtl. nicht?

40. Und lt. Pressemeldung erreichen das beide Varianten.

Aber der Konfigurator spricht eine andere Sprache. Da sind es 32 nach WLTP.

die elektrische KM- Angabe am Ende der Konfiguration unterstellt nicht das Ergebnis auf Basis der eigenen Konfiguration!

Mit oder ohne Leichtbaupaket werden dort bei mir 37 KM angezeigt ......hier sollte schon ein Unterschied erkennbar sein!

Hab spaßeshalber auch mal konfiguriert.

Man muss schon suchen um die Reichweite zu finden

Bei mir sind’s am Ende dann 38 km und damit ein no Go

Kein Ersatz für meinen GLE

am 14. August 2019 um 9:39

Zitat:

die elektrische KM- Angabe am Ende der Konfiguration unterstellt nicht das Ergebnis auf Basis der eigenen Konfiguration!

Mit oder ohne Leichtbaupaket werden dort bei mir 37 KM angezeigt ......hier sollte schon ein Unterschied erkennbar sein!

Ich hab das auch zum Spaß mit mehreren Konfigurationen probiert.

Kein Unterschied..., wobei ich denke, dass der unter "technische Daten" abrufbare WLTP Wert ("konfigurationsspezifisch") anscheinend nicht die aktuelle Konfiguration berücksichtigt, sondern nur einen Mittelwert repräsentiert. Diese These würde auch durch die Pressemeldung "bis zu ..." von Porsche gestützt.

Bliebe in diesem Fall nur mehr die Frage, wo man dann den konfigurationsspezifischen Wert erhält?

Bei mir wären es nur 36 KM Reichweite im Cayenne Coupe Hybrid.

Mal für ganz doofe... Es zählt der angegebene Wert? Also keine Chance auf das E-Kennzeichen und entsprechende Vergünstigungen?

Bin eh schon am rumeiern wegen einem neuen Wagen und nun gibt es auf einmal doch den Hybrid im Coupe.

Würde das in erster Linie wegen der Umwelt machen und ein wenig wegen dem Image (oder war es doch andersrum...).

Schätze mal den kleinen Hybrid nach der neuen WLTP hat noch niemand gefahren?

du kannst den Hybrid konfigurieren wie DU willst....bei 38 KM ist SCHLUSS.....er wird definitiv NICHT die 40 KM schaffen - somit uninteressant, wenn Du auf die 0,5%-Regelung schielst.

Es soll / wird wohl im kommenden Jahr ein Update (für die dann zu bauenden Fahrzeuge!) kommen, womit die 40 KM in ALLEN Konfigurationen erfüllt werden.

Dies dann auch für den Panamera E- Hybrid.

Die Entwickler arbeiten seit Bekanntgabe der genauen gesetzlichen Voraussetzungen an dem Update....so meine Info aus dem PZ.

Nö... die 0,5 % bringen mir nichts da ich auch so drunter liege.

 

Schwanke zwischen dem Hybrid und S. Der Hybrid wäre „smarter“ und hoffe damit beruflich nicht so anzuecken. Finde aber auch grundsätzlich die Elt-Geschichte interessant und Bekannte die den Hybrid fahren (allerdings den großen im Panamera) sind begeistert.

 

E-Kennzeichen gibt’s erst ab 40 km Reichweite und damit ist das uninteressant

Nur vor 2018 war die Grenze bei 30 km

Deshalb habe ich in meinem GLE trotz 30 km ein E-Kennzeichen bekommen

Und das beste ist kein Sozialneid

Man wird angesprochen beim Laden etc

am 14. August 2019 um 18:52

In der Pressemitteilung sind NEFZ Werte angegeben, da man aktuell mit NEFZ werben muss. Betonung auf muss, es gibt eine entsprechende Verordnung.

 

Für das E-Kennzeichen sind allerdings die WLTP Werte relevant und hier erreicht soweit ich weiß kein Cayenne die erforderliche Reichweite.

Ich finde das mehr als schwach, dass man mit solchen Werten das Auto präsentiert. Der Geschäftskundenanteil ist sicher hoch und da spielt es eine große Rolle wie das Auto versteuert wird.

es gibt jedoch Märkte, grad in Skandinavien wo diese starren KM- Grenze keine Rolle spielen.....Hauptsache Elektro.

Porsche macht somit in diesen Märkten alles richtig, in Deutschland - Achtung: dies ist seit LANGEM nicht mehr der Hauptabsatzmarkt (!) - punktet der Konzern damit jedoch nicht.

Hier kämpft Porsche sowie die gesamte Autoindustrie mit der politischen, systematischen Ausrottung.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 14. August 2019 um 20:52:57 Uhr:

In der Pressemitteilung sind NEFZ Werte angegeben, da man aktuell mit NEFZ werben muss. Betonung auf muss, es gibt eine entsprechende Verordnung.

Für das E-Kennzeichen sind allerdings die WLTP Werte relevant und hier erreicht soweit ich weiß kein Cayenne die erforderliche Reichweite.

Tatsächlich!

Nicht zu fassen: https://www.pkw-label.de/.../...g-auf-wltp-informationen-fuer-haendler

Das erklärt die hohen Angaben zur elektrischen Reichweite.

(Habe gerade mal in einem CoC Dokument eines Cayenne e-Hybrid nachgesehen, der im August 2018 gekauft wurde - als es NEFZ gab: 44 km stehen da drin).

Ach und Thknab: die E-Reichweite spielt auch in Norwegen eine Rolle. Und der WLTP hat hier ebenfalls zugeschlagen. Deshalb wurde der o.g. Cayenne ja noch im August erworben. Der steht nämlich jetzt in Norwegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne E-Hybrid Modellrevision?