ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Carplay schaltet die Rückwärtskamera aus

Carplay schaltet die Rückwärtskamera aus

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 3:04

Hallo,

Es macht mich wahnsinnig: Wenn ich mein iPhone über ein Kabel mit dem Auto verbinde, aktiviert sich CarPlay beim Start und deaktiviert dabei die Rückfahrkamera, die ich gerade beim Rückwärtsausparken benutze. Während der Fahrt.

Ich muss die Kamera manuell wieder aktivieren oder den Rückwärtsgang erneut einlegen, um sie zu reaktivieren, denn anstelle der Kameraansicht erscheint das CarPlay-Menü. Das ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion abzustellen, sodass sich CarPlay im Hintergrund einschaltet, ohne die Rückfahrkamera zu beeinflussen? Danke.

A238 BJ2019 (Halb-MoPf).

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo ,

Suche mal in den Einstellungen bei Connect -> CarPlay -> automatisch starten aus . So ist bei meinem w213 bj2017.

Vielleicht zumindest ein ein Anhaltspunkt für dich

Zitat:

@ih52 schrieb am 7. Januar 2024 um 04:04:19 Uhr:

Hallo,

Es macht mich wahnsinnig: Wenn ich mein iPhone über ein Kabel mit dem Auto verbinde, aktiviert sich CarPlay beim Start und deaktiviert dabei die Rückfahrkamera, die ich gerade beim Rückwärtsausparken benutze. Während der Fahrt.

Ich muss die Kamera manuell wieder aktivieren oder den Rückwärtsgang erneut einlegen, um sie zu reaktivieren, denn anstelle der Kameraansicht erscheint das CarPlay-Menü. Das ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion abzustellen, sodass sich CarPlay im Hintergrund einschaltet, ohne die Rückfahrkamera zu beeinflussen? Danke.

A238 BJ2019 (Halb-MoPf).

Ich habe genau das selbe Problem wie du.

Habe mir extra ein iPhone gekauft welches ich immer angesteckt im Auto lasse.

Bei jedem losfahren geht natürlich car play an (was es auch soll / ich will es nicht per Hand einschalten)

Aber das die Kamera und die Pieper ausgehen nervt extrem. Da ich es weiß wird nichts passieren. Sobald aber jemand anderes mit dem Auto fährt wird es gefährlich wenn beim rückwärts fahren aufeinmal die Kamera und Co. Ausgeht.

Und woher soll dasAuto wissen was nun grade Priorität hat?. Es hilft nur das Handy erst anzuklemmen wenn man ausgeparkt hat , oder eben kurz zu warten bus das Hady gestartet hat und dann den Rückwärtsgang einzulegen.

Die Kamera hat doch hoffentlich immer Prio1.

Wenn dann auch noch die Sensoren ausfallen, liegt m.M.n. ein Fehler vor.

Zitat:

@Markusk63 schrieb am 7. Januar 2024 um 04:26:00 Uhr:

Hallo ,

Suche mal in den Einstellungen bei Connect -> CarPlay -> automatisch starten aus . So ist bei meinem w213 bj2017.

Vielleicht zumindest ein ein Anhaltspunkt für dich

CarPlay muss starten aber doch nicht die Kamera währen der Rückwärtsfahren ausschalten.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 7. Januar 2024 um 11:12:07 Uhr:

Und woher soll dasAuto wissen was nun grade Priorität hat?. Es hilft nur das Handy erst anzuklemmen wenn man ausgeparkt hat , oder eben kurz zu warten bus das Hady gestartet hat und dann den Rückwärtsgang einzulegen.

Ähm, was hat wohl Priorität: das Begrüßungsdisplay von CarPlay oder die Rückfahrkamera, auf die ich angewiesen bin, während ich rückwärts fahre?

Wenn man zum Beispiel das Comand-System komplett ausschaltet, aktiviert die Rückfahrkamera das Display beim Rückwärtsfahren. Also hier ist die Priorität richtig und nachvollziehbar.

Tolle Leistung der Daimler-Programmierer.

Zitat:

@ih52 schrieb am 7. Januar 2024 um 13:29:44 Uhr:

 

[…]

die Rückfahrkamera, auf die ich angewiesen bin, während ich rückwärts fahre?

[…]

Es ist schon sehr fraglich, wenn man beim rückwärts fahren explizit auf die Rückfahrkamera angewiesen ist…

Angewiesen nicht aber die ist meistens sehr hilfreich.

Dafür nutze ich CarPlay oder Android Auto überhaupt nicht.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Januar 2024 um 14:17:46 Uhr:

Zitat:

@ih52 schrieb am 7. Januar 2024 um 13:29:44 Uhr:

 

[…]

die Rückfahrkamera, auf die ich angewiesen bin, während ich rückwärts fahre?

[…]

Es ist schon sehr fraglich, wenn man beim rückwärts fahren explizit auf die Rückfahrkamera angewiesen ist…

Nein, ich komme auch ohne aus, mach dir keine Sorgen. Meine Frage bezog sich auf etwas anderes, nämlich auf die Software, falls es zu Lese- oder Verständnisproblemen kommen sollte.

Ich habe einen Android/CarplayWlan Adapter.. Da wird die Kamera ebenfalls überstimmt.. Klar geht ausparken auch ohne Kamera.. Aber logisch ist das nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Carplay schaltet die Rückwärtskamera aus