Carplay-Karten (Apple vs. Google) auf HUD/digitalem Cockpit
Hallo. Haben Sie es schon einmal mit Apple Maps und Google Maps über Carplay versucht oder könnten Sie es für mich tun? Ich möchte wissen, ob im digitalen Cockpit oder HUD Informationen angezeigt werden. Ich glaube, keine der beiden Apps zeigt Informationen im digitalen Cockpit an (BMW ist meines Wissens die einzige, die Apple Maps auf dem Fahrerdisplay anzeigen kann). Was das HUD betrifft, glaube ich, dass die Turn-by-Turn-Navigation mit Apple Maps angezeigt wird, aber ich weiß nicht, ob dies auch mit Google Maps (das ich bevorzuge) der Fall ist. Vielen Dank im Voraus!
46 Antworten
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob sich bei den Fahrassistenten auch die Geschwindigkeit vor Kurven entsprechend des Streckenverlaufs anpasst, wie auch im bordeigenen Navi…
S25 über Google Maps - HUD zeigt Wegführung an
Iphone - Apple Karten - HUD zeigt Wegführung an
Achtung: Wenn man allerdings über das Iphone mit Google Maps navigiert, zeigt das HUD keine Wegführung an. Schönen Gruß an Apple ..... Säcke
Zitat:
@milas89 schrieb am 30. März 2025 um 17:34:12 Uhr:
Achtung: Wenn man allerdings über das Iphone mit Google Maps navigiert, zeigt das HUD keine Wegführung an. Schönen Gruß an Apple ..... Säcke
Dies könnte sich mit iOS 18.4 (Veröffentlichung für nächste Woche geplant) ändern, da eine der neuen Funktionen darin besteht, dass der Benutzer Google Maps in den Systemeinstellungen als Hauptnavigations-App auswählen kann.
Zitat:
@joscejrod schrieb am 30. März 2025 um 19:03:24 Uhr:
Zitat:
@milas89 schrieb am 30. März 2025 um 17:34:12 Uhr:
Achtung: Wenn man allerdings über das Iphone mit Google Maps navigiert, zeigt das HUD keine Wegführung an. Schönen Gruß an Apple ..... SäckeDies könnte sich mit iOS 18.4 (Veröffentlichung für nächste Woche geplant) ändern, da eine der neuen Funktionen darin besteht, dass der Benutzer Google Maps in den Systemeinstellungen als Hauptnavigations-App auswählen kann.
Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Apple unterbindet sowas immer damit man natürlich nur die Apple eigenen Dienste nutzt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@milas89 schrieb am 30. März 2025 um 20:27:25 Uhr:
Zitat:
@joscejrod schrieb am 30. März 2025 um 19:03:24 Uhr:
Dies könnte sich mit iOS 18.4 (Veröffentlichung für nächste Woche geplant) ändern, da eine der neuen Funktionen darin besteht, dass der Benutzer Google Maps in den Systemeinstellungen als Hauptnavigations-App auswählen kann.
Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Apple unterbindet sowas immer damit man natürlich nur die Apple eigenen Dienste nutzt.
iOS 18.4 ist jetzt verfügbar. Könnten Sie bitte Ihr iPhone aktualisieren, Google Maps als Hauptnavigations-App auswählen und es erneut versuchen?
Zitat:
@joscejrod schrieb am 31. März 2025 um 20:20:39 Uhr:
Zitat:
@milas89 schrieb am 30. März 2025 um 20:27:25 Uhr:
iOS 18.4 ist jetzt verfügbar. Könnten Sie bitte Ihr iPhone aktualisieren, Google Maps als Hauptnavigations-App auswählen und es erneut versuchen?
Habe mein Iphone verkauft weil es nie richtig in der induktivem Ladeschale geladen hat. Bin auf Android umgestiegen. Das muss jemand anderes probieren
Übrigens, ein weiteres Carplay-Update in iOS 18.4 ist, dass der Hauptbildschirm jetzt drei statt zwei Symbolreihen anzeigen kann (wenn der Bildschirm groß genug ist).
Zitat:
@joscejrod schrieb am 31. März 2025 um 20:29:38 Uhr:Zitat:
Übrigens, ein weiteres Carplay-Update in iOS 18.4 ist, dass der Hauptbildschirm jetzt drei statt zwei Symbolreihen anzeigen kann (wenn der Bildschirm groß genug ist).
Tut es bei mir, mit dem 15 Zoll Display, leider nicht. Trotz iOS 18.4
Zitat:
@Morphy schrieb am 31. März 2025 um 23:03:16 Uhr:
Zitat:@joscejrod schrieb am 31. März 2025 um 20:29:38 Uhr:
Zitat:
Zitat:
iOS 18.4 reicht nicht aus. Sie müssen Google Maps auf die neueste Version aktualisieren und es dann unter Systemeinstellungen > Apps > Standard-Apps als Standard-Karten-App konfigurieren. Konnten Sie zumindest die drei App-Reihen im Carplay-Bildschirm sehen?
Genau das meinte ich ja, die 3. Appreihe sehe ich trotz iOS 18.4 nicht.
Die Standard Kartenapp will ich gar nicht ändern.
Zitat:
@joscejrod schrieb am 31. März 2025 um 23:17:39 Uhr:
Zitat:
Zitat:@joscejrod schrieb am 31. März 2025 um 20:29:38 Uhr:
Zitat:
Zitat:
iOS 18.4 reicht nicht aus. Sie müssen Google Maps auf die neueste Version aktualisieren und es dann unter Systemeinstellungen > Apps > Standard-Apps als Standard-Karten-App konfigurieren. Konnten Sie zumindest die drei App-Reihen im Carplay-Bildschirm sehen?
Hat leider nicht geklappt. Sehr schade, am Iphone Standard App Maps ausgewählt, Route in Carplay geplant, leider nicht im digitalen Cockpit übernommen.
Zitat:
@ES_ schrieb am 1. April 2025 um 08:30:07 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@ES_ schrieb am 1. April 2025 um 08:30:07 Uhr:
Zitat:
Hat leider nicht geklappt. Sehr schade, am Iphone Standard App Maps ausgewählt, Route in Carplay geplant, leider nicht im digitalen Cockpit übernommen.
Im digitalen Cockpit wird es nicht angezeigt. Es ist fraglich, ob es über das HUD angezeigt wird (wie bei Standard-Apple-Karten).
Sorry war falsch
Hat jemand ausprobiert, ob Abbiegehinweise im HUD von Google Maps angezeigt werden können, nachdem auf iOS 18.4 aktualisiert und Google Maps als Standard-Navigations-App ausgewählt wurde?