CarPlay Autoradio nachrüsten Hilfe

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch diverse Beiträge, Foren und Youtube Videos gehangelt und bin immer noch unsicher mit dem Thema.

Ggf. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe am Wochenende einen S212 für uns gekauft, als Familienauto bis wieder etwas Geld da ist für etwas neueres mit ggf. weniger Km auf dem Tacho. Wir sind mega zufrieden mit dem Wagen nur eine Sache stört uns, wir vermissen CarPlay und einen etwas größeren Bildschirm.

Die Idee war ein neues "Radio" zu verbauen wie schon zu hauf in Foren und Youtube zufinden.

Allerdings bin ich mir unsicher ob das Radio mit unserem Wagen kompatibel ist, da ich in der Welt der NTG's ein Neuling bin:

Rausgesucht hatten wir etwas wie hier: Display

Dann habe ich hier zur Hilfe noch die: VIN

Und folgendes Bild habe ich grad im Menü gemacht, hoffe das ist die richtige Ansicht, da das Youtube zur Hilfestellung eine andere Ansicht hatte. (Video war von nem NTG4.7)

Die Auswahl bei den Radio's ist halt meistens NTG4.0/4.5/5.0, daher weiß ich nicht welches ich kaufen müsste.

Bin sehr dankbar für jede Hilfe, vielleicht hatte ja schon jemand die gleiche Ausgangslage.

Viele Grüße,
Fabian

Navi
23 Antworten

@canislupus12

welches NTG hast du verbaut, ich hätte noch eins hier liegen für das NTG 4.5/4.7

weitere Anfragen bitte per PN

Hab mir heute diese Box: https://a.aliexpress.com/_Ez44OtS eingebaut, ich sag mal gute 2 Stunden sollte man einplanen. Der Platz hinter dem Bedienteil ist sehr begrenzt aber es passt relativ gut. Die Box selbst ist hinter der Verkleidung vom Beifahrerfussraum. Läuft super alles funktioniert einwandfrei über die originalen Bedienungen. Sound läuft über Aux und ist meiner Meinung nach sehr gut und auch Laut genug, also sehr laut so man das möchte. Alles besser als die unsäglich schlechte Original Bluetooth Verbindung.

Edit: war fürs NTG 4.0

@Homer11th Danke für den Tipp! Habe die Box bestellt und erstmal testweise verkabelt. Läuft gut!
Wo genau im Beifahrerfußraum hast du Platz gefunden? Links oder oben beim Kabinenluftfilter?
Hast du das Handschuhfach zum Kabelverlegen ausgebaut?

Dahinter hab ich die Box gepackt, ist etwas stram aber passt. Die W-LAN Antenne hab ich ca. in der Mitte über der Abdeckung vom Beifahrerfußraum angeklebt da war eine relativ breite glatte Fläche. Das sehr lange Aux Kabel hab ich hinter dem Handschuhfach lang geführt und Recht war bei mir relativ viel Platz an dem Scharnier. Ich schau mal ob ich das fotografiert bekomme.

Img