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CarPro Iron.X

Hallo zusammen,

gestern hatte ich erneut Gelegenheit, denn Flugrostlöser Iron.X zu verwenden und zu testen.

Shoplink zum Produkt: http://www.carparts-koeln.de/shop/felgen-metall-chrom.4494/836483

Herstellerseite: http://cquartz.com/index.php?...

Das Produkt empfiehlt sich als ideales Mittel gegen Flugrost auf dem Lack. Aus meinen 3 bisherigen Anwendungen kann ich sagen, dass es diesen Job hervorragend macht. Die Rostpickelchen auf dem Lack werden gelöst und laufen in pinkfarbenen Nasen (vollig unschädlich) den Lack hinunter. Einer Eingebung folgend, habe ich außerdem das Iron.X auf meinen Edelstahlauspuffrohren ausprobiert: sie waren damit außerordentlich leicht zu reinigen, hinterher noch mal kurz husch-husch mit Nevrdull rüber und fertig - so einfach ging das noch nie.

Trotzdem will ich das Iron.X nicht uneingeschränkt empfehlen, denn es kann nicht, wie an verschiedenen Stellen angedeutet, Knete vollständig ersetzen. Denn der Lack ist in der Regel nicht nur mit Flugrost kontaminiert, sondern auch mit Pickeln von Baumsäften, Teer und Insekten. Und gegen diese richtet das Iron.X gar nichts aus - logischerweise. Man muß also in der Regel trotzdem noch die Knete hervorholen.

Abgesehen davon ist eine Anwendung auf dem ganzen Wagen (m.E. notwenig, Flugrost erreicht auch das Dach) plus den Felgen nicht gerade preiswert: bis zu 300ml können meiner Erfahrung nach dabei draufgehen, und das schlägt mit ca. EUR 8-9 EUR zu Buche. Und wenn man hinterher dann trotzdem noch Knete und Gleitmittel bemühen muß, wird das ein nicht billiger Spaß.

An dem 2,5 Jahre alten VW Tiguan, den wir am Wochenende gemacht haben, hat uns das Iron.X außerdem ziemlich genervt (wofür es aber nichts kann, es hat nur seinen Job gemacht :) ) Es ist hinter die Rammschutzleisten an den Türen gelaufen, und hat dort wahrscheinlich gammelnde Clips oder Schrauben an diesen sonst recht neuwertigen Auto gefunden. Dort hat es sich in großen Mengen gesammelt, alles, was vom Dach und von den oberen Türflächen kam, ist dort druntergelaufen, dort geblieben und in kleinen pinken Rinnsalen wieder zum Vorschein gekommen. Wir haben minutenlang gekärchert, die Lanze gezielt auf die Leisten gehalten, und immer wenn wir dachten, nun kommt nichts mehr, kam das pinke Rinnsal erneut heraus. Ebenso später beim Trocknen, und selbst noch nach Stunden beim Polieren siffte es immer noch pink aus den Seitenleisten heraus ...

Zu guter Letzt noch die Info, dass das Zeug stinkt wie eine alte, in Schwefel eingelegte Gurke in der Sonne - was man ihm aufgrund seiner guten Wirkweise natürlich kaum ankreiden kann :)

Meine Zusammenfassung:

PRO:

- stark und effektiv gegen Flugrost auf allen Fahrzeugteilen

- tolle Unterstützung bei der Auspuffreinigung

CONTRA:

- teuer in der Anwendung (hoher Verbrauch)

- kann Knete i.d.R. nicht ersetzen

Gruss,

Celsi

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

gestern hatte ich erneut Gelegenheit, denn Flugrostlöser Iron.X zu verwenden und zu testen.

Shoplink zum Produkt: http://www.carparts-koeln.de/shop/felgen-metall-chrom.4494/836483

Herstellerseite: http://cquartz.com/index.php?...

Das Produkt empfiehlt sich als ideales Mittel gegen Flugrost auf dem Lack. Aus meinen 3 bisherigen Anwendungen kann ich sagen, dass es diesen Job hervorragend macht. Die Rostpickelchen auf dem Lack werden gelöst und laufen in pinkfarbenen Nasen (vollig unschädlich) den Lack hinunter. Einer Eingebung folgend, habe ich außerdem das Iron.X auf meinen Edelstahlauspuffrohren ausprobiert: sie waren damit außerordentlich leicht zu reinigen, hinterher noch mal kurz husch-husch mit Nevrdull rüber und fertig - so einfach ging das noch nie.

Trotzdem will ich das Iron.X nicht uneingeschränkt empfehlen, denn es kann nicht, wie an verschiedenen Stellen angedeutet, Knete vollständig ersetzen. Denn der Lack ist in der Regel nicht nur mit Flugrost kontaminiert, sondern auch mit Pickeln von Baumsäften, Teer und Insekten. Und gegen diese richtet das Iron.X gar nichts aus - logischerweise. Man muß also in der Regel trotzdem noch die Knete hervorholen.

Abgesehen davon ist eine Anwendung auf dem ganzen Wagen (m.E. notwenig, Flugrost erreicht auch das Dach) plus den Felgen nicht gerade preiswert: bis zu 300ml können meiner Erfahrung nach dabei draufgehen, und das schlägt mit ca. EUR 8-9 EUR zu Buche. Und wenn man hinterher dann trotzdem noch Knete und Gleitmittel bemühen muß, wird das ein nicht billiger Spaß.

An dem 2,5 Jahre alten VW Tiguan, den wir am Wochenende gemacht haben, hat uns das Iron.X außerdem ziemlich genervt (wofür es aber nichts kann, es hat nur seinen Job gemacht :) ) Es ist hinter die Rammschutzleisten an den Türen gelaufen, und hat dort wahrscheinlich gammelnde Clips oder Schrauben an diesen sonst recht neuwertigen Auto gefunden. Dort hat es sich in großen Mengen gesammelt, alles, was vom Dach und von den oberen Türflächen kam, ist dort druntergelaufen, dort geblieben und in kleinen pinken Rinnsalen wieder zum Vorschein gekommen. Wir haben minutenlang gekärchert, die Lanze gezielt auf die Leisten gehalten, und immer wenn wir dachten, nun kommt nichts mehr, kam das pinke Rinnsal erneut heraus. Ebenso später beim Trocknen, und selbst noch nach Stunden beim Polieren siffte es immer noch pink aus den Seitenleisten heraus ...

Zu guter Letzt noch die Info, dass das Zeug stinkt wie eine alte, in Schwefel eingelegte Gurke in der Sonne - was man ihm aufgrund seiner guten Wirkweise natürlich kaum ankreiden kann :)

Meine Zusammenfassung:

PRO:

- stark und effektiv gegen Flugrost auf allen Fahrzeugteilen

- tolle Unterstützung bei der Auspuffreinigung

CONTRA:

- teuer in der Anwendung (hoher Verbrauch)

- kann Knete i.d.R. nicht ersetzen

Gruss,

Celsi

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Wenn das Ergebnis paßt bzw. nachfolgende Anwendungen leichter durchzuführen sind, fallen ein paar Euro mehr doch gar nicht ins Gewicht.

Zumal man die Anwendung von Iron.X ja auf einmal jährlich ansetzen kann.

Danke für Deinen Bericht,

Gruß Thomas

Schöner und guter Bericht Celsi :)

 

Habe selber das IronX vor paar Monaten ausprobiert und bin mit seiner Leistung überraschend zufrieden denn trotz des bestialisch unangenehmen Geruchs schaft das Zeug wirklich das was versprochen wird.

 

Preis ist zwar nicht besonders freundlich aber bei einmal jährlichen Anwendung noch irgendwie vertretbar.

Die Fzg.Pflege die betrieben wird und an Sucht grenzt ist sowieso nicht billig/güstig zu bewerten. Also auf die paar Euros kommt bei einem guten Produkt mit dem man zufrieden ist nicht mehr an finde ich

 

Auf Endrohren hab ich die Keule noch nicht ausprobiert. Aber auf WR Felgen hat sich das fiolet anlaufende Zeug sehr gut gemacht :)

IronX ist bestimmt nicht muss haben Produkt aber dennoch kann in Betracht genommen werden. Schon allein deswegen weil viel güstiger ist als das ähnliche Produkt von Autoblitz Mayer das 39,50€ für 400ml zu Buche schlägt

Moin Celsi,

erst einmal schließe ich mich dem Dank von Ladafahrer an.

Dann hätte ich noch eine große Bitte: Könntest Du einmal die Inhaltsstoffe des Iron.X, sofern angegeben, einmal auflisten?

Grüsse

Norske

Gerne.

Sorry, Norske, nicht mehr möglich, wir haben es gestern leer gemacht am Tiguan, und ich habe die Flasche noch am Waschplatz entsorgt.

Schade :( 

Hoffte das was etwas ausführliches auf der Etikette draufsteht ...

Aber da steht ja ganichts ausser paar Hinweisen .. siehe Pics die ich auf die Schnelle gemacht habe :)

IronX - Etikette
IronX - Etikette
IronX - Etikette

Celsi,

ist nicht weiter tragisch, ich werde voraussichtlich sowieso weiterhin bei der Knete bleiben, da auf meinen Autos irgendwie nicht viel Flugrost anfällt.

BTW: Der Touran wird ab sofort nur noch „Waschanlagen gepflegt“, da er mich mit ziemlicher Sicherheit noch vor Jahresende verlassen wird… :D

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Celsi,

 

ist nicht weiter tragisch, ich werde voraussichtlich sowieso weiterhin bei der Knete bleiben, da auf meinen Autos irgendwie nicht viel Flugrost anfällt.

...

 

Grüsse

Norske

Wenn nicht all zu viel Flugrost anfällt und hartnäckig ist, ist IronX die einfachste Lösung

Hm, ich würde eher sagen, wenn viel Flugrost anfällt und kaum was anderes (Teer, Harz) ist Iron.X die beste Lösung. Ist nur wenig Flugrost vorhanden, hat die teure Brühe ja kaum was zu tun und rinnt ungenutzt den Lack runter.

So teuer finde das Zeug nicht und wenn wirkungsvoll ist schon garnicht.

Über Nutzug/Einsatz wenn das Zeug vorhanden ist, entscheidet man selber. Über Kauf des Produktes und auch anderen sowieso :)

 

Auf die paar Euros kommts nicht an ;) Zumindenst nicht bei mir

Ich wollte das IronX Soap Gel vor kurzem testen, doch leider trocknete es mir, aufgrund eines sehr warmen Windes, noch vor Ablauf der 5 Minuten Einwirkzeit ab, das aber fleckenfrei.

Man benötigt allerdings beim Auftragern sehr sehr wenig, weil es schäumt wie bekloppt. Es könnte daher eine preisliche Alternative zum Spray sein..?

Der Gestank...ufff...Erinnerungen an die gute alte Dauerwelle...Passanten bleiben nicht für einen Smalltalk stehen...versprochen! :D

@Norske: für den Geruch ist das Ammoniak verantwortlich, lt. Avi von CarPro, dem Hersteller. Sonstige Inhaltsstoffe sind mir unbekannt..

Mit dem Iphon zu suchen ist etwas mühselig im Urlaub, darum mal den Hinweis kann nicht einer mal nach dem Datenblatt von dem Iron X googeln?

Dann habt ihr die Ihnaltsstoffe.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich wollte das IronX Soap Gel vor kurzem testen, doch leider trocknete es mir, aufgrund eines sehr warmen Windes, noch vor Ablauf der 5 Minuten Einwirkzeit ab, das aber fleckenfrei.

Man benötigt allerdings beim Auftragern sehr sehr wenig, weil es schäumt wie bekloppt. Es könnte daher eine preisliche Alternative zum Spray sein..?

Der Gestank...ufff...Erinnerungen an die gute alte Dauerwelle...Passanten bleiben nicht für einen Smalltalk stehen...versprochen! :D

@Norske: für den Geruch ist das Ammoniak verantwortlich, lt. Avi von CarPro, dem Hersteller. Sonstige Inhaltsstoffe sind mir unbekannt..

Das gibt es als Gel ?? Danke für den Hinweis ! So läßt es sich sicher besser/sparsamer anwenden, denn ein wenig von dem Zeug ist auch vom Wind weggerissen worden. Das Gel probiere ich dann noch mal.

Gruss,

Celsi

Jap...ich hatte ein 50ml Sample und benötigte zum Einseifen eines Polos, ca 20ml.

Ich habe nochmal nachgeschaut, wo der Unterschied, zwischen Spray und Soap Gel, liegt.

Das Soap Gel ist in seiner Wirkung etwas schwächer und in der Grundidee als Shampoo zu sehen, daß bei der Wäsche gleichzeitig die Eisenpartikel entfernt.

Man setzt es jedoch nicht, wie ein Shampoo, im Eimer mit Wasser an.

Man gibt es auf den nassen Waschhandschuh und verteilt es auf dem Lack. Nach der Einwirkung spült man es dann großzügig ab.

 

Ich bin mal über ein Video gestolpert, in dem sich jemand sehr viel Mühe macht und den neuen Teerentferner TarX + IronX nebeneinander, nacheinander, mit Knete , ohne Knete, schlag mich tot...

zwar ohne das Soap Gel, aber trotzdem ganz putzig...

Klick

Wird der Waschhandschuh danach wieder sauber?

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