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Castrol Öl vom Fass bei ATU, Betrug?

Themenstarteram 18. September 2010 um 11:42

Ich fahre einen w203 c180

Eigentlich halte ich nicht viel vonATU , aber ich hab folgendes angebot gesehen:

Castrol Öl für 10€/liter und sonst keine zusätzlichen arbeitskosten für den wechsel.

Als ich dort war hab ich gefragt ob nicht öl von der marke Mobil oder liquid moly aus dem kanister besser sei?

Er meinte dann, dass das castrol öl vom fass viel günstiger sei als vom kanister und dass die marke mobil in letzter ein neues Öl produziert, welches nicht so gut zu meinem wagen passt.

daraufhin habe ich mich für das castrol vom fass überreden lassen und 79€ fr Öl + filter bezahlt

Als wir dann in der werkstatt von atu waren meinte der meißter, dass bei Mercedes man das alte Öl nur durch absaugen wechseln kann. Das ist doch nicht wahr, oder?

nach dem absaugen hat er irgendein Öl vom Fass in den Motor gekippt, welches eine dunkelgelbe farbe hatte und nicht komplett flüssig war, sondern einige wie kleine körner aussehende substanzen beiinhaltete.

Als ich ihn fragte, welches öl das ist meinte er kann man nicht sagen, aber auf jeden fall markenöl

da war ich empört, weil ich für castrol Öl bezahlt habe.

Im nachhinein hab ich auch gesehen, dass castrol öl vom kanister 2€ mehr gekostet hätte bei atu und habe mich geärgert dass ich das "castrol" vom fass genommen habe.

was denkt ihr, ist das normal, dass neues Öl so aussieht wie dieses fassöl? sollte ich jetzt nochmal das Öl wechseln bei einer seriösen werkstatt?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2010 um 11:59

Auch bei Mercedes kommt das Öl aus dem Fass, da diese Gebinde einfach günstiger sind.

Ich war zwar noch nie bei ATU und werde da auch nie hinfahren, aber ich denke das man dort auch ein Öl verwendet welches die Freigabe erfüllt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.

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Also deine "Körner" sind normale Luftblasen im Öl.

So der volle Horror wie du dein Erlebnis beschreibst ist es ja wohl nicht.

am 18. September 2010 um 11:59

Auch bei Mercedes kommt das Öl aus dem Fass, da diese Gebinde einfach günstiger sind.

Ich war zwar noch nie bei ATU und werde da auch nie hinfahren, aber ich denke das man dort auch ein Öl verwendet welches die Freigabe erfüllt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.

hey,

nur "Castrol" sagt noch gar nix - da gibt es unterschiedlichste Ausführungen letztendlich dementsprechend sind auch die Preise unterschiedlich...

wichtig ist für die in betriebnahme, also das "reinkippen" von dubiosen Öle in den Motor - die Produkt-Freigabe durch Mercedes s. 229.1,229.3 und 229.5 ...

ATU - möchte dir natürlich grundsätzlich was "gutes" verkaufen - egal was da beim Verkaufsgespräch für ein Mist verzapft wird...

zitat

Als wir dann in der werkstatt von atu waren meinte der meißter, dass bei Mercedes man das alte Öl nur durch absaugen wechseln kann. Das ist doch nicht wahr, oder?

vermutlich gehts mit dem "absaugen" schneller - aber ne Ablassschraube sollte noch an jeder Serien-Ölwanne angebracht sein...

neeee, das Öl brauchste nicht zu wechseln

viel wichtiger ist es;

1.) regelmäßiger Ölwechsel (entsprechend den Intervallen)

2.) regelmäßige Ölstandkontrolle (zu wenig Öl ist unter Umständen schädlicher für den Motor als "Castrol" von ATU - übrigens zu viel Öl im Motor ist ebenfalls nicht gesund)

3.) falls der vorgesehene km-Intervall nicht erreicht wurde - Motorenöl gehört jährlich gewechselt...

Hi,

MB´s haben Ölablaßschrauben,es wird aber dennoch in vielen Werkstätten nur angesaugt,ist einfach schneller und einfacher. Finds es aber auch Suboptimal. Ich weiß nur von Smart das die keine Ablaßschrauben mehr haben.

WIe schon geschrieben solange das Öl die MB Norm erfüllt brauchst du keine Angst zu haben,der 180K ist ja net unbedingt ein Hochleistungsmotor der auf weniger hochwertiges Öl evtl. schlecht reagiert. Selbst "schlechtes" Öl ist heute net mehr wiklich schlecht.

Aber nebenbei,ich finde den Preis alles andere als gut. Das geht deutlich billiger,hab erst gestern wieder das Öl von unserem Audi bei Mr. Wash wechseln lassen für 29,90€ incl. Filter. Ok der begnügt sich mit billigem 10W40 ÖL.

Besseres Öl kostet 39,90 bzw. 49,90 und die verwenden Shell Öl. Keine Ahnung ob genau diese Sorte aber MB benutzt Shell auch zur erstbefüllung.

Bei dem Laden kann man direkt über die Grube fahren und während man oben noch alles abklärt läßt unten schon ein anderer Mitarbeiter das kochend heiße Öl ab. In meinen Augen ne sehr gute und schnelle Sache,man muß net mal aussteigen ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. September 2010 um 0:22

kann das eigentlich sein, dass sie mir schlechteres öl eingegossen haben als welches ich bezahlt habe (5w 40 castrol), weil seit kurzem höre ich bei ca 3000 umdrehungen ein leises rasseln und der meißter meinte selber das es wahrscheinlich kein castrol öl ist

ist ja vom fass und deshalb kanns ich ja nicht sehen

das kannst du ja jetzt nicht mehr nachweisen welches das war. du kannst nur für dich eine entscheidung treffen: Nie wieder da hin. so wie ich sie auch getroffen habe nachdem bei meinem letzten wagen beim klimaservice der nette ATU mensch das ventil abgebrochen hat wo befüllt wird... und dann der meister kam und mir ins gesicht sagte dass dies jetzt teuer wird.... 800 euro wollten die von mir fürs richten.... nie wieder setze ich ein fuss in die werkstatt dort

am 19. September 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Audi_fan2

kann das eigentlich sein, dass sie mir schlechteres öl eingegossen haben als welches ich bezahlt habe (5w 40 castrol), weil seit kurzem höre ich bei ca 3000 umdrehungen ein leises rasseln und der meißter meinte selber das es wahrscheinlich kein castrol öl ist

ist ja vom fass und deshalb kanns ich ja nicht sehen

Hallo

Das Fass ist je nach Bedarf eine gebräuchliche Gebindegröße. Auf dem Fass steht selbstverständlich, wie auf dem Kanister auch, drauf was drinn ist. Es kauft doch keiner eine Katze im Sack selbst ATU nicht.

ATU wird für ein Markenöl im Fass nicht mehr als 2-3€ pro Liter bezahlen.

Also mir erschließt sich nicht der Grund warum dich ATU bei so einem "Pfennigartikel" betrügen sollte.

Bei einem Materialeinsatz von unter 20€ haben die Brüder in 20 Minuten doch reichlich Umsatz gemacht.

mfg

Eines der besten Öle hättest Du für 8 €/L selbst anliefern können und dann den Preis für wechseln und entsorgen zahlen müssen.

Dieses Mobil1 kostet bei MB 27 €/L.

Grüße

Hellmuth

(1) wenn Du das Mobil1 im Inet bestellst, bist Du sicher, dass Du es auch erhältst?

(2) wenn Du das anlieferst, beobachtest Du dann auch, dass die Werke das angelieferte auch einfüllt?

man kann sich als Laie um alles selber bemühen, ein Restvertrauen braucht man in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft immer.

Ist alles schon x-mal hier durch-diskutiert worden.

Gruß nebumosis

am 19. September 2010 um 9:27

Also man mag von ATU halten was immer man auch will, meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen, aber bei sowas werden die wohl kaum bescheißen. Bei den Abnahmemengen machen die auch so genug Gewinn und ein geschädigter Ruf (wenn sowas mal heraus käme) ist schlimmer als die paar mehr verdienten Euros.

Hab mein Ölwechsel auch bei ATU machen lassen und der Depp hat wirklich bis zum obersten Limit aufgefüllt. Was mir nicht gefällt ist, dass die das Altöl nur absaugen. Kann mir nicht vorstellen, dass man da den ganzen alten Schmand tatsächlich rausbringt. Den nächsten Ölwechsel mach ich deshalb wieder selber oder lass ihn in der benachbarten Opel-Werkstatt meines Vertrauens machen. Die haben bisher jede Reparatur sauber, akkurat und günstig an meinem Benz gemacht. Ich besorg die Teile und lass dort einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

(1) wenn Du das Mobil1 im Inet bestellst, bist Du sicher, dass Du es auch erhältst? SEIT SECHS JAHREN PROBLEMLOS

(2) wenn Du das anlieferst, beobachtest Du dann auch, dass die Werke das angelieferte auch einfüllt? VERTRAUEN IN MEINE MB WERKSTATT BESTEHT SEIT ZEHN JAHREN

man kann sich als Laie um alles selber bemühen, ein Restvertrauen braucht man in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft immer.

Ist alles schon x-mal hier durch-diskutiert worden.

Gruß nebumosis

Stimmt. Siehe oben.

Grüße

Hellmuth

gute Reaktionszeit, Hellmuth

mein Vertrauen in Inet-Käufe ist noch nicht so groß wie in die Ndl (Kunde seit 16 Jahren mit durchwachsenen bis guten Erfahrungen);

aber ich möchte nicht weiter vom ursprüngl. Thema abschweifen

Gruß nebumosis

Zitat:

Original geschrieben von Audi_fan2

kann das eigentlich sein, dass sie mir schlechteres öl eingegossen haben als welches ich bezahlt habe (5w 40 castrol), weil seit kurzem höre ich bei ca 3000 umdrehungen ein leises rasseln und der meißter meinte selber das es wahrscheinlich kein castrol öl ist

ist ja vom fass und deshalb kanns ich ja nicht sehen

hey,

rasseln tut eigentlich nur die Steuerkette, wenn der Kettenspanner hinüber ist... das kommt nicht vom Öl, auch wenn es ein sogenanntes "Billigöl" wäre!!!

wenn Du jetzt nach dem ATU-Date wirklich nicht nur "die Flöhe husten hörst" sollte die Ursache für das "rasseln" mal gecheckt werden...

______________________

"das es wahrscheinlich kein castrol ist" an was macht den dein Meister diese Aussage fest?

Gruß

@TE

Schließe mich den Meinungen der Vorredner an.

Das Problem ist heute das es viele unterschiedliche PKW Marken gibt, die jeweils ihre Freigaben haben.

Eine Werkstatt hat nur ein Paar Fässer mit Ölen die ein breites Band an

Herstellern bedienen kann, also viele Freigaben erfüllt.

So was ist nur für Firmenkunden gedacht, als Privatkäufer kommt man da gar nicht ran...

Wen man ein dutsches Fahrzeug hat dürfte es zu 99% keine Schwierigkeiten geben. Komplizierter wird es mit dem asiatischen, aber auch da besteht kein Grund zur Panik.

Gruß

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