ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. CarPro Eraser bzw. Gyeon Q2M Prep vs. IPA

CarPro Eraser bzw. Gyeon Q2M Prep vs. IPA

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:53

Hallo zusammen,

ich stöbere gerade durch diverse Autopflege Onlineshops und bin über die beiden Produkte CarPro Eraser bzw. Gyeon Q2M Prep gestolpert. Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Produkten und kann mir sagen, ob sich der Mehrpreis zu einer IPA Mischung lohnt?

Reinigen bzw. Fett- und Silikonentfernung schafft ja eine IPA Mischung auch, beide Produkte werben aber auch mit einem Antistatischen Effekt der die Staubneubildung reduziert und somit den nachfolgenden Wachs- bzw. Versiegelungsauftrag verbessert.

Ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich während der Defektkorrektur mit einer 1:1 IPA Mischung die Stelle säubere und kontrolliere und evtl weitere Kreuzgänge fahre und am Ende der Defektkorrektur das komplette Fahrzeug noch mal mit IPA 1:1 säubere und dann ein Wachs auftrage.

Wenn die beiden Produkte eurer Erfahrung nach einen Mehrwert aufweisen, soll es an den Mehrkosten nicht scheitern und ich versuche mal eines der Produkte.

Vielen Dank.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:12

Hallo zusammen,

heute habe ich die Gelegenheit genutzt und den CarPro Eraser gegen meine 1:1 Teslanol IPA Mischung getestet.

Hierfür habe ich die Sommerfelgen meines Daily Driver für den kommenden Frühling aufbereitet. Die einzelnen Reinigungsschritte erwähne ich jetzt nicht, sondern beschreibe meine Eindrücke zu den beiden Produkten.

Reinigen/Entfetten:

Ich habe jeweils 2 Felgen mit dem CarPro Eraser und dem Teslanol Gemisch behandelt. Beide Produkte erledigen ihre Grundaufgabe wie ich es erwarten würde. Ich konnte keine Eigenschaft/Merkmal erkennen, welches den CarPro Eraser hier herausstechen lässt.

Staubanhaftung:

Auch hier konnte ich jetzt nicht erkennen, dass sich bei der Alufelge, behandelt mit der einfachen IPA Mischung wesentlich mehr Staub ablagert, als beim CarPro Eraser. Ich habe so ca. 15min gewartet um mir eine Meinung zu bilden, kann evtl. zu kurz gewesen sein.

Geruch:

Hier schlägt die Stunde des CarPro Eraser. Was die Jungs da für die Nase zusammengemischt haben ist einfach überwältigend. Ein äußerst angenehmer fruchtiger Geruch. Ich bin nicht in der Lage alle Geruchsbestandteile zu identifizieren. Den Alkoholbestandteil kann man nicht riechen. Ehrlich, da sammelt es bei mir massive Sympathiepunkte. Klasse.

Das Teslanol Gemisch riecht leicht nach Alkoholen, für meine Nase nicht unangenehm, jedoch kein Vergleich.

Fazit:

CarPro Eraser kostet aktuell 9,90€ für 500ml Inhalt. Teslanol kostet aktuell 6,90€ für 1000ml Inhalt. Meiner Meinung nach spricht wegen der Reinigungs- und Entfettungsleistung nichts für den CarProEraser. Er macht nichts besser oder schlechter als eine einfache IPA Mischung. Wem jedoch der IPA Geruch unangenehm ist, dem kann ich den CarPro Eraser als alternative auf jeden Fall empfehlen. Nachdem ich die Flasche leer gemacht habe, werde ich mir keine weitere Flasche zulegen. Nur wegen dem Geruch ist für mich der Mehrpreis nicht gerechtfertigt.

+2
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vorneweg ich kann dir die Frage mangels Erfahrung mit den Produkten leider nicht fachgerecht beantworten.

Aber dafür hatte ich eine neue Frage. Warum soll durch eine antistatischen Effekt der Wachs- oder Versiegelungsauftrag verbessert werden?

Dies erschließt sich mir vom Sinn her einfach nicht. Du lässt dir doch zwischen der letzten Runde IPA und dem Wachs bzw. Versiegelung nicht mehrere Tage Zeit. Also ein Staubproblem hatte ich hier bisher nie.

Ich wüsste jetzt auch nicht was die Produkte besser machen könnten als IPA ,aber ich lasse mich von den Erfahrungsberichten gerne überraschen.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 10:22

@GrandPas:

Bzgl. des Antistatischen Effekts habe ich da mehr oder weniger den Hersteller zitiert und nicht meine Meinung geschrieben. Da werde ich in Zukunft darauf achten, das besser kenntlich zu machen. Sorry.

Du hast vollkommen recht, normalerweise bringe ich nach dem letzten IPA Durchgang das (bei mir) Wachs auf. Wenn evtl. an einem Bauteil Staub zu sehen ist, wische ich noch mal nach und gut ist.

Ab und zu juckt es mich einfach in den Fingern mal etwas neues auszuprobieren. Vielleicht ist es bei diesem Beispiel nicht nötig. Mal sehen ob noch Teilnehmer etwas zu den Produkten schreiben werden. Wenn kein Feedback kommen sollte, investiere ich evtl. doch mal 10€ für eine Flasche und gebe dann Feedback.

Mir ist schon klar das es sich bei dem antistatischen Effekt um die Produktbeschreibung der Hersteller handelt. Nur wie gesagt daraus kann ich jetzt keinen Vorteil in der Anwendung erkennen.

Bei 10€ probiere es doch einfach aus wenn es dich so interessiert. Ich wäre halt bei so manchen "Erfahrungsberichten" in den Nachbarforen immer etwas vorsichtig. Hier handelt es sich häufig um kostenlose Produktabgaben der Sponsoren und dementsprechend fallen die "Testurteile" wenig überraschend immer erstaunlich positiv aus.

Ich kenne die Produkte wie gesagt nicht und will mir über sie deswegen auch kein Urteil erlauben. Eine IPA Mischung funktioniert zumindest bei mir so problemlos, das ich hier wenig bis kein Optimierungspotenzial sehe.

Aber wie gesagt echte Erfahrungsberichte sind immer willkommen und ich würde deswegen auch begrüßen wenn du uns dann hier ein unabhängiges Feedback geben würdest.

Hall GrandPas,

ich verstehe jetzt den "Seitenhieb" auf die "Nachbarforen" nicht! Der Themenstarter schrieb doch, dass er beim Stöbern durch diverse Autopflegeshops auf die genannten Produkte aufmerksam wurde.

Sorry das war evtl. missverständlich. Ich habe erst neulich in einem Nachbarforum Erfahrungsberichte zu diversen "Kontrollreinigern" gelesen. Dort werden diese mitunter sehr gelobt und hier drängt sich aber der von mir dargestellte eventuelle "Interessenkonflikt" m.E. leider auf. Dies hatte ich bei meiner Antwort im Hinterkopf und deswegen den TE hier etwas aus dem Auge verloren.

Es war jetzt auch nicht zwingend als "Seitenhieb" gedacht, sondern einfach nur ein Hinweis darauf, warum man bei bestimmten Informationen immer überlegen muss vor welchem Hintergrund sie gemacht wurden.

Das ein Shopbetreiber lieber einen spez. Kontrollreiniger verkauft anstatt mit IPA im Großgebinde von eBay & Co zu konkurrieren versteht sich sowieso von selbst.

Wie gesagt lassen wir uns überraschen, vielleicht können die am Ende tatsächlich mehr, auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann...

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:34

Hallo zusammen,

Bestellung ist raus. Habe mich für das CarPro Eraser entschieden, weil günstiger. 500ml für 9,90€, das Gyeon kostet bei gleichem Inhalt 13,95€. Mein 1L Teslanol IPA kostet 6,90€. Mal sehen was das CarPro Eraser bei dem doch deutlichen Preisunterschied zu leisten vermag. Test und Beurteilung folgt im neuen Jahr.

Grüße

Zlatan.

Au ja auf den Test bin ich auch gespannt. Ich habe einen Test immer verschoben, da ich noch reichlich reines IPA im Garage und Keller habe. Weiß zufällig jemand wie viel man von dem Zeug lagern darf? Vermutlich ähnliche Mengen wie bei Benzin in der Garage oder?

Lagermenge weiss ich nicht, aber Restmengen in Behältern können problematisch sein/werden.

(von wegen explosionsfähigen Gemischen)

Ja ist klar. Ein leerer Tank ist gefährlicher als ein voller. Aber keine Panik ich rauche nicht beim Umfüllen ;)

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:12

Hallo zusammen,

heute habe ich die Gelegenheit genutzt und den CarPro Eraser gegen meine 1:1 Teslanol IPA Mischung getestet.

Hierfür habe ich die Sommerfelgen meines Daily Driver für den kommenden Frühling aufbereitet. Die einzelnen Reinigungsschritte erwähne ich jetzt nicht, sondern beschreibe meine Eindrücke zu den beiden Produkten.

Reinigen/Entfetten:

Ich habe jeweils 2 Felgen mit dem CarPro Eraser und dem Teslanol Gemisch behandelt. Beide Produkte erledigen ihre Grundaufgabe wie ich es erwarten würde. Ich konnte keine Eigenschaft/Merkmal erkennen, welches den CarPro Eraser hier herausstechen lässt.

Staubanhaftung:

Auch hier konnte ich jetzt nicht erkennen, dass sich bei der Alufelge, behandelt mit der einfachen IPA Mischung wesentlich mehr Staub ablagert, als beim CarPro Eraser. Ich habe so ca. 15min gewartet um mir eine Meinung zu bilden, kann evtl. zu kurz gewesen sein.

Geruch:

Hier schlägt die Stunde des CarPro Eraser. Was die Jungs da für die Nase zusammengemischt haben ist einfach überwältigend. Ein äußerst angenehmer fruchtiger Geruch. Ich bin nicht in der Lage alle Geruchsbestandteile zu identifizieren. Den Alkoholbestandteil kann man nicht riechen. Ehrlich, da sammelt es bei mir massive Sympathiepunkte. Klasse.

Das Teslanol Gemisch riecht leicht nach Alkoholen, für meine Nase nicht unangenehm, jedoch kein Vergleich.

Fazit:

CarPro Eraser kostet aktuell 9,90€ für 500ml Inhalt. Teslanol kostet aktuell 6,90€ für 1000ml Inhalt. Meiner Meinung nach spricht wegen der Reinigungs- und Entfettungsleistung nichts für den CarProEraser. Er macht nichts besser oder schlechter als eine einfache IPA Mischung. Wem jedoch der IPA Geruch unangenehm ist, dem kann ich den CarPro Eraser als alternative auf jeden Fall empfehlen. Nachdem ich die Flasche leer gemacht habe, werde ich mir keine weitere Flasche zulegen. Nur wegen dem Geruch ist für mich der Mehrpreis nicht gerechtfertigt.

Dsc-0871
Dsc-0873
Dsc-0874
+2

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Danke sehr schöner Bericht. Jetzt bin ich mal gespannt wie das in ein paar Monaten aussieht.

Bringt es durch irgendwelche Zusätze eine längere Standzeit? Ich denke nicht. Aber das wirst du bestimmt mitteilen :)

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:01

Gern geschehen.

Die Felgen werden erst im März / April (wetterabhängig) aufgezogen. Nach meiner Erfahrung hält bei mir das 1000p (2 Schichten aufgetragen) ca 5 - 6 Monate.

Es wird also noch etwas dauern, bis ich wieder Rückmeldung zu diesem Thema geben kann. Aber ich bin deiner Meinung, eine höhere Standzeit würde mich überraschen.

Eine Verbesserung der Standzeit versprechen die Produkte m.W. doch auch überhaupt nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. CarPro Eraser bzw. Gyeon Q2M Prep vs. IPA