Cayenne 1 Facelift, S oder Turbo?

Porsche

Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem Cayenne ab BJ 2007 (Facelift vom alten Modell).
Einzige Kriterien sind Luftfederung, Tipse (im GTS ja Zubehör) und eine dezente Farbe 😉
Bevor ich anfange bei den Händlern Probezufahren wollte ich nur schonmal vorab Eure Meinung hören welches Model am besten Freude und Alltagstauglichkeit vereint.
Ich wollte mit dem Auto eine Symbiose aus meinen bisherigen Fahrzeugen (996 Turbo und Land Rover) machen 🙂
Sportwagen, Geländewagen, Kombi, Allrad und Automatik praktisch die eierlegende Wollmilchsau für Freundin, mich und meinen Hund 😎
Die Modelle fangen bei Porsche mittlerweile alle so zwischen 45k Euro (385PS) und knappen 60k Euro (Turbo) an also keine riesen Differenz mehr.
Meine Fragen:

- gibt es jemand der sich im Cayenne S untermotorisiert fühlt?
- hat der Turbo ein Turboloch?
- ist der GTS Eurer Meinung nach zu prollig? (Sound, Optik)
- sind der GTS und Turbo härter gefedert?
- wie sind Eure Erfahrungen?

Ein V6 oder Diesel kommt für mich nicht in Frage.
Danke für jede Antwort!
Grüsse Christian

Beste Antwort im Thema

Mal 'ne kleine Anmerkung zum Thema Sound:

-Erstens sind Turbos durch den 'Umweg' der Abgase durch den Lader meistens eher etwas dezenter
-Zweitens hat der GTS serienmässig die Klappenanlage, die es für die Turbos nicht gibt

Meine Soundreihenfolge: am harmlosesten ist der 'S' (den ich habe und mich ärgere den ohne Klappe zu haben), gefolgt vom Turbo, am brachialsten klingt der GTS mit Klappe offen.

Was ich dem TE noch mit auf den Weg geben möchte ist zu bedenken, dass der GTS nicht nur tiefer liegt sondern auch eine Ecke kürzer übersetzt ist um das Gewicht besser zu kaschieren. Heisst fahrdynamisch ist er weit mehr als nur die 20 PS Differenz flotter, hat allerdings bei höheren Gschwindigkeiten bedingt durch das höhere Drehzahlniveau auch 'nen Schluck mehr Durst.

Solls' wirklich ab und an mal abseits der Strasse gehen wäre meine Empfehlung ein 'S' mit Luftfederung und ggf. Klappe.

Gute Fahrt

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo, kurzer Zwischenbericht:
Probefahrt mit Cayenne S (385 PS) -> gefühlte 250PS 🙁
Irgendwie kommt da kein Sportwagenfeeling auf, dennoch sehr schönes Auto.
Durchschnittsverbrauch zwischen 16 Litern (Landstrasse flott) und 13 Litern (Landstrasse cruisen).
In der Stadt dürfte er bei 18 Litern liegen. Insgesamt keine Überraschung.
Sound reicht mir, Luftfederung und Einparkhilfe ist Pflicht aber wieso gibt es so wenige mit einer schwarzen Innenausstattung? 😕 Bin ich der einzige der "Steingrau" oder "Natur -> dunkles Rot" grausam findet? "Sandbeige" geht noch irgendwie...
Ich bin wahrlich kein Dorfdisko-Eisdielen-Felgenfetischist aber wieso kauft man sich so ein riesen Auto mit winzigen 18 Zöller Ballonreifen? Für die schönen 21 Zöller braucht der Wagen wieder die Verbreiterung die kaum ein Cayenne hat. Mit den 20 Zöllern Techno kann man aber leben. Ausserdem sieht der "S" mit dem Chrom an der Seite etwas biedern aus und die Exterieur Packet schwarz haben auch nur wenige, daher ist es nicht so leicht für mich einen Wagen zu finden der mir gefällt.
Zwei Fragen:
- Was kostet es den Wagen neu Polstern zu lassen? Finanziell völlig unsinnig vermute ich 🙁

- Hat schonmal jemand einen Wagen blind vom PZ gekauft, nur aufgrund der Fotos und Beschreibung?
500km hin und 500km zurück nur um den Wagen einmal in Natura gesehen zu haben? Viele bestellen die Autos ja auch in USA ohne sie vorher live gesehen zu haben oder ist das völlig abwegig? Könnte man nicht im Kaufvertrag alles festhalten -> kein Unfall, keine Kratzer, Felgen wie neu etc...
Hat das schonmal jemand gebracht 🙂

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Ausserdem sieht der "S" mit dem Chrom an der Seite etwas biedern aus und die Exterieur Packet schwarz haben auch nur wenige, daher ist es nicht so leicht für mich einen Wagen zu finden der mir gefällt.
Zwei Fragen:
- Was kostet es den Wagen neu Polstern zu lassen? Finanziell völlig unsinnig vermute ich 🙁

- Hat schonmal jemand einen Wagen blind vom PZ gekauft, nur aufgrund der Fotos und Beschreibung?

Bei einem

Kaufpreis

von >60k würde ICH weder in Bezug auf Frage 1 noch auf Frage 2 Kompromisse eingehen.

Zum ersten: wenn Dir der Wagen, der finanziell für Dich in Frage käme, von der Innenausstattung her nicht gefällt, würde ich da nichts in 'ner anderen Lederfarbe polstern lassen. Sowohl der zeitliche, als auch der finanzielle Aufwand wäre MIR viel zu hoch. Bei dem heutzutage doch relativ breiten Angebot findet sich schon der richtige Cayenne mit der richtigen Ausstattung. Kann halt sein, dass man ein wenig Zeit in die Suche investieren muss, aber wenn man keine Not hat...
Dafür hat man dann auch das Auto auf dem Hof stehen, das einem von Beginn an genau so gefällt und an dem man nichts verändern muss bzw. will.

Zum zweiten: hier gilt eigentlich oben genanntes. Irgendwann findet sich der richtige. Wenn man nicht bereit ist, für den vermeintlich richtigen eine längere Strecke auf sich zu nehmen, sollte man seine Suche nur auf einen Umkreis beschränken. Blind kaufen würde ich bei solch einem Preis kein Auto, das Risiko, das mit der Kiste doch irgendwas nicht stimmt und ich hinterher nur enttäuscht und frustriert bin, wäre mir zu groß...😉

Also abwarten, Tee (bei dem Wetter doch besser was kühleres...😁) trinken und die Suchmaschine ackern lassen. Irgendwann spuckt sie den passenden Cayenne aus...😉

Grüße

@ Klon

Wenn Du Dir wirklich kurzfristig einen guten, gebrauchten Cayenne S, GTS oder Turbo ( S ) kaufen willst, dann schaue Dir einmal die reichhaltigen Angebote bei mobile.de an.

Bis 50.000 km Fahrleistung , Bj. 2008 , unter 60.000,00 € hast Du bei mobile.de eine große Auswahl, z.B. ein GTS u.s.w.🙂

Gruß

Deine Antwort