Cayenne 1 Facelift, S oder Turbo?

Porsche

Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem Cayenne ab BJ 2007 (Facelift vom alten Modell).
Einzige Kriterien sind Luftfederung, Tipse (im GTS ja Zubehör) und eine dezente Farbe 😉
Bevor ich anfange bei den Händlern Probezufahren wollte ich nur schonmal vorab Eure Meinung hören welches Model am besten Freude und Alltagstauglichkeit vereint.
Ich wollte mit dem Auto eine Symbiose aus meinen bisherigen Fahrzeugen (996 Turbo und Land Rover) machen 🙂
Sportwagen, Geländewagen, Kombi, Allrad und Automatik praktisch die eierlegende Wollmilchsau für Freundin, mich und meinen Hund 😎
Die Modelle fangen bei Porsche mittlerweile alle so zwischen 45k Euro (385PS) und knappen 60k Euro (Turbo) an also keine riesen Differenz mehr.
Meine Fragen:

- gibt es jemand der sich im Cayenne S untermotorisiert fühlt?
- hat der Turbo ein Turboloch?
- ist der GTS Eurer Meinung nach zu prollig? (Sound, Optik)
- sind der GTS und Turbo härter gefedert?
- wie sind Eure Erfahrungen?

Ein V6 oder Diesel kommt für mich nicht in Frage.
Danke für jede Antwort!
Grüsse Christian

Beste Antwort im Thema

Mal 'ne kleine Anmerkung zum Thema Sound:

-Erstens sind Turbos durch den 'Umweg' der Abgase durch den Lader meistens eher etwas dezenter
-Zweitens hat der GTS serienmässig die Klappenanlage, die es für die Turbos nicht gibt

Meine Soundreihenfolge: am harmlosesten ist der 'S' (den ich habe und mich ärgere den ohne Klappe zu haben), gefolgt vom Turbo, am brachialsten klingt der GTS mit Klappe offen.

Was ich dem TE noch mit auf den Weg geben möchte ist zu bedenken, dass der GTS nicht nur tiefer liegt sondern auch eine Ecke kürzer übersetzt ist um das Gewicht besser zu kaschieren. Heisst fahrdynamisch ist er weit mehr als nur die 20 PS Differenz flotter, hat allerdings bei höheren Gschwindigkeiten bedingt durch das höhere Drehzahlniveau auch 'nen Schluck mehr Durst.

Solls' wirklich ab und an mal abseits der Strasse gehen wäre meine Empfehlung ein 'S' mit Luftfederung und ggf. Klappe.

Gute Fahrt

32 weitere Antworten
32 Antworten

Rabatt sollte drin sein, grade weil der Neue schon raus ist. Wieviel, weiß ich auch nicht. Finanzierst / least Du oder zahlst Du bar?

Hi, also mir es ehrlich gesagt egal, ich wollte eigentlich bar bezahlen aber der Verkäufer hat mich mehrfach darauf hin gewiesen, dass Leasing doch eine so tolle Sache sein. Ich weiss nur nicht inwieweit die Händler eine Rabatmarge bei Gebrauchtwagen haben. Der Cayenne S hat echt hässliche 19 Zöller -die will ich als Winterreifen nutzen- und die neuen 21 Zöller kosten angeblich bei Porsche über 6000 Euronen, bei Ebay nur 4000 😎 Daher will ich den S runterhandeln und mir die Reifen selber kaufen. Nur wieviel ist Realistisch? Eure Meinung so ganz ohne Glaskugel?
Danke!!

Bei bar gibts derzeit rechnerisch auf jeden Fall weniger, als bei Leasing. Die wollen lieber Verträge verkaufen. 😁

Ich hab auf meinen 997er glaub ich 10% bekommen und nen Kofferset (das Du ja nun beim Cayenne nicht wirklich dringend brauchst 😁 ) obendrauf.

Goodies geben die übrigens lieber raus, als Rabatte. Ich halte es sogar für möglich, dass Du, je nach Verkäufer nen Rädersatz raushandeln kannst.

Ich fuhr von 2006 - 2009 einen Cayenne Turbo S, rd. 56.000 km . Verbrauch im Durchschnitt : 20,5 Liter . Urteil : ein feines Auto .

Seit 7 / 2009 den Cayenne GTS . Urteil : ein noch feineres Auto.Verbrauch im Durchschnitt : 17,9 Liter.

Gesamturteil : Beide Cayennes sind gute Fahrzeuge.
Wer behauptet, der Cayenne sei ein Touareg, der irrt !

Meine Empfehlung : Der GTS sieht einfach besser aus. Auch der Sound ist einfach besser als beim Turbo S . Ich würde diesen vorziehen.

Den Cayenne S ( altes Modell mit dem 4.5 Liter Motor ) ist ein träger Geselle. Ich hatte diesen einmal für 3 Tage als Leihwagen.Den würde ich nicht kaufen.

Alles in allem : Für mich ist der Cayenne ein sehr zuverlässiges und alltagstaugliches Fahrzeug. Es macht mir viel Freude dieses Auto zu fahren. Die Straßenlage und die Federung sind für ein Fahrzeug in dieser Größe und Gewichtsklasse vorbildlich.🙂🙂

Ähnliche Themen

Also für mich, als Nicht-Porsche-Fahrer, ist der Sound des GTS, dem des Turbo S bei weitem nicht überlegen. SO oft komme ich leider nicht in den Genuss eine Hörprobe zu erhaschen, aber als ein Turbo S einmal hinter mir langfuhr, als ich gerade einen Ladraum eingeräumt habe, hatte ich das Gfühl ein Muscle car aus den 60/70ern ist gerade an mir vorbeigefahren. Einfach brutal!

Zitat:

Auch der Sound ist einfach besser als beim Turbo S

Ganz sicher nicht.

aussagen wie rabatt sollte drin sein halte ich für nicht zielführend.
je nachdem wie das angebot bepreist ist, ist mehr, weniger oder kein rabatt mehr drin. nicht überall geht wegen unserem lustigen zeitgeist (geiz ist... und überall "sale"😉 immer noch was am preis..

wenn im preis schon einkalkuliert ist, dass der neue cayenne raus ist, kann man den preis sicher nicht mehr stark drücken.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Auch der Sound ist einfach besser als beim Turbo S

Ganz sicher nicht.

Da ich sowohl den Turbo S hatte und den GTS noch fahre, kann ich nur sagen, daß der GTS ( Sauger ) einen besseren Sound hat. Im Parkhaus kann man ebenfalls u.a. den Unterschied mehr als deutlich hören. Auch beim Anfahren ( geöffnetes Fenster ) habe ich den Unterschied feststellen können.🙂

Zitat:

Original geschrieben von H.T.MP

Zitat:

Ganz sicher nicht.
Da ich sowohl den Turbo S hatte und den GTS noch fahre, kann ich nur sagen, daß der GTS ( Sauger ) einen besseren Sound hat. Im Parkhaus kann man ebenfalls u.a. den Unterschied mehr als deutlich hören. Auch beim Anfahren ( geöffnetes Fenster ) habe ich den Unterschied feststellen können.🙂

Aha - und dafür hast du dir jetzt einen zweiten Account zugelegt? Bist du dir sicher, dass du jemals im Cayenne auch nur gesessen hast, Lusches56? 😁

Ganz großes Tennis...

Zitat:

Zitat:

Aha - und dafür hast du dir jetzt einen zweiten Account zugelegt? Bist du dir sicher, dass du jemals im Cayenne auch nur gesessen hast, Lusches56? 😁

Ganz großes Tennis...

Zitat:

Zitat:

Ganz großes Tennis...

Guten Abend, Björn1980,

Ja, ich habe wenig Ahnung vom Computer. Heute wollte ich nach langer Zeit unter Lusches56 wieder hier rein. Es klappte leider nicht so wie ich es wollte. Also habe ich mich neu eingeloggt unter : H.T.MP. Nach einigem hin und her klappte es irgendwie und auf einmal : ichwar mit beiden drin. DIES WOLLTE ICH SO NICHT.

Jetzt noch eine Beichte : Ich bin auch der HT 888 aus Hannover !!!
Sorry, aber mein privater Laptop war total defekt und HT 888 konnte ich nicht mehr nutzen.( War warscheinlich zu dämlich; kann passieren ). Ich werde die nächsten Tage dies aber durch meinen Computerfachmann in Ordnung bringen lassen.

P.S. Neulich habe ich unseren Freund aus Hannover mit seinem 911 er bei Clean Car getroffen : H-SC 1982 . Er kennt Dich über Motortalk. Und nun frage ihn doch einmal, mit welchem Fahrzeug ich dort war ?🙂

Freundlichen Gruß nach HH

War Wayne zufällig auch vor Ort?

Im Übrigen kenne ich den Cayenne zur Genüge und kann nicht feststellen, dass der GTS auch nur im Geringsten besser klingt als der Turbo (S) - auch nicht bei geöffnetem Fenster und in irgendwelchen Parkhäusern.

Weiters empfehle ich einen Blick in die Nutzungsbedingungen - nicht, dass die Moderation dich ausschließt, das wäre ja gleich ein dreifacher Verlust. 😁

Danke schonmal für die konstruktiven Beiträge.

Da der GTS und der Turbo (FL 500PS) in der gleichen Preisklasse liegen wird sich die Entscheidung um diese Fahrzeuge bewegen. Letztendlich bleibt es wohl Geschmackssache welchen man nimmt.
Optik und Agilität gegen brachiale Gewalt und Verbrauch 😉
Beim GTS stört mich nur folgendes:
er hat lediglich 20 PS mehr als die Serie, damit vergleichbare Fahrleistungen und er wurde durch seine Tieferlegung seiner Offroadqualitäten beraubt. Dafür einen direkt ansprechenden Motor ohne Turboloch und einen "besseren" Verbrauch.
Da ich dennoch selten viel schneller als 200km/h fahre würde mir ein Sauger (auch als S Version) bestimmt reichen und ich könnte noch mit meinen Landrover Freunden ins Gelände mit...
Beste Grüsse

Mal 'ne kleine Anmerkung zum Thema Sound:

-Erstens sind Turbos durch den 'Umweg' der Abgase durch den Lader meistens eher etwas dezenter
-Zweitens hat der GTS serienmässig die Klappenanlage, die es für die Turbos nicht gibt

Meine Soundreihenfolge: am harmlosesten ist der 'S' (den ich habe und mich ärgere den ohne Klappe zu haben), gefolgt vom Turbo, am brachialsten klingt der GTS mit Klappe offen.

Was ich dem TE noch mit auf den Weg geben möchte ist zu bedenken, dass der GTS nicht nur tiefer liegt sondern auch eine Ecke kürzer übersetzt ist um das Gewicht besser zu kaschieren. Heisst fahrdynamisch ist er weit mehr als nur die 20 PS Differenz flotter, hat allerdings bei höheren Gschwindigkeiten bedingt durch das höhere Drehzahlniveau auch 'nen Schluck mehr Durst.

Solls' wirklich ab und an mal abseits der Strasse gehen wäre meine Empfehlung ein 'S' mit Luftfederung und ggf. Klappe.

Gute Fahrt

Zitat:

War Wayne zufällig auch vor Ort?

Im Übrigen kenne ich den Cayenne zur Genüge und kann nicht feststellen, dass der GTS auch nur im Geringsten besser klingt als der Turbo (S) - auch nicht bei geöffnetem Fenster und in irgendwelchen Parkhäusern.

Weiters empfehle ich einen Blick in die Nutzungsbedingungen - nicht, dass die Moderation dich ausschließt, das wäre ja gleich ein dreifacher Verlust. 😁

Moin. 😁

Sag doch mal Bescheid. 😉 Mach mich da gleich mal an die Arbeit... 😁

Zum Sound des Cayenne sag ich jetzt nix, machts einfach das Radio an, dann ist der Sound egal. 😎

Grüße
Mirco

Deine Antwort